Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Diverse Fragen zu Linux (Suse 8.1 Personal)

quasseldussel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein paar Fragen,

1. wie kann ich die Zusatztasten von meiner Logitech Internet Navigator Tastatur konfigurieren? (Mein Freund hat gesagt die Treiber kann man sich ganz leicht selbst machen aber wie? Er weiß es auch nicht)

2. Wie kann man die Playlisten vom Winamp-Klon Xmms öffnen? Der speichert die als Textdatei ab und wenn man sie öffnet dann sieht man Text.

3. Ich brauche unbeding einen Taskmanager! Manchmal reagieren die Fenster nicht mehr, man kann zwar trotzdem weiterarbeiten aber der PC lässt sich dann nicht runterfahren.

Vielen Dank für Antworten,
mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Nachtrag zu: „Diverse Fragen zu Linux (Suse 8.1 Personal)“
Optionen

Ich habe noch eine Frage zu Half-Life
ich habe meine Windows Half-life Version einfach rübergezogen, und mit wine geöffnet, aber ich wenn ich den Key eingebe erscheint er in der wine Konsole anstatt in dem Key Fenster. Ich habe eine uralte Halflife Installation auf CD muss ich die installieren?

the_mic quasseldussel „Diverse Fragen zu Linux (Suse 8.1 Personal)“
Optionen

1. dafür gibt es eine ganz nette methode, sofern die tasten xevents auslösen (sollten sie eigentlich):

rufe in einer konsole unter x (xterm, rxvt etc) das programm xev auf. danach drückst du die tasten. dadurch erhältst die keycodes
KeyRelease event, serial 28, synthetic NO, window 0x1400001,
root 0x46, subw 0x0, time 8664337, (795,278), root:(799,586),
state 0x11, keycode 50 (keysym 0xffe1, Shift_L), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes: ""

nun legst du eine datei ~/.xkmap an. dort machst du einträge der art
keycode 229 = F13

nun fügst du in deiner ~/.bashrc noch folgende zeile ein
/usr/X11R6/bin/xmodmap ~/.xkmap

als letzten schritt legst du nun fest, welche der neuen F-tasten (F13, F14, F15) nun welche aktion ausführen.

2. speichere die listen mit dateiendung .m3u ab. evtl musst du deinen dateimanager noch anweisen, diese liste dann mit xmms zu öffnen.

3. unter kde: ctrl-esc
unter gnome: gtop
in der konsole: top oder "ps ax" in kombination mit kill, pkill oder killall (ein studium der manpages dürfte interessant sein ;-) )

4. eigentlich müsste hl problemlos unter wine funktionieren. ich habs bislang aber immer installiert... es wäre vielleicht einen versuch wert.

und nochwas: schliess bitte den center-tag (signatur?)

cat /dev/brain > /dev/null
quasseldussel Nachtrag zu: „Diverse Fragen zu Linux (Suse 8.1 Personal)“
Optionen

Hallo, danke erstmal,
ich habe die Keycodes rausbekommen, aber wie kann man die Dateiendung in xkmap verändern? Heißt ~/.xkmap dass ich eine Datei namens irgendwas.xkmap in ein bliebiges Verzeichniss kopieren soll?
Wo ist die ~/.bashrc ?

Wie legt man die Aktionen fest? Ich habe z.B. ein Rad an der Tastatur, welches für die Lautstärkeregelung perfekt geeignet ist. Außerdem hat die Tastatur noch die Musik Tasten(Vor/Zurück/Stop/Start/Pause) kann man die überhaupt so ohne weiteres programmieren? Und wie bekommt man den Pfad eines in der "Startleiste" vorhandenen Programmes (z.B. Yast2)?
Wo und wie legt man fest welche der neuen F-Tasten welche Aktionen ausführen?

Gibts im Internet sonst vielleicht ein faq, wie man sich die Zusatztasten programmieren kann oder kannst Du mir ein umfassendes Forum empfehlen?

2. und 3. habe ich geschafft, Half-Life probiere ich heute oder morgen noch aus,

bin übrigens ebenfalls ein leidenschaftlicher Metalhörer (Running Wild, Masterplan, AC/DC, Judas Priest(auch ein bisschen Halford), Nightwish, ...)

vielen Dank für Deine Hilfe,
mfg
quasseldussel

the_mic quasseldussel „Hallo, danke erstmal, ich habe die Keycodes rausbekommen, aber wie kann man die...“
Optionen

dateien, die mit einem punkt beginnen, gelten als "versteckt". du kannst sie z.b. mit
nedit .bashrc
aufrufen (oder einem anderen editor). dateiendungen an sich kennt linux nicht. am einfachsten öffnest du eine konsole und änderst den dateinamen mit
mv xkmap .xkmap

~ ist ein bash-symbol für dein home-verzeichnis. d.h. wenn du das homeverzeichnis /home/user hast, so wird dich ein
cd ~
sofort dorthin bringen.
die datei ~/.xkmap bedeuted also, dass du die datei in deinem homeverzeichnis anlegen sollst.

wie du mit den tasten programme aufrufen kannst, ist von deinem windowmanager abhängig. ebenso ist es vom windowmanager abhängig, wo das startmenü konfiguriert ist. normalerweise liegen die programme aber alle in /usr/bin. mach einfach mal eine konsole auf und tippe dort z.b.
mozilla
ein, er wird sofort gefunden werden und starten. was du nun noch brauchst, ist ein bisschen erfahrung, welches programm wie genau in wirklichkeit heisst. aber das kommt mit der zeit.

xmms kannst du z.b. über das programm xmmsctrl (evtl nachzuinstallieren) sehr gut mit tastenbefehlen steuern. einfach
xmmsctrl play
aufrufen, um die wiedergabe zu starten etc. alle möglichen befehle gibt
xmmsctrl --help
aus.

cat /dev/brain > /dev/null