Knoppix hatte ich schon die eval. aus der c´t. Ich probiere halt noch ein wenig umher, bevor ich mich entscheide. Vielleicht hänge ich vom 7.1 her auch etwas an Suse, zumal sich auch etwas Literatur von Suse angesammelt hat. Für Linux gibt es hier leider keinen mir bekannten Interessentenkreis für einen Erfahrungsaustausch und machmal ist es als reiner Autodidakt eben etwas langweilig. Immer nur Googlen und lesen hilft nicht immer, weil ich ganz gerne wissen will, wie etwas funktioniert und dann ist ein Gespräch eben besser. Die Volkshochschule hat seit zwei Jahren einen Linuxkurs im Angebot (Geht aber erst ab 5 Nasen los) und ich habe vor einem Vierteljahr mal mit dem Dozenten gesprochen. Inzwischen bin ich über das Nivaeu hinaus. Aber wirklich verstanden habe ich das System noch nicht. Compilieren von Quelltexten, Kernel neu zusammenstellen auf einen Rechner abgestimmt, Kernelupdate etc. Die RPM´s von Suse sind nicht das grundsätzliche Problem, weil das dann ja ähnlich wie früher Turbo Pascal ist und mit dem Packetmanager gut abarbeitbar ist. Aber die Fehlermeldungen wenn was schiefgeht, wie ist das zu lösen, bis hin zu der simplen Frage, wenn zum Bsp. beim KDE-Update bei der Installation eines Moduls die Meldung wegen fehlender Abhängigkeiten kommmt (Zugriff auf andere Module, die aber noch installiert werden - ist das jetzt ein akuter Fehler? usw. usf.