Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Zugriff über Netzwerk auf Suse 8.0

awe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.


Ich wollte jetzt eine Suse 8.0 Installation fernwarten. Komischerweise komm ich nur per SSH auf den Rechner. Hab schon im sysv-Init Editor die Firewall gestoppt. Hat aber nichts gebracht. Wo kann ich festlegen welche Dienst von aussen zugänglich sein sollen? (Installation war Standard)


 


Danke


awe

bei Antwort benachrichtigen
awe Nachtrag zu: „Zugriff über Netzwerk auf Suse 8.0“
Optionen

Hab in der Support-DB die Lösung gefunden...

bei Antwort benachrichtigen
zorin awe „Zugriff über Netzwerk auf Suse 8.0“
Optionen

Wenn die Firewall gestoppt ist, ist jeder Dienst zugänglich. Er muss aber gestartet sein! Was willst Du denn machen? Zugriff mit vnc o.ä.? Normalerweise reicht die shell!

bei Antwort benachrichtigen
awe zorin „Wenn die Firewall gestoppt ist, ist jeder Dienst zugänglich. Er muss aber...“
Optionen

Ja, die shell über ssh ist ja auch schon was. Aber eigentlich wollte ich mir einen X Desktop holen. Habe es über VNC bereits geschafft. Aber ich wollte über 'XDMCP' eine Verbindung aufbauen. Dazu habe ich auf Windows-Seite die Software 'Exceed'. Mit unseren SCO und NCR Unix Servern funzte das auf Anhieb. Unter Suse 8.0 ist dies standardmässig deaktiviert und ich musste erst ein paar Änderungen in Konfig-Dateien vornehmen.
Natürlich müsste ich jetzt Firewall-Regeln erstellen. Aber zum Testen im LAN gehts auch ohne FW.

awe

bei Antwort benachrichtigen