Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Dualboot Linux und XP

PerplXR / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe Windows XP auf C: (NTFS) installiert jetzt habe ich nachträglich Mandrake Linux auf Y: (LINUX) installiert. Dabei hat Linux natürlich den Lilo-Bootmanager installiert. Wenn ich jetzt den PC starte, dann habe ich die (angegebenen) 5sec Zeit, Windows auszuwählen, ansonsten wird automatisch Linux gebootet.

Ich bin absoluter Linux-/Dualboot-Neuling, daher meine Frage:
Ich hätte es gerne genau andersrum, wie kriege ich das hin? Also WIn XP als Standard-OS. Möglichst eine detaillierte Anleitung, bitte. Kriege ich das über das "Kontrollzentrum" hin? Wenn ja, wie genau?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Dualboot Linux und XP“
Optionen

Achja, mir wäre es außerdem lieber, das ganze über den XP-Bootmanager laufen zu lassen, wie kriege ich den wieder aktiviert.

NANÜ PerplXR „Dualboot Linux und XP“
Optionen

bei SuSE ist es YaST, bei Mandrake heißt es - so glaube ich - HardDrake. Bootmanager öffnen, beareiten, da kannst du die "Wahlzeit" beliebig erhöhen, bzw. die Bootreihenfolge beliebig ändern.
Erreichtst du die Bearbeitung des Bootmanagers nicht über HardDrake, starte eine Konsole und gib da which oder whereis lilo ein und passe das LiLO Script dann manuell an.

cu

NANÜ

Optionen

Um die Zeit geht es ja nicht, ich möchte einfach XP als Standard definieren.

Optionen

sag mal, liest du eigentlich das, was gepostet wurde?.............. bzw. die Bootreihenfolge beliebig ändern. Das beinhaltet auch, XP zuerst zu booten!

NANÜ Nachtrag zu: „sag mal, liest du eigentlich das, was gepostet wurde?.............. bzw. die...“
Optionen

XP bzw. jedes Wxx ist zu blöde und/oder zu eitel ein anderes NICHT-Wxx BS vor sich oder neben sich zu dulden, deswegen kann der XP-Bootmanager Linux nicht booten!

Optionen

Ups, überlesen. Aber: Selbst wenn ich XP als default einstelle, bootet er leider Linux.

Optionen