ich habe nee dbox2 nokia kabel , jetzt läuft darauf neutrino , alles super , habe im netz gelesen , man kann eine festplatte vom rechner mounten , mit mp3 , so das die box diese komfortabel abspielen kann . aber irgendwie klappt das nicht , hier der befehl für telnet : mount -t nfs IPVOMPC :c/mp3 /mnt -o ro,intr,rsize=8192,soft,udp,nolock aber wie gesagt , es kommt dann immer die telnet meldung : ~ > mount -t nfs 192.168.1.3 :c/mp3 /mnt -o ro,intrt,rsize=8192,soft,udp,nolock mount: directory to mount not in host:dir format mount: nfsmount failed: Success mount: Mounting 192.168.1.3 on /var/:c/mp3 failed: No such file or directory ~ > kann mir bitte einer helfen ??? kenne mich mit linux befehlen nicht aus , was kann man aus dieser fehlermeldung lesen ???? bin für jede hilfe dankbar p.s. : Betriebssystem ist windows 2000 Danke für antworten im vorraus
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
hast du vom win2000 auch nfs exportiert ?
und nach dem : fehlt auch ein / denke ich
Erstens musst du die Quelle im Format rechnername:/exportname schreiben,
bei dir ist ein Space zwischen dem Rechnername und Doppelpunkt.
Gueltig z.B. waere mount -t nfs mp3maschine:/mp3 /mnt
Das ganze funktioniert aber nicht solange du keine NFS (Network File System) Exports auf der W2K-Kiste hast. W2K unterstuetzt nur SMB (Server Message Block). Es gibt glaub ich verschiedene NFS-Server fuer Windows, habe aber noch nie einen ausprobiert.
Wenn du samba auf der Linuxbox hast kannst du es damit machen.
Versuch mal smbmount //mp3maschine/mp3 /mnt -o username=W2KUser,password=W2Kpassword