Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

En paar Anfängerfragen

mcq / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho,


habe gestern Suse 8.2 auf meinem Compaq Armada 1750 Notebook installiert und habe leider noch ein paar Probleme. Ich bin noch nicht wirklich motiviert 630 Seiten Handbuch zu wälzen und wäre für ein paar Tips sehr dankbar ;)


Problem1: Ich gehe über Netzwerk ins Internet. Auf dem Host ist Win98SE mit Internetfreigabe installiert. Mit Knoppix kann ich problemlos surfen, die Karte wird mit DHCP fertig konfiguriert, alles in Butter. Bei Suse funktioniert das so (mit DHCP) nicht. Was muss ich da beachten bzw. einstellen?


Problem2: Ich schaffe es nicht, meinen USB Stick zu mounten. Wenn ich "modprobe usb_storage" eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.


"Problem3": Der Notebooklüfter läuft nicht an. Unter WinXP läuft der Notebooklüfter so ca. alle 10 Minuten bzw. bei hoher CPU Belastung an. Unter Linux ist das nicht der Fall. Kann das ein Bug sein oder muss ich mir da keine Sorgen machen?


Vielen Dank im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus mcq „En paar Anfängerfragen“
Optionen

na dann mach ich mich mal wieder unbeliebt!!!

RTFM


1) DHCPCD -k und DHCPCD -n; Reihenfolge weiß ich aus dem Kopf nicht, also: man dhcp, oder für Faule: yast2
2) insmod modulname?
3) weiß ich auch nicht wirklich, ist die Belastung der CPU auch gleich hoch?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ mcq „En paar Anfängerfragen“
Optionen

Genau richtig, als ich das las, hätte ich fast die Krise bekommen. "Habe keinen Bock zu lesen"................kriegst die Tür nicht zu.

@ msq Hier, lies dir das mal bitte durch und trotz allem, nix für Ungut.


cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „@ Gurus“
Optionen

und dann auch noch so detaillierte und klare fragen inklusive detaillierter fehlermeldung und allem drum und dran...
da hilft man liebend gerne ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
mcq Nachtrag zu: „En paar Anfängerfragen“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen
SomethingRotten mcq „En paar Anfängerfragen“
Optionen

@rudolf-hess

ich kann zwar auch Windows was abgewinnen also bin ich kein militanter-Linuxer aber wenn ich mir dein Beitrag durchlese (er war ja wirklich nicht lang) dann bin ich doch froh das du Windoof benutzt. Schließlich bist du devinitiv ein Troll und der lebt nun mal nur in der Steinzeit womit du mit deiner Aussage das gegenteil beweist :-P

bei Antwort benachrichtigen
tux3 mcq „En paar Anfängerfragen“
Optionen

Hi mcq,
Ich habe vor einiger Zeit auch mit Linux begonnen, und ich muss dir leider sagen, dass du fast nicht ums "wlzeän" des Handbuches drumrum kommst. Aber es gibt auch einige sehr gute Tutorials oder Dokumentationen im Netz.
Such einfach mal bei www.google.com/linux , und du wirst sicher einiges finden.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
protector mcq „En paar Anfängerfragen“
Optionen

Hallo !

Versuchs mal mit cat /proc/scsi/scsi

Damit solltest Du die erkannten virtuellen SCSi Laufwerke angezeigt bekommen.

Dein USB Stick müsste nun auch dabei sein.

Wenn nicht, dann glaube ich hast Du es tatsächlich geschafft "Linuxfreie Hardware" zu finden.

Hier ein Link zum Thema vielleicht hilfts ja ?

www.wiedscheid.net.de/linux/cardreader.html

gruss

bei Antwort benachrichtigen