Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):

FreddyK. / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus der

" YaST 2 and SuSE Linux licence terms
===================================

YaST 2 Copyright (c) 1995 - 2001 SuSE GmbH, Nuernberg (Germany)
YaST 2 Copyright (c) 2002 - 2003 SuSE Linux AG, Nuernberg (Germany)"


"3. Dissemination
It is forbidden to reproduce or distribute data carriers which have
been reproduced without authorisation for payment without the prior
written consent of SuSE Linux AG or SuSE Linux. Distribution of
the YaST 2 programme, its sources, whether amended or unamended in full
or in part thereof, and the works derived thereof for a charge require
the prior written consent of SuSE Linux AG."

Solltest Du eine schriftliche Genehmigung der SuSE Linux AG vorliegen
haben, so veröffentliche diese, oder lasse diese durch einen Notar
veröffentlichen. Solltest Du eine solche nicht haben, ist
das Verbreiten (auch durch bereitstellen von Downloadmöglichkeiten,
oder das verbreiten solcher) schlichtweg nit dem Verbreiten
von Raubkopien gleichzusetzen, inkl der dadurch möglichen
strafrechtlichen Verfolgung.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

auch den anderen Thread wieder gelöscht.............bravo.................ich setze ihn jetzt nochmal an, morgen ist das Kapitel Nickles eh geschlossen!!!!

bei Antwort benachrichtigen
-[WienerSchnitzel]- FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

Hat einer die files schon getestet? *schonfleißigamladenbin*

@Freddy: Bist du gegen ein offenes Linux oder was? Wenn Suse das duldet isses doch in Ordnung! Sonst hätte man in diesem Fall ja das selbe "Raupkopierproblem" wie mit Microschrott.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic -[WienerSchnitzel]- „Hat einer die files schon getestet? schonfleißigamladenbin @Freddy: Bist du...“
Optionen

seit wann kann man suse ernsthaft als "offenes linux" bezeichnen?
wenn du ein wirklich offenes linux willst, dann nimm dir debian aber sicher nicht suse.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
higgl -[WienerSchnitzel]- „Hat einer die files schon getestet? schonfleißigamladenbin @Freddy: Bist du...“
Optionen

>>Wenn Suse das duldet isses doch in Ordnung Das ist es ja. Suse duldet es nicht.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
-[WienerSchnitzel]- FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

hehe, jetzt ist der Link wieder weg! Lasst es halt es gibt noch mehr Foren, die garantiert Freundlichere Admins haben ;)

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

Wieso überhaupt immer Suse, die schrein immer am Lautesten, Linux-Neulinge kaufens sich (nein, ich nicht, obwohl ich Neuling bin *gg*) und schrein dann wie doof Linux doch sei.

PS: Ich bin auch schon am überlegen, ob ich das Nickles-Kapitel schließe, kopmmt nix neues, und die Umgangsform hat sich extrem geändert...

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

@ WienerSchnitzel,
FreddyK hat verantwortungsbewußt und damit richtig gehandelt. Er hat Nickles vor Raubkopieren geschützt und ist damit seiner Rolle als VIP gerecht geworden!!!

SuSE ist auf Grund von YaST (Yet another Setup Tool) und was oft übersehen wird, auch wegen SaX
(SuSE Advanced XF86-configurator) kein freies Linux, sondern eine Distribution, die proprietäre Elemente enthält.
Inzwischen ist eben auch Linus Thorwald - gute Ideen setzen sich eben durch - bereit, TCPA in einen Kernel zu integrieren.

Und bald werden die Letzten einsehen, wie wichtig Palladium/TCPA für einen korrekten Umgang mit Urheberrechten ist!!!

Leider wird bis jetzt nur Toshiba - wenigstens teilweise - den Anforderungen gerecht, aber bald - hoffentlich dieses Jahr - wird den Herstellern mit TCPA ein Instrument in die Hand gegeben, daß den PC-Käufern das sichere Gefühl gibt, keine gefakte oder 2klassige Hardware zu kaufen.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „@ WienerSchnitzel, FreddyK hat verantwortungsbewußt und damit richtig...“
Optionen

lass mal was von dem zeugs rüberwandern. scheint ja phänomenales gras zu sein, was du da geraucht hast ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
higgl the_mic „lass mal was von dem zeugs rüberwandern. scheint ja phänomenales gras zu sein,...“
Optionen

*lol*
Da fällt mir nur eins ein:

"In Zukunft wird Hackern das Leben schwer gemacht - dank TCPA und anderer viel versprechender Technologien!"

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
-[WienerSchnitzel]- FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

Waahhh NANÜ !!!!
Der Sinn von linux ist doch das es open source is! Wenn da dann so TCPA Sch*** eingefügt wird! bäääähhh!!! Hat Debian au so nen Urheber-Sch*** ? wenn nich, is das mein nächstes !Linux!

--Ein jetzt enttäuschtes WienerSchnitzel, das früher glaubte Linux sei keine solche Urheberrechtssch***.--

bei Antwort benachrichtigen
higgl -[WienerSchnitzel]- „Waahhh NANÜ !!!! Der Sinn von linux ist doch das es open source is! Wenn da...“
Optionen

Du hast eins immer noch nicht kapiert: Linux ist nicht gleich Linux. Linux ist der Kernel und der ist auf jeden Fall frei erhältlich. Das ganze drum herum (Programmzusammenstellung...) erledigen die Distributoren, denen jeder Zeit das Recht zusteht, ihre Distris kostenpflichtig zu vertreiben. Besonders wenn sie eigene Software (Yast, Sax...) enthalten. Suse ist halt diesen weg gegangen... Viele andere nicht (Redhat, Mandrake, Debian sowieso nicht...).

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

Sorry, aber ich bin neu hier. Ich bin doch keine Kuh und wenn du @ Mic etwa Marihuana gemeint hast, bin ich überrascht...............geht ihr so miteinander um???

Gib TCPA doch erst einmal eine Chance, warte doch mal ab. Vielleicht ist die Idee viel besser, als sie auf den ersten Blick erscheint! Verstehe ja die Kritik.
Und FreddyK könnte dann den Leuten wieder helfen oder glaubst du/ihr, daß es ihm Spass macht, sich tagein, tagaus Raubkopierern in den Weg zu stellen..........er ist ein kreativer Mensch und leidet..... habe seine Postings gelesen, du, der hat was drauf, hat echt den Durchblick!!
Gibt wenige, die soviel von Linux verstehen, wie Freddy.

Seid nett zueinander

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Borlander NANÜ „Sorry, aber ich bin neu hier. Ich bin doch keine Kuh und wenn du @ Mic etwa...“
Optionen
Gib TCPA doch erst einmal eine Chance, warte doch mal ab. Vielleicht ist die Idee viel besser, als sie auf den ersten Blick erscheint!
Und was machen wir wenn wir die Idee doch nicht so gut finden? Bis dahin gibt es vermutlich nur noch TCPA-Hardware die ohne entsprechende Software nicht läuft. Wenn TCPA wirklich nur Vorteile für uns hätte warum wirbt dann kein Hersteller offen mit dieser Technik? Die Gefahren die in dieser Technik stecken sind zumindest schon jetzt bekannt...

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „Sorry, aber ich bin neu hier. Ich bin doch keine Kuh und wenn du @ Mic etwa...“
Optionen

ok, ich gebs zu, ich hab dich falsch eingeschätzt. eigentlich dachte ich, dass das ein trollversuch gewesen wäre, aber anscheinend bist du wirklich so naiv und glaubst, dass tcpa cracker und gute raubkopierer stoppen wird.
der dumme bei tcpa wird der kleine anwender sein, dick profitieren werden vor allem grosse firmen.

allerdings finde ich es ein bisschen merkwürdig, dass in einer diskussion um open/closedsource tcpa ins spiel gebracht wird. das hat ja nun wirklich nicht direkt miteinander zu tun.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

Ob ich naiv bin, wird sich noch herausstellen, glaube eher nicht. Schau dir doch die Auseinandersetzung von gestern Abend an. Da stellt jemand einen Link in den Raum, der offensichtlich illegal war. Und das Hickhack ging über Stunden, in der Zeit hätte eine klar definierte Regel a la Palladium/TCPA das schnell entschieden, entweder verhindert oder viellecht auch erlaubt.........

Und gegen TCPA zu sein, aber genau auf der Ebene agieren zu müssen, ist doch entwürdigend......+ kontraproduktiv.

Soweit ich die Kritik verstanden habe, geht es um die Möglichkeit und die Sorge, daß die Firmen ihre Kunden bzw. User andere User bespitzeln, also diese an sich gute Technik missbrauchen.

Ausserdem - zum Thema TCPA - habe ich gestern in einigen Foren die Meinung von Linus Thorwald gelesen, der hat kein Problem TCPA in einen Kernel zu integrieren, allerdings wird er das der Akzeptanz der User überlassen................das ist FAIR.

Nix für ungut Mic (war aber etwas verwundert)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „Ob ich naiv bin, wird sich noch herausstellen, glaube eher nicht. Schau dir doch...“
Optionen

>Da stellt jemand einen Link in den Raum, der offensichtlich illegal war. [..] hätte eine klar definierte Regel a la Palladium/TCPA das schnell entschieden, entweder verhindert oder viellecht auch erlaubt.........

das wird ja nun immer wie besser. tcpa = "trusted censorship plattform alliance? toll, wir unterwerfen uns der zensur von ein paar dahergelaufene privatunternehmen mit etwas übervollen portokassen oder wie?

nein du, tcpa hätte gar nichts gemacht. es hätte den link stehen lassen, es hätte dich die isos herunterladen lassen, eventuell sogar brennen (sofern brenner dann überhaupt noch legal sind). laut meinem aktuellen wissenstand hättest du sogar das raubkopierte suse sogar installieren und benützen können.
tcpa soll keine raubkopien verhindern. es soll lediglich die einkünfte aller firmen sichern, welche sich über pay-per-use bezahlen lassen. d.h. mit tcpa wirst du schön brav überrissene preise zahlen, um mal kurz mit microsoft word-tcpa einen brief zu schreiben. oder um dein lieblingslied mal rasch anzuhören (du wirst bei jedem hören erneut zahlen müssen, ausserdem wird jeder anbieter seine eigenen proprietären formate anbieten).

praktischerweise wird aber nur für teures geld zertifizierte software voll datenaustauschfähig mit zertifizierter software sein. also wird ein unter word-tcpa verfasstes dokument nicht mehr unter openoffice lesbar sein - und wohl auch umgekehrt.

natürlich wird tcpa auch ein paar features bieten, welche heute nur als mühsames add-on eingebracht werden können. so kannst du z.b. deine mails absichern, so dass sie nur noch der empfänger lesen kann. geht auch heute schon, z.b. mit gpg. ich denke mal, dass ein 1024bit schlüssel ausreichend sicher ist, dass selbst carnivore lange dran rumkauen muss. schön ist natürlich, dass tcpa noch etwas weiter gehen will. so soll man angeblich festlegen können, ob das mail weitergeleitet werden kann.

auch screenshots werden der vergangenheit angehören. das dürfte doch einige hobby-webdesigner freuen, endlich ein patentrezept gegen den "klau" ihrer von überall zusammengesammelten bildchen.
auch sollen sämtliche schnittstellen am pc abgesichert werden können, so dass keylogger nicht mehr funktionieren werden. und durch die sichere netzwerkbuchse wird kein hacker mehr dein onlinebanking-passwort erspähen versuchen können. dafür werden aber auch keine geschützten (und von dir bezahlten) filme mehr über den tv-out auf einem grossen fernseher angeschaut werden können. schliesslich könnte ein kriminelles individuum einen videorecorder zwischenschalten, um den film nochmals ohne gebührenabgabe anschauen zu können.

das mag nun alles ein wenig schwarzmalerisch sein. doch glaub mir. die machen das nicht für uns. die überlegen sich all diese sachen, um ihr eigenes portemonnaie noch schneller aufzufüllen. wie heisst es so schön: die erste billion ist immer die schwerste...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Maddi FreddyK. „Auszug aus den Lizenzbestimmungen zu Yast(2):“
Optionen

Ich hoffe auch nicht dass Linux den Sch*** mitmacht
Bin vor kurzem gerde wegen tcpa auf den Linux-Zug aufgesprungen.
Ich hab keine Lust mehr für die Software als für die Hardware zu zahlen
(Windoof aktuell 200€ Office 450€ Anti-Viren-Prog 100€ ...)
Und ich bin mir sicher wenn die Freeware wegfällt werden die Preise steigen

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen