Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

CD brennen mit k3b unter Knoppix?

DocFerrum / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein XP-System auf dem Laptop ist abgeschossen. Ich hab noch die Möglichkeit mit Knoppix auf die Partitionen zuzugreifen und damit auch noch einige Daten sichern bevor ich alles neu aufspiele.

Jedoch gelingt es mir nicht die Daten mit k3b zu brennen da sich das Linux beharrlich weigert die Knoppix-CD auszuwerfen damit man eine Leer-CD zum brennen einlegen kann.

bei Antwort benachrichtigen
alti75 DocFerrum „CD brennen mit k3b unter Knoppix?“
Optionen

das ist auch veständlich, knoppix erhält unter anderem auch befehle von der cd. So werden bestimmte Bibliotheken und programme davon gestartet. Um dennoch an deine daten zu kommen, empfehle ich dir mit dem tool "dd" ein backup auf eine seperate Partiotion oder am besten auf einen anderen rechner zu ziehen.

das programm kann man in der konsole aufrufen, mit dem befehl dd
Dabei muß man einige parameter übergeben, den inputfile (if), den outputfile (of) und die Blocksize (bs)


Das Programm wird dann so aufgerufen:

dd if=/zu sicherndes Verzeichnis of=/Zielverzeichnis bs=512

wenn du damit das Image angefertigt hast, kannst du es auf eine cd brennen.

Bei Fragen diesbezüglich, einfach nochmal posten.

have fun

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
DocFerrum alti75 „das ist auch veständlich, knoppix erhält unter anderem auch befehle von der...“
Optionen

uh - ja. fragen genug da ich eigentlich linux-laie bin. ich müsste mich sogar erstmal schlau machen wie ich knoppix ohne gui hochfahre. weil ich gehe mal davon aus dass man sonst ohnehin keine chance hat an die cd zu kommen solange die gui läuft.

was dann in der konsole genau einzugeben ist (vieleicht mit am besten mit beispiel) und was ich dann da eigentlich mit bewirke wäre dann das nächste was ich wissen müsst.

quasi eine schritt-für-schritt-anleitung vom hochfahren bis zu fertigen cd... sorry :(

bei Antwort benachrichtigen
DocFerrum Nachtrag zu: „uh - ja. fragen genug da ich eigentlich linux-laie bin. ich müsste mich sogar...“
Optionen

abgesehen davon:

deine empfehlung ein backup auf eine andere partition oder einen anderen rechner zu machen ist auch nicht so ohne weiteres möglich. die partitionen auf dem laptop sind im ntfs-format. und die erste davon ist zerschossen. ausserdem gibt es noch einen defekten cluster. d.h. nicht alle daten sind noch zu retten. aber auf die wichtigen hab ich noch vollen zugriff.

eine datensicherung auf einen anderen pc könnte ich mir allenfalls über eine vernetzung vorstellen. allerdings hätte der andere rechner auch nur xp. doch wenn erforderlich könnte ich auch diesen mit knoppix hochfahren und die daten quasi über die beiden knoppix-systeme auf einer fat32-partition des zweiten rechners sichern? wäre sowas realisierbar? oder zu umständlich? vorallem bräuchte ich dann kurze infos wie man so ein netzwerk einrichtet...

uff - fragen über fragen... - aber deine visitenkarte schreit ja förmlich nach fragen :)

bei Antwort benachrichtigen
alti75 DocFerrum „CD brennen mit k3b unter Knoppix?“
Optionen

Hi nochmal

also um deine Fragen zu beantworten, aber sehr mit Vorsicht zu geniessen, da ich den genauen Schaden auf deinem System nicht kenne. Der bisherige ist ja schon ärgerlich genug.

Schritt für Schritt

also dd steht für disk-dump, mit ihm kann man einen direkten Datenstron beliebiger Größer auf die Platte schreiben oder wie in deinem Fall ein direktes Image anfertigen. So los geht es. Um es ganz einfach zu machen, schreibe ich das ganze als Skript, das du nur als root ausführen mußt. Im Anbetracht der frühen Morgenstunde seien mir meine Fehler von kundigen zu berichtigen :))

Kopiere einfach den Inhalt in eine Textdatei und passe sie deinen Bedürfnissen an:


#######################################################################################
#Skriptanfang
#!/bin/sh
#
#Partitionen mit Leserechten mounten (Knoppix-Verzeichnisbaum) !
#
#alle Zeilen die mit (#) beginnen werden als Kommentar gelesen und können bei Bedarf aus-
#kommentiert werden

#bitte anpassen, je nach Partitionstyp!

sudo mount -rw /mnt/hda1
#sudo mount -rw /mnt/hda2
#sudo mount -rw /mnt/hda3
#sudo mount -rw /mnt/hda4
#sudo mount -rw /mnt/hda5

#evtl. noch

#sudo mount -rw /mnt/hdb1
#sudo mount -rw /mnt/hdb2
#sudo mount -rw /mnt/hdb3

echo "Partitionen schreibbar eingehängt"
echo "Beginne Datensicherung"

#Datensicherung auf die Platte schreiben
#unbedingt anpassen, je nachdem wo Platz ist

dd if=/mnt/

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
DocFerrum alti75 „Hi nochmal also um deine Fragen zu beantworten, aber sehr mit Vorsicht zu...“
Optionen

zunächst einmal vielen, vielen herzlichen dank für deine mühen die du dir gemacht hast!

es hört sich ja auch alles gut und schön an, aber dennoch geben mir zwei dinge zu denken. aber vieleicht sehe ich das auch etwas verkehrt:

1. wenn ich diese iso-datei habe ist sie immer noch nicht auf cd gesichert. denn das eigentliche problem bleibt: knoppix gibt seine system-cd nicht her damit ich eine leere zum brennen einlegen kann.

2. die partitionen haben das ntfs-format auf das knoppix so ohne weiteres nicht schreibend darauf zugreifen kann. es scheint wohl eine möglichkeit zu geben darauf schreibend zuzugreifen, jedoch scheint dies eine recht unsichere angelegenheit zu sein und es wäre u.u. auch mit datenverlusten zu rechnen. dies war zumindest irgendwo im netz in einer knoppix-faq zu lesen. was hat es damit auf sich?

vielen herzlichen dank nochmals!

gruss - df

bei Antwort benachrichtigen
alti75 DocFerrum „CD brennen mit k3b unter Knoppix?“
Optionen

Das ist auch richtig. NTFS wird von MS ja sehr geheimgehalten, was das interne Format anbelangt. Das mittlerweile zuverlässig darauf lesend zugriffen werden kann ist den Entwicklern hoch anzurechnen. Ich halte es in deinem Fall auch für sehr angebracht das Image direkt auf ein Netzlaufwerk zu spielen und dann zu brennen. Leider habe ich selbst noch keine Erfahrung in diesem Bereich sammeln können, aber in Newsgroups und/oder Google wirst du das richtige zu dd finden. Die Anpassungen kannst du dann in deinem Skript vornehmen.

Unter Linux sollte der Eintrag so in etwa aussehen, aber nur wenn du das ganze auf eine Linuxmaschine spielst

Beispiel:

dd if=/home/user/* of=user@computername(IP):/Zielverzeichnis auf dem Gegenrechner/ bs=512

Wie man eine Windowsmaschine anspricht ist mir nicht ganz klar, aber ich halte dich auf dem laufenden, sobald ich was adäquates gefunden habe.

Nicht verzweifeln, das wird schon

:))

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. DocFerrum „CD brennen mit k3b unter Knoppix?“
Optionen

Wie wäre es, wenn Du das XP-System schlicht reparierst?

Die (bootfähige) XP-CD beinhaltet eine Wiederherstellungskonsole.
Damit wäre es möglich das System wieder bootfähig zu bekommen,
indem der Bootsektor und wichtige Systemdateien repariert
werden.
Näheres kannst Du bei www.windowshelpline.de oder hier auf dem
XP-Brett (Suche-Funktion) erfahren.

Die Option "toram" (also Knoppix komplett in den - ausreichend grossen -
RAM zu schreiben) ist in Planung.

Die http://www.systemrescuecd.org/ (SystemRescueCD - ca 67 mb) hat diese
Option bereits integriert - beim Booten cdcache eingeben, anschliessend kann
die CD nach dem Booten umounted und entnommen werden.

Es wird ebenfalls Partimage, Partitionierungswerkzeuge, gpart (Reparatur von
Partitionstabelle), cdrecord (Konsolen-Brennprogramm) Netzwerkzugang inkl Samba,
FTP, SSH angeboten.
Ein Schreiben auf NTFS ist aber aus Sicherheitsgründen nicht möglich (MS rückt die
Spezifikationen für eine sichere Nutzung nicht freiwillig heraus), solange nicht
mit Samba gearbeitet wird.

Partimage erlaubt auch das direkte Erstellen und Verschicken von Images an einen
einzurichtenden Partimage-Server über Netzwerk, der auf einem weiteren Rechner mit
z.B. Knoppix, oder der c't-Knoppicillin-CD erstellt wird. Auch hier gibt: kein
schreiben auf NTFS möglich, Gründe siehe oben...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
merbe DocFerrum „CD brennen mit k3b unter Knoppix?“
Optionen

Hallo,
habe auch meinen WinXP-Laptop zerschossen (wohl Plattendefekt in lebenswichtigen Bereichen) und konnte mit der Knoppix-CD einen Großteil der Dateien auf ein externes USB-Laufwerk mit FAT32-Partitionen rüberretten. Jetzt kaue ich an einer 2,2 GB-Datei, die zu groß ist für FAT32 und finde (als Linux-Anfänger sei mir das verziehen) unter Knoppix keine Möglichkeit, sie so zu splitten, daß ich sie unter Windows wieder zusammensetzen kann. zip und gzip kann das wohl, will aber die Fragmente unbedingt auf der nicht beschreibbaren NTFS-Partition ablegen und läßt sich nicht auf das USB-Laufwwerk umlenken.
Mit tar kann ich die Ausgabe der Fragmente auf das USB-Drive umlenken, die Fragmente aber mit WinXP (meinem anderen Rechner) nicht wieder zusammensetzen.
Könnte mir jmd weiterhelfen?
Martin

bei Antwort benachrichtigen