Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

2 fragen/probleme mit der bash

Silent Bob / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen @all:

ich habe auf meinem kleinen linuxrechner eine bestimmte .zip datei, die ich suche. nun möchte ich das ganze mit der bash machen. aber wie mach ich das? mit FIND bin ich nicht weitergekommen.

und die andere frage: gibt es eine möglichkeit, jede bildschirmausgabe in der bash in eine datei umzuleiten? z.b. würde ich gerne du bildschirmausgabe von DU in eine textdatei leiten.

geht das?

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Silent Bob „2 fragen/probleme mit der bash“
Optionen

Zu 1. Du brauchst immer andere Programme fuer so etwas. Wenn du den Namen kennst, kannst du entweder 'locate' nehmen oder 'find'. Locate ist schneller und auch wenn du nur einen Teil des Namens hast noch gut.
Zu 2. du -hs > datei
Dann steht die Ausgabe in der Datei 'datei'
Bye, Klaus

polytaen Silent Bob „2 fragen/probleme mit der bash“
Optionen

Hi SB,

zu 1.)
find / -name 'dateiname.zip'
lies doch mal man find
der Befehlname im einzelnen: find [Verzeichnis_zum_durchsuchen] -name 'Dateiname'

Die Hochhaken sind die über der #-Taste (mit shift zu erreichen). find untersucht dabei auch die Unterverzeichnisse. im Dateinamen sind reguläre ausdrücke erlaubt.

alternative: locate
locate ist schneller als find, aber man sollte (entweder von hand, oder regelmässig über con) updatedb ausführen, damit die Datenbank von locate (also der index) neu erstellt wird. siehe auch man locate.

zu 2.) einfach mit > (Shift >, die Taste links neben Space in der Regel. da gibts auch ein |, das ist ne sogenannte pipe, mit der man den output von einem Befehl in den nächsten leiten kann)
also:
du > Datei.txt

hth
bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
polytaen Nachtrag zu: „Hi SB, zu 1. find / -name dateiname.zip lies doch mal man find der Befehlname im...“
Optionen

Hi Klaus,
mist. zu langsam :o)
Gruss, poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Silent Bob Nachtrag zu: „2 fragen/probleme mit der bash“
Optionen

jawoll. ich denke damit komm ich klar.

besten dank