Linux 15.045 Themen, 107.197 Beiträge

DAU braucht Hilfe beim Linux Installieren

Murphyslaw1981 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ll!

Mein Prob schaut folgendermaßen aus: Ich will Windoof XP und Linux parallel auf einer HD installieren. Nur wehrt sich das Setup von Linux vehement dagegen, zu tun, was ich will. Das Äußert sich folgendermaßen: Setup beginnt ganz normal, YaST startet, nur an dem Punkt, an dem ich angeben soll, wo Linux drauf soll, funzt nix mehr. Entweder ich kriege was erzählt von wegen zusammenhängendem Speicherplatz oder der höchsten Partitionsnummer, mit der ich beginnen soll oder ich soll "die ganze Festplatte verwenden" (will ich aber net!). Ich will die Linux - Partition bootbar haben, da steht allerdings diese ominöse "1024 - Zylinder Grenze" im Weg. Kann ich die Windoof - Partition einfach "nach hinten" Verschieben, so dass Linux davor passt, oder ist dann mein MBR platt, sodass die Kiste nich mehr bootet?

I have a dream: Eines Tages soll der Rechner mich beim Hochfahren fragen, welches System ich starten will: Linux oder WinXP. Das kann doch nicht so schwer sein???

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Murphyslaw1981 „DAU braucht Hilfe beim Linux Installieren“
Optionen

Wie ist Deine HD partitioniert, wo ist Windows, wo soll SuSE drauf und was genau machst Du im YaST? Beim Partitionieren hat die 1024-Zylinder-Grenze noch gar nix zu sagen, die greift erst, wenn Du das installierte System zum ersten Mal booten willst. Deswegen installierst Du GRUB oder LILO auch in den MBR (oder auf Diskette), aber so weit bist Du ja noch nicht.

I have a dream: Eines Tages soll der Rechner mich beim Hochfahren fragen, welches System ich starten will: Linux oder WinXP. Das kann doch nicht so schwer sein???
Genau das wird auch passieren, wenn Du mit der Installation fertig bist. ;-)

Gruß
Rheinlaender

Murphyslaw1981 Rheinlaender „Wie ist Deine HD partitioniert, wo ist Windows, wo soll SuSE drauf und was genau...“
Optionen

Aaalso:
Habs erstmal mit PartitionMagic die Festplatte bearbeitet, und zwar mehrmals in verschiedenen Konfigurationen: Erst ne 5 GB Große FAT32 - Partition am "Ende" der Platte und eine mit 100 MB am "Anfang", die als /boot gedacht war - von wegen "1024 Zylinder - Grenze" Ergebnis:"Kein zusammenhängender Speicherplatz" Dann eine einfache 5 GB Partition am Ende - Ergebnis: "Nicht genügend Speicherplatz".
Also:Frust schieben, Partition wieder plätten, alles wie gehabt. Bin mit meinem Latein am Ende.

Beide Systeme sollen auf C:\ Sollte ich vielleicht lieber die Platte komplett "einnorden" und alles neu machen (o Graus) oder gehts auch so...?
Gruß!

Murphyslaw1981 Rheinlaender „Wie ist Deine HD partitioniert, wo ist Windows, wo soll SuSE drauf und was genau...“
Optionen

Aaalso:
Habs erstmal mit PartitionMagic die Festplatte bearbeitet, und zwar mehrmals in verschiedenen Konfigurationen: Erst ne 5 GB Große FAT32 - Partition am "Ende" der Platte und eine mit 100 MB am "Anfang", die als /boot gedacht war - von wegen "1024 Zylinder - Grenze" Ergebnis:"Kein zusammenhängender Speicherplatz" Dann eine einfache 5 GB Partition am Ende - Ergebnis: "Nicht genügend Speicherplatz".
Also:Frust schieben, Partition wieder plätten, alles wie gehabt. Bin mit meinem Latein am Ende.

Beide Systeme sollen auf C:\ Sollte ich vielleicht lieber die Platte komplett "einnorden" und alles neu machen (o Graus) oder gehts auch so...?
Gruß!

Optionen

Aaalso:

Gruß!

Kramer Murphyslaw1981 „DAU braucht Hilfe beim Linux Installieren“
Optionen

Hi,

hmm also ich verstehe nicht genau, was da schief läuft. Welche Suse Version hast du?
Aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Nimm Partition Magic und schaff einfach mal Platz auf deiner Platte. 5GB sollten da auf jeden Fall reichen. Ich würde aber keine neue Partition erstellen, sondern den Platz einfach freimachen (also deine vorhandene Windows Partion(en) soweit verkleinern, daß du 5GB Platz hast).
Dann startest du die Suse Installation und normalerweise sollte der freie Platz jetzt automatisch erkannt und partitioniert werden. Denk daran, daß du bei Linux auch ein SWAP Partiton brauchst, vielleicht war das dein Fehler. Aber keine Sorge, Suse erstellt die SWAP Partition automatisch, wenn du alles so beläßt wie es vorgegeben ist.
Ich bin zwar kein Fan von Suse, aber deren Installationsprogramm funktioniert normalerweise recht gut.
Eine Bootpartition brauchst du nicht. Der Bootloader (bei neueren Versionen ist es GRUB) wird im MBR installiert, das funktioniert eigentlich recht gut.

Mfg
Kramer

Optionen

Sehr verwirrend, was Du schreibst.
Wie gesagt, vergiss die 1024-Zylinder. PartitionMagic brauchst Du theoretisch auch nicht.
Wenn Du die komplette Platte für Windows genutzt hast (also nur eine Partition), dann defragmentiere Win erstmal, damit keine Daten auf der Platte verstreut sind. Im SuSE-Setup kannst Du die Partition dann auch verkleinern. (Wichtig: Datensicherung!!)
Was wahrscheinlich Dein Fehler ist, ist die FAT-Partition. Du kannst kein Linux auf eine FAT installieren, weil dieses Dateisystem keine Zugriffsrechte kennt, wie sie für Linux existentiell wichtig sind. Deswegen sagt er Dir wahrscheinlich, dass nicht genügend Speicherplatz da ist. Leg für SuSE eine ext2/3 oder besser Reiser-Partition an.

Gruß
Rheinlaender

Murphyslaw1981 Nachtrag zu: „DAU braucht Hilfe beim Linux Installieren“
Optionen

Moinsen!

So far, so good - Linux ist installiert. Nun schauts so aus: ich habe die Win - Partition verkleinert (am Ende der Platte) und da Linux draufgepackt. Nu Bootet es aber net. Ich geh dann wieder ins Setup rein, indem ich von CD boote, gehe auf "Installation abbrechen" und erhalte dann im folgenden Menü erst die Möglichkeit, Linux zu starten. Es läuft dann auch, aber im Runlevel 2. (Tolle Beschreibung, gell? :-| )
Dann hab ich YaST aufgerufen und ihm erklärt, dass ich LILO konfigurieren will. Und -BOING! Da isse wieder - diese 1024 Zylinder - Grenze, wegen deren Überschreitung ich Linux angeblich nicht booten kann. Auch nicht von Diskette. Mein Gedanke ist es jetzt, die Bootpartition irgendwie zu verschieben, so dass sie innerhalb der Grenze liegt - nur wie? Was tun, sprach Zeus - die Götter sind besoffen. :-)

Was meint Ihr dazu?

Ach ja: Suse 7.0 ist meine Version. Könnte darin das Problem bestehen? Sollt ich mir dann ne andere Version ( 9.0 oder so ) besorgen?

Optionen

Wow, SuSE 7.0!
Sorry, aber da muss ich passen, so lange bin ich noch nicht dabei ;-)
Wenn Du Dir eine aktuellere Version zulegen willst, rate ich Dir zu 8.2. Ich hab zwar persönlich keine Erfahrungen mit 9.0, aber was man so liest...

Optionen

Hab mich gerade nochmal "schlau" gemacht: LILO unter SuSE 7.0 kann tatsächlich nur unterhalb der 1024-Zylinder-Grenze arbeiten, d.h. sowohl LILO als auch die komplette boot-Partition und auch jede andere Partition, die von LILO gebootet werden soll (Windows) muss in diesem Bereich liegen.
In Deinem speziellen Fall heisst das:
Alternative 1: Komplettes System mit diesen Vorgaben neu aufsetzen (inkl. Win)
Alternative 2: neuere Distribution anschaffen

Gruß
Rheinlaender

Murphyslaw1981 Nachtrag zu: „DAU braucht Hilfe beim Linux Installieren“
Optionen

Hmpf. Da muss ich doch erstmal zusehen, dass ich mir 9.0 anschaffe. Lang lebe die Update - Funktion; so muss ich wenigstens nicht den ganzen Kram schon wieder platt machen... :-))
Sind denn bei der Version irgendwelche Probleme / Bugs bekannt, von denen man wissen sollte? Und überhaupt: Wo ist der Unterschied zwischen der "Pro" und der "Personal" Version?

Gruß,
Murphy

Optionen

Probleme mit SuSE 9.0? Massenhaft! Guck mal hier auf dem Board bzw. such im Archiv danach, da wirst Du mehr finden, als Dir lieb ist. Ich hab mich selber auch von den Erfahrungsberichten abschrecken lassen, auf 9.0 upzudaten. Nimm lieber die 8.2 oder die aktuelle Mandrake, wenn´s Dein erster Ausflug in Linux-Gefilde ist.

Die Unterschiede zwischen Personal- und Professional-Version kannst Du auf der SuSE-Homepage nachlesen, z.B. stellt die Personal keine Server-Dienste zur Verfügung.

Gruß
Rheinlaender