Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

chmod auf mehrere Dateien rekursiv anwenden

Synthetic_codes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. ich habe folgendes Problem: Ich habe nen LinuxServe´r, und der hat keinen Monitor. Daher wollte ich mir mit Samba zugriff auf das Root-Verzeichnis gestatten,(/) um die Konfigurationen entsprechend anpassen zu können. ich fand heraus, dass man mit samba zwar alles browsen darf, aber manche dateien eintweder nur lesen oder gar nich lesen(besonders die konfigurations-dateien). ich fand heraus(ziemlich schnell) dass dies daran liegt, dass nur der besitzer (wie sollte es auch anders sein) vollen zugriff auf diese Files hat. jetzt lautet meine Frage: wie kann ich allen dateien mit chmod die Flags 77 geben, und das letzte flag soll aber bei allen dateien so bleiben wie es war(ich will also nur lesen und schreiben gestatten, aber das ausführen flag soll so bleiben wie es ist). Wegen der sicherheit gibt es im übrigen keine Probleme, dfa der Rechner zurzeit nur in meinem LAN hängt.

vnc zeigt nur fvwm an:

ein weteres Problem: ich habe vnc installiert, um diesen Rechner mit X ein bisschen zu bearbeiten. bei einer minilinux distrib(mu/µ linux) startet das vnc den xserver mit dem dort installierten fvwm95 WindowManager, aber bei suse und Redhat krieg ich nur den fvwm rein, ich will aber mit KDE arbeiten. wie konfiguriere ich das vnc entsprechend???

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
asd Synthetic_codes „chmod auf mehrere Dateien rekursiv anwenden“
Optionen

für problem 1: chmod -R ( siehe auch in der manpage von chmod "man chmod" )
-R Recursively change permissions .......
die meinsten optionen sind in den manpages sehr gut beschrieben!

problem 2: vnc , aus der online doku von vnc
"The script ~/.vnc/xstartup is executed after the server starts. If you want to change the window manager used in your VNC desktop, for example, this is where you should do it. "

Synthetic_codes Nachtrag zu: „chmod auf mehrere Dateien rekursiv anwenden“
Optionen

thanks für die schnelle antwort. wegen den dokus und mans: ich hab die dinger leider mal löschen müssen, um freien speicher zu kriegen, und ausserdem ist das immer so ein bisschen mühselig sich da durchzuwühlen(ja ich bin FAUL). Na ja jedenfalls danke nochmal!!!

The Synthetic_ : synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
asd Synthetic_codes „chmod auf mehrere Dateien rekursiv anwenden“
Optionen

"wegen den dokus und mans: ich hab die dinger leider mal löschen müssen, um freien speicher zu kriegen"

so eine sinnlose ausrede wenigstens bist Du ehrlich
"ausserdem ist das immer so ein bisschen mühselig sich da durchzuwühlen(ja ich bin FAUL)."

allerdings finde ich solltestest Du nicht faul sein wenn Du linux nutzt, denn das system kann viel, wenn man sich ein bischen damit beschäftigt

übrigens muß man sich in den man´s und dokus nicht durchwühlen, aber dann darf man halt auch wieder nicht faul sein,

wer lesen kann ist klar im vorteil

in diesem sinne

Synthetic_codes Nachtrag zu: „chmod auf mehrere Dateien rekursiv anwenden“
Optionen

hast schon recht, aber ich hab dokus mans und co wirklich gelöscht, weil meine fps in dem server im moment nur 240 & 160 mb haben und weil die doks und mans fast 30mb ausfüllen. ausserdem ist es wirklich manchmal ein bisschen mühsam sich durch einen mischmasch aus test&html durchzuwühlen. an dieser Stelle sollte wirklich mal jemand arbeiten.

The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--