hallo,
ich habe auf mdk9.2 den 2.6er kernel installiert und kriege jetzt beim booten die meldung:
unable to mount rootfilesystem on hda6
die partition stimmt, filesystem ist reiserfs, im kernel als modul kompiliert.
wo könnte da der fehler liegen?
Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge
versuchs mal einzukompilieren (nicht als modul)
Jop. wenn du es als Modul installierst, wird das ensprechende Modul beim Systemstart erst viel später in den Speicher geladen, als es für die Rootpartition benötigt wird (nämlich als erstes). Es MUSS in den Kernel.
Er hat sich quasi den Ast schon abgesägt, bevor er sich darauf setzen konnte !!!
;-)
repi
Das geht schon, machen ja alle Distris so. Nur muss man dann mit Ramdisk arbeiten.
Bye, Klaus
Habe gestern das selbe Problem gehabt. Ich wollte die Filesystems als Modul kompilieren, soweit so gut, aber mit dem oben genannten Ausgang. Heute habe ich es mal fest installiert und siehe da. Funzt.
vielen Dank, mit einkompilieren funktionierts.
jetzt müßte nur noch das netzwerk und der sound laufen.
das netzwerk kann ich einstellen wie ich will und beim sound sagt er mir, dass er das device nicht findet.
habt ihr da vielleicht ne idee?
auf suse9.0 besteht übrigens das selbe problem.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss ein neues Verzeichnis unter der Wurzel erstellt werden. Das Verzeichnis sollte /sys heissen. Dort werden scheinbar neue Devices verlinkt. Aber sicher bin ich mir nicht, lieber nochmal das HowTo lesen.