Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Dualboot Linux und XP

PerplXR / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe Windows XP auf C: (NTFS) installiert jetzt habe ich nachträglich Mandrake Linux auf Y: (LINUX) installiert. Dabei hat Linux natürlich den Lilo-Bootmanager installiert. Wenn ich jetzt den PC starte, dann habe ich die (angegebenen) 5sec Zeit, Windows auszuwählen, ansonsten wird automatisch Linux gebootet.

Ich bin absoluter Linux-/Dualboot-Neuling, daher meine Frage:
Ich hätte es gerne genau andersrum, wie kriege ich das hin? Also WIn XP als Standard-OS. Möglichst eine detaillierte Anleitung, bitte. Kriege ich das über das "Kontrollzentrum" hin? Wenn ja, wie genau?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Dualboot Linux und XP“
Optionen

Achja, mir wäre es außerdem lieber, das ganze über den XP-Bootmanager laufen zu lassen, wie kriege ich den wieder aktiviert.

NANÜ PerplXR „Dualboot Linux und XP“
Optionen

bei SuSE ist es YaST, bei Mandrake heißt es - so glaube ich - HardDrake. Bootmanager öffnen, beareiten, da kannst du die "Wahlzeit" beliebig erhöhen, bzw. die Bootreihenfolge beliebig ändern.
Erreichtst du die Bearbeitung des Bootmanagers nicht über HardDrake, starte eine Konsole und gib da which oder whereis lilo ein und passe das LiLO Script dann manuell an.

cu

NANÜ

Optionen

Um die Zeit geht es ja nicht, ich möchte einfach XP als Standard definieren.

Optionen

sag mal, liest du eigentlich das, was gepostet wurde?.............. bzw. die Bootreihenfolge beliebig ändern. Das beinhaltet auch, XP zuerst zu booten!

NANÜ Nachtrag zu: „sag mal, liest du eigentlich das, was gepostet wurde?.............. bzw. die...“
Optionen

XP bzw. jedes Wxx ist zu blöde und/oder zu eitel ein anderes NICHT-Wxx BS vor sich oder neben sich zu dulden, deswegen kann der XP-Bootmanager Linux nicht booten!

Optionen

Ups, überlesen. Aber: Selbst wenn ich XP als default einstelle, bootet er leider Linux.

Optionen

das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Wo und wie hast du das eingestellt. Mit GUI oder im Script?

cu

NANÜ

Optionen

Per GUI windows als default ausgewählt, wurde auch übernommen.
Aber sobald das Startmenü erscheint, ist wieder linux an oberster Stelle und wird nach 5sec gestartet.

Optionen

Hi,
passiert schnell, daß man bestimmte Funktionen übersieht - schreibe es immer wieder Linux ist nicht Windows! - kann es sein, daß du die Option nicht mit einem Mausklick "markiert" bzw. nicht übernommen hast? Lies dir die Bearbeitungszeilen - in der Regel links vom Tool oder gib mal auf einer Konsole "man boot" (ohne") ein - mal genauer durch. Ich hatte und habe MD 9.1 - allerdings nicht mehr auf Platte, Mandrake ist mir zu fehleranfällig - aber die Bootmanagerbearbeitung klappte damals tadellos. Falls du es hinbekommst, poste es, ansonsten verändere zumindestens die viel zu kurze Bootzeit.

viel Erfolg

cu

NANÜ

Optionen

Also ich boote jetzt mit dem NTLDR. Hat nach einiger Suche im Inet auch ganz gut geklappt. Allerdings kommt jetzt trotzdem immer zusätzlich der Lilo danach.

Und warum der Befehl
dd if=/dev/hda4 bs=512 count=1 if=/mnt/floppy/linux.bin
auf einmal nicht mehr funktioniert (Permission denied) ist mir schleierhaft.

PerplXR