Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge

Bekomme nur kurz nach einloggen ein Ping

derliebegott / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallööchen ihr alle. Ich habe zwei Suse 8.2 Rechner vernetzen wollen. Bekomme aber keinen Ping. Das heißt nur kurz nachdem ich mich angemeldet habe klappt die ganze Geschichte. Hat einer eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T derliebegott „Bekomme nur kurz nach einloggen ein Ping“
Optionen

Was heisst nur kurz nach der Anmeldung? Wie kurz? Du gibst einfach zu wenig Informationen. Hast du die Firewall jetzt abgeschaltet. Benutzt du ein gekreuztes Kabel? Was ergibt ein:

ifconfig

auf beiden Rechnern? Werden die Netzkarten erkannt? Rufst du den Ping mit der IP auf oder mit Namen?

Schreib mal ein bisschen mehr.
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
derliebegott Klaus_T „Was heisst nur kurz nach der Anmeldung? Wie kurz? Du gibst einfach zu wenig...“
Optionen

Hallo Klaus. Benutze ein Crossover-Kabel. Die Firewall müßte eigentlich aus sein, obwohl ich mir da nicht sicher bin.
Ich rufe den Ping mit IP auf und bekomme auch ca. 4 sec. einen und dann Ende im Gelände. Mein ifconfig meldet alles sei in Ordnung. Wäre dir echt dankbar für einen guten Tipp. Bis denn

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T derliebegott „Hallo Klaus. Benutze ein Crossover-Kabel. Die Firewall müßte eigentlich aus...“
Optionen

Gebe doch mal die Ausgabe von 'ifconfig' und 'route -n'. Steht irgendetwas in den Log-Files (/var/log/messages)?
Die Firewall muesste aus sein ist natuerlich ein schwammiger Begriff. Was bekommst du bei der Ausgabe von:

/sbin/iptables -L -n

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
derliebegott Klaus_T „Gebe doch mal die Ausgabe von ifconfig und route -n . Steht irgendetwas in den...“
Optionen

iptables -L -n: CHAIN INPUT (policy ACCEPT) - destination; CHAIN FORWARD (policy ACCEPT) - destination; CHAIN OUTPUT (policy ACCEPT) - destination;
Bei route -n: Destination 192.168.1.0 Gateway 0.0.0.0 Flags U Metric 0 Ref 0 Use 0 Iface Eth0

Kannst du damit was anfangen? Mit welchem Befehl kann man die Firewall komplett ausschalten? Das Komische ist ja, das dat erst klappt(4 Sekunden) und dann nicht mehr!?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T derliebegott „iptables -L -n: CHAIN INPUT policy ACCEPT - destination CHAIN FORWARD policy...“
Optionen

Okay, die Firewall laeuft nicht. Wie sind denn jetzt die IP's der beiden Rechner? Sind die richtigen Module fuer die Netzkarten geladen? Kannst du ansehen mit 'lsmod'. Welche netzwerkkarten sind denn drin? Hast du noch eine oder zwei andere, die du mal testen kannst? Da es ja 4 Sekunden geht, kann nur eine der netzkarten eine Macke haben.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
derliebegott Klaus_T „Okay, die Firewall laeuft nicht. Wie sind denn jetzt die IP s der beiden...“
Optionen

Moin Klaus. Du hattest recht. War echt ne Karte defekt. Vielen Dank für deine Hilfe. Bis denn. Marcel

bei Antwort benachrichtigen
REPI derliebegott „Moin Klaus. Du hattest recht. War echt ne Karte defekt. Vielen Dank für deine...“
Optionen

Karte defekt, habe ich Dir doch schon in Deinem ersten Thread als mögliche Fehlerquelle offeriert !

Auch derliebegott sollte zur Abwechslung mal auf seine Schäfchen hören

*tzizz*


repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen