Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Brennen unter Suse 8.1

ärgere mich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Trotzt des Suchens im Archiv waren meine Bemühungen nicht ausreichend und ist eine Frage geblieben. Bei Suse 8.1 ist offenbar eine kastrierte K3b enthalten. Nun waren ja bekanntermaßen die Profis von Suse offensichtlich nicht in der Lage die DVD/CDRom und Brennerlaufwerke richtig installieren zu lassen. Da hilft auch die neueste K3b Version nicht. Dank PC/Linux ist es nach der Einrichtung des DVD-Laufwerkes als ide-cd endlich gelungen den MPlayer in Gang zu bringen, damit man mal ne DVD gucken kann. Nun habe ich erfahren, dass K3b aber nur bei scsi-Emulation die Laufwerke erkennt.
Langer Text kurzer Sinn, d.h. sehe ich das richtig, dass ich mit entscheiden muss, entweder DVD\'s abspielen zu können als ide-cd Eintrag des DVD-Laufwerkes oder darauf zu verzichten und eine scsi-Emulation einzurichten, damit dass Brennrogramm von dem DVD-Laufwerk lesen kann? Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand geht wohl beides nicht.
Weis jemand, ob es eine Alternative, ggf.auch Brennprogramm gibt und beides ermöglicht wird?
PS.: Der Tip mit dem Einloggen als root und anschließed als user hat nichts gebracht. Als Leselaufwerk ist nach wie vor nur der Brenner enthalten.

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 ärgere mich „Brennen unter Suse 8.1“
Optionen

Also alles was ich weiß ist, dass bei Linux der Atapi-Support noch ziemlich in den Kinderschuhen steht ( => höchstens alpha ). Das bedeutet für uns einfache Anwender einfach auf bessere Zeiten warten ;). Ich leide unter dem Problem auch, kann mit meinem Brennprogramm nicht vom DVD-Laufwerk lesen.

Aber du könntest doch mal XCDRoast als Brennprogramm verwenden, ich verwende es ganz gerne und hab damit auch bis auf eben geschildertes keine Probleme...

CU

ärgere mich yoursweet666 „Also alles was ich weiß ist, dass bei Linux der Atapi-Support noch ziemlich in...“
Optionen

Naja, wenigstens einen Leidensgenossen gefunden. So wie es aussieht hast Du wohl Recht. Die Ansprüche aus Windows sind wohl für Linux zu hoch. Dabei würde ich allzugerne von Win wegkommen. Habe noch RedHat 8.0 rumliegen, aber das hat bestimmt andere macken. Vielleicht bringt ja mal ne Knoppix HD-Installation in Linux einen Fortschritt. Aber ich denke, da werde ich überfordert sein.

REPI ärgere mich „Brennen unter Suse 8.1“
Optionen

Ich compiliere grundsätzlich den Kernel selbst, um einmal einen schlankeren Kernel zu erhalten und um eben die SCSI Emulation für IDE Platten und CD LW zu aktivieren !

Bei dem Teil K3B muss ich jedoch feststellen, daß er mein SCSI emuliertes CD-ROM zwar erkennt, es aber nur ansprechen kann, wenn ich mit Administratorrechten arbeite !

Der Konfigurationsassistent konfiguriert wohl alles exakt, aber beim nächsten Start hatte er die Einstellungen wieder vergessen, obwohl ich ihm gesagt habe, welcher User das Teil benutzen darf !

Habe mir dann wieder xcd-roast installiert und damit funktioniert es dann !
Schau mal hier

Der MPLayer sollte aber auch mit einer SCSI Emulation zu recht kommen !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
hasw ärgere mich „Brennen unter Suse 8.1“
Optionen

Ich hab meine CD(RW)-Roms alle als SCSI-Emulation laufen. Mounten, brennen, rippen und mplayer funktioniert.

Wieso funktioniert bei dir der mplayer nicht mit nem (Emulations-)SCSI-Cdrom?

Zum Brennen benutz ich xcdroast oder eben direkt cdrecord.

ärgere mich hasw „Ich hab meine CD RW -Roms alle als SCSI-Emulation laufen. Mounten, brennen,...“
Optionen

Also Kernel compilieren kann ich noch nicht.Werde mal xroast ausprobieren.
Unter der scsi Simulation bekomme ich unter dem MPlayer die Errormeldung "Can't open VMG info!". Habe unter Google geschaut. Problem wohl bekannt. Aber kein verständliche Lösung gefunden.

ärgere mich Nachtrag zu: „Brennen unter Suse 8.1“
Optionen

Also, Anworten sind ja ganz nett, aber vor allem wenig hilfreich, wenn sie keine Lösung anbieten. Vermutlich ist es wohl auch ein Syndrom an dem Linux krankt. Wenn bei repi und hasw unter SuSE 8.1 alles top funktioniert, interessiert es schon, wie SuSE entsprechend hingebogen wurde. Dass die Wiedergabe von DVD's nicht unter der SCSI-Emulation möglich sein soll habe ich aus der LinuxUser 12/2002, S. 42 und wird im Bericht über dem MPlayer in LinuxUser01/2003, S. 39 ff. bestätigt. Ich darf auf das Eingangsposting aufmerksam machen, weil nach meiner bisherigen Erfahrung der Bug bei der Installation von SuSE 8.1 bei den DVD- und Brennerlaufwerken der SuSE-Profis sich in allen Programmen und im System festgesetzt hat. Somit kann es ein 8.1er Problem sein. Es wäre schön, wenn jemand erklären könnte, wie er das Problem beseitigt hat oder wie empfohlen nur ein Wechsel zu XCDRoast übrig bleibt.