Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

ADSL Router Vigor 2500 und Suse 9.0

Paranoid @ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem,besitze eine Drav Tek Vigor 2500 DSL-Router.Möchte unter Suse 9.0 den Router für das Internet benutzen. Der Aufbau und die Geschwidigkeit des ganzen Systemes ist sehr langwierig.An was liegt das ? Kann mir da jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Hans55 Paranoid @ „ADSL Router Vigor 2500 und Suse 9.0“
Optionen

Hi
Netzwerk und DSL. Gehe ins Kontrollzentrum,Yast2 Module, Netzwerk, DSL, Systemverwaltungsm. Password, in Bereits konfiguriet Geräte ,Ändern, DSL-Geräte, Bearbeiten, Netzwerkk. Konfig., Bereits konf. Ändern, Bearbeiten Rechnername, in Nameserver1 217.5.100.129 eingeben und in Nameserver2 217.5.100.130 eingeben. In Hostname & Nameserver keine Häkchen. Ok, Weiter, Beenden, Proweiderbei mir tonline-dsl-online, Bearbeiten, Nummern von der linken Seite übermehmen.

MFG
Hans

Paranoid @ Nachtrag zu: „ADSL Router Vigor 2500 und Suse 9.0“
Optionen

Wenn der Router an PC hängt dauert es von login bis alles aufgebaut ist ca. 15 min. bis das System startbereit ist.Ohne Router geht es ganz normal. Muss ich jezt Linux neu instalieren , das der Router neu erkannt wird ?

nmangler Paranoid @ „ADSL Router Vigor 2500 und Suse 9.0“
Optionen

Der Tip vonHans hat mir sehr viel Mühe und Arbeit gespart, hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Vielen Dank

Paranoid @ Nachtrag zu: „ADSL Router Vigor 2500 und Suse 9.0“
Optionen

ich hab folgendes Problem: DSL unter WinXP in Verbindung mit dem Vigor 2500 läuft ohne Probleme (DHCP aktiv, IP 192.168.0.1 für den Vigor und 192.168.0.10 für den PC). Es klappt bloß nicht unter SuSE 8.2 und auch nicht mit SuSE 9.0! SuSE bootet problemlos (zieht auch die 192.168.0.10 vom Vigor DHCP-Server) bis zum grafischen LogIn, wird dann aber nach Eingabe von Benutzername/Password beim Start von KDE quälend langsam und baut zugleich die DSL-Verbindung auf, die dann auch lange Zeit aktiv bleibt. Nach Start des Konqueror Browsers (der ewig zum Starten benötigt, genau wie alles was man starten möchte, wie auch z.B. YAST, wirklich jedes gestartetes Programm benötigt sehr lange), und Eingabe von z.B. "http://www.ebay.de" im Browser dauert auch der Seitenaufbau ewig. Ich würd's mal mit der Performance eines alten 9600BPS Modems vergleichen....
Nach Ziehen des Netzwerkabels (PC hat eine No-Name Netzwerkkarte mit Realtek 8139 Chip) und Reboot von SuSE 8.2 läuft wenigstens SuSE bzw. KDE mit normaler Performance. Alles läuft mit normaler Geschwindigkeit, wunderbar, aber: Nach Einstecken des Netzwerkkabels und Reboot wieder derselbe Mist!
Der Befehl ifconfig zeigt eine MTU von 1500 Bytes, kanns daran liegen?
Aber das Setzen einer kleineren MTU mittels "ifconfig eth0 mtu 1492" oder auch einer 1480er MTU bracht nichts..
Ich hab schon in der Supportdatenbank von SuSE gesucht, aber bis auf die "MTU-Sache" nichts passendes gefunden..
Hoffe einer von euch hatte vielleicht dasselbe Problem und weiß Rat? DANKE