Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Brennen unter linux

schmidl83 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

folgendes: ich habe in meinem PC 2 Laufwerke, ein DVD Rom, und nen Brenner, ich hab für die Installation den brenner abgehängt (da dieser Master war und nur 4x lesen schafft! ;-()  CDs vom DVD Rom kann ich einwandfrei lesen, hab die gschicht auch schon wieder anghängt, und gejumpert, aber ich krieg keinen Zugriff (bin newbie) irgendwer hat was gefaselt von mount irgendwas, aber das hab ich nicht so ganz hinbekommen! in folge dessen möcht ich auch noch ne Verknüpfung am Desktop wie beim DVD Rom (mounten und unmounten mit der rechten Maustaste,..) Tja, und wenn das funkt, hoff ich auch noch drauf, dass ich brennen kann! (mit welchem prog,.. aber das ist ne andere Geschichte! Ich danke! GreEtIngs ..::K.i.D::..

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord schmidl83 „Brennen unter linux“
Optionen

Du musst einen neuen Eintrag in der /etc/fstab erzeugen. Er sollte in etwa so aussehen:
"/dev/scd0 /mnt/cdrom auto user,iocharset=iso8859-15,codepage=850,noauto,ro 0 0".
Nach dem nun fälligen Neustart kannst Du eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
Zum Editieren der /etc/fstab musst Du als root angemeldet sein, sonst klappt das nicht.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
polytaen schmidl83 „Brennen unter linux“
Optionen

Hi Kid,
Am besten mal googlen nach "Brennen unter Linux" Ich habe irgendwo ne Anleitung, die kann ich DIr zukommen lassen. Da steht auch die komplette Installation eines Brenners drin.
Essentiell:
- SCSI-Emulation im Kernel haben
- IDE muss dann auf SCSI gelegt werden (Eintrag in Lilo)
- Treiber für SCSI-Brenner laden
- Dann kann gemountet werden.

Oder wird dein Brenner beim starten schon erkannt? Das macht die Sache dann einfacher (einfach mal in der Konsole mit dmesg nachschauen)
Ansonsten muss man hier ne komplette Brennerinstallation erklären und da bist Du mit google (oder meiner ANleitung) schneller.
Wenn Du die Anleitung willst, lass einfach deine e-mail addy hier irgendwo.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
schmidl83 polytaen „Hi Kid, Am besten mal googlen nach Brennen unter Linux Ich habe irgendwo ne...“
Optionen

Das wäre natürlich der überhammer! meine Mail ist: kid@gmx.at
Ich danke dir schonmal!!

GrEeTiNgS ..::K.i.D::..