Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Erzeugen von Debian-Packeten mit dpkg-buildpackage

Fridolin Michel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich will ein deb-Packet für kwintv erzeugen mit dem Befehl dpkg-buildpackage -us -uc. Der Befehl dh_make ließ sich reibungslos ausführen, aber immer wenn ich dpkg-buildpackage ausführe bricht der Vorgang mit der Meldung "no rule to make target distclean" ab. Ich hab leider keine Ahnung welches Debian-Packet ich installieren muss um make distclean ausführen zu können. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


Gruß


   Frido

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Fridolin Michel „Erzeugen von Debian-Packeten mit dpkg-buildpackage“
Optionen

Hi Frido, schau mal http://www.openoffice.de/linux/buch/debianpaketeerstellen.html = klick und dann noch weil es ziemlich genau auf dein momentanes Problem eingeht = klick mich HIER

cu + viel Erfolg

NANÜ

P.S.Auschnitt aus dem letzten Link:
Vor dem »fakeroot dpkg-buildpackage -us -uc« -- oder kürzer:
»debuild -us -uc« (Paket devscripts) -- fehlt noch ein »deb-make«
(Paket debmake).

bei Antwort benachrichtigen
Fridolin Michel NANÜ „Hi Frido, schau mal...“
Optionen

Das habe ich auch schon gefunden. Allerdings ist das nicht mein Problem. Durch den Befehl dh_make wird das Unterverzeichnis /debian mit allen changelog- und sonstigen Dateien erstallt und die werden bei mir auch gefunden, wenn ich den Befehl dpkg-buildpackage ausführe.
Bei mir fehlt einfach ein Befehl, nämlich distclean.
Trotzdem Danke für die Mühe

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Fridolin Michel „Das habe ich auch schon gefunden. Allerdings ist das nicht mein Problem. Durch...“
Optionen

Der Befehl make fuehrt das aus, was im 'Makefile' steht. In dem Makefile von kwintv wird kein 'distclean' drinstehen, deshalb wird das nicht ausgefuehrt.
Normalerweise muesste Debian eine Fehlermeldung ausgeben und dann 'ignored' hinschreiben. Poste doch mal die genaue Ausgabe, die du bekommst.
Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Fridolin Michel Klaus_T „Der Befehl make fuehrt das aus, was im Makefile steht. In dem Makefile von...“
Optionen

Hier ist die komplette Fehlermeldung:

debian/rules clean
make[1]: *** No rule to make target `distclean'. Stop.
make: [clean] Error 2 (ignored)
dpkg-source -b kwintv-0.8.9
dpkg-source: cannot represent change to kwintv/fonts/led-fixed.pcf: binary file contents changed
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file libtool
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file stamp-h
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file config.h
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file kwintv/Makefile
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file kwintv/fonts/Makefile
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file kwintv/kwintv.spec
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file kwintv/kwintv.lsm
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file kwintv/kwintv/Makefile
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file kwintv/kwintv/icons/Makefile
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file kwintv/kv4lsetup/Makefile
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file config.log
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file Makefile
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file config.cache
dpkg-source: warning: ignoring deletion of file config.status
dpkg-source: unrepresentable changes to sour

Gruß
Frido

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Fridolin Michel „Hier ist die komplette Fehlermeldung: debian/rules clean make 1 : No rule to...“
Optionen

Das ist alles? Ist doch soweit in Ordnung. Der distclean wird ignoriert, wie ich gesagt habe und dann geht es weiter. Du kannst English? Dort steht doch: ignoring deletion, also er will die Dateien loeschen (das wuerde 'distclean' machen), kann es aber nicht, also wird das ignoriert. Wenn danach nichts mehr kommt, ist alles in Ordnung. Oder wird dann noch eine Fehlermeldung angezeigt?
Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Fridolin Michel Klaus_T „Das ist alles? Ist doch soweit in Ordnung. Der distclean wird ignoriert, wie ich...“
Optionen

Wenn alles in Ordnung ist, wo ist dann das erstellte Debian-Packet? Nirgenwo im Verzeichnisbaum lässt sich das zugehörige Debian-Packet finden. Das war es eigentlich, weswegen ich glaubte, dass ein Fehler vorliegt.
Gruß
Frido

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Fridolin Michel „Wenn alles in Ordnung ist, wo ist dann das erstellte Debian-Packet? Nirgenwo im...“
Optionen

Normalerweise befindet sich das Paket dann im Uebergeordneten Verzeichnis. Ich kenne mich aber mit dem Pakete bauen nicht so aus. Vielleicht musst du noch etwas eingeben, um das Paket endgueltig zu erstellen.
Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen