Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Administratorkennwort

3DMaster / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!!!!!!!!!!!!!!!!


Weiss irgend jemand von euch wie man bei Linux8.0 das Administratorkennwort ändern kann?????????????????????

bei Antwort benachrichtigen
megazocker 3DMaster „Administratorkennwort“
Optionen

in der yast2 systemnutzer anzeigen lassen (muß extra gewählt werden) und dort für den root das passwort ändern ...schon erledigt...gewust wie is halt alles :)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod megazocker „in der yast2 systemnutzer anzeigen lassen muß extra gewählt werden und dort...“
Optionen

... und woher weisst du, das er überhaupt YaST hat?
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
megazocker Zaphod „... und woher weisst du, das er überhaupt YaST hat? HTH, Z.“
Optionen

immer ruhig bleiben !!!wenn du schon kommentierst kannst du auch ausführlich für einen offensichlich ahnungslosen die möglichkeiten der lösung quitieren. wenn es doch ein irtum war (SUSE 8.0) wird er sich mit sicherheit melden un nachfragen was z.b. yast sein soll!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod megazocker „immer ruhig bleiben !!!wenn du schon kommentierst kannst du auch ausführlich...“
Optionen

... warum dann nicht eine Lösung anbieten, die mit jeder Distribution funktioniert?
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod 3DMaster „Administratorkennwort“
Optionen

1. Ein Frage- bzw. Ausrufezeichen reicht. Oder glaubst du, deine Frage ist wichtiger als andere?
2. Linux 8.0 gibt es noch nicht - der aktuelle Produktivkernel ist 2.4.21. Du meinst die Versionsnummer deiner Distribution. Leider hast du nicht geschrieben, ob du SuSE, Red Hat, Mandrake oder wasweißich verwendest.
3. Irgendjemand weiß es sicher - ich unter anderen auch ;-)
4. Deine Distribution besitzt ein Handbuch. Lies es ...
5. Sollte das Ziel deiner Frage sein, es auch zu wissen, empfehle ich die Lektüre von man passwd.
*SCNR*
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
alti75 3DMaster „Administratorkennwort“
Optionen

Eine Lösung die auf allen Distributione funktioniert ist folgende:

1. Öffne eine Shell

2. verschaffe dir Root Rechte mit su -

3. Rootpasswort (das aktuelle) eingeben

4. den Befehl "passwd root" eingeben

5. altes und neues Kennwort eintippen und fertig

Aber ansonsten empfehle ich dir auch die Manualpage von passwd wie mein Vorredner

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen