Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

zerstörte partitionen wiederherstellen???

Ultim8 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich kenn mich mit linux nicht aus und hab deshalb ziemlich mist gebau.
meine 60gb festplatte bestand aus 5 fat32-partitionen:
c: (boot, primär)
d: (win98, logisch, 4gb)
e: (winXP, logisch)
f: (Daten, logisch)
g: (Games, logisch)

nun habe ich anscheinend einen fehler gemacht, indem ich d: mit partition-magic7 als linux formatiert hab, um dort linux zu installieren.
jetzt kann ich mit der festplatte nicht booten, auch nicht mit bootdisketten/cd von ms-dos, win98, win2k, winxp-cd. auch wenn ich von einer anderen festplatte booten will, reagiert der rechner ab dem moment nicht, als z.b. "Windows 98 wird gestartet" erscheint oder ein bootmanager gestartet wird. ist das MBR kaputt?
das einzige, womit ich booten kann, ist die startdiskette von Drive Copy (power quest) das sagt mir, dass die platte fehlerhaft ist. Drive Copy nutzt auch ein anderes dos, kein ms-dos.
jetzt hab ich auf einer anderen festplatte Suse Linux 7.3 installiert. das erkennt zwar die festplatte aber keine partitionen.

ich bitte um hilfe, auf der daten-partition sind sehr wichtige daten drauf und ich würd sie gern wiederhaben.

thx im voraus

bei Antwort benachrichtigen
JT Ultim8 „zerstörte partitionen wiederherstellen???“
Optionen

Hallo
Ultim8

Habe ähnliches Problem gehabt
Auch von Partition Magic 7 verursacht

Platte 1 (80 Gb)
c: (boot, primär Win XP 8 Gb)
c: (winME Primär 20 Gb versteckt)
d: (Videos Erweitert, 47Gb)

Platte 2 (45 Gb)
Linux 4 Gp
e: Daten Erweitert 40gb

Ich habe von (vor ca. 3Wochen) der PC-Welt SuSE-Linux 7.3 auf die zweite Festplatte installiert lief alles Super. Dann wollte die Partitionen mit Partition Magic 7 ansehen. Dabei hat mir das Programm einen Fehler auf der Festplatte gemeldet. Ich klickte auf OK, und es konnte den Fehler beheben.

Danach konnte ich keines meiner Betriebssysteme mehr Starten auch nicht mit bootdisketten /cd von ms-dos, win98-CD, win2k-CD, winxp-CD, nur Linux setup von CD konnte ich starten und die Norton-Ghost Diskette ist kein Ms-dos. Wenn ich die 2. beschädigte Festplatte absteckte konnte ich wieder Booten.

Habe im Internet nach Lösungen gesucht habe aber nur noch ein anderes Posting gefunden mit Ähnlichen Problem auch von Partition Magic 7 verursacht aber leider auch keine Lösung.

Da Ich aber in der glücklichen Lage war das ich alle wichtigen Daten übers Netzwerk gesichert habe.
Dachte ich ich könnte meine Festplatte neu einrichten.
Nach einer halben Nacht des herum Experimentierens stellte ich fest das ich die Festplatte nur mit der Linux installations CD ansprechen kann. Yast2 (Linux Installer) meldete mir ca. 30 Linux-partitionen die 40 Gb Windowspartition war laut Yast2 nur ca. 5Gb groß. Wenn ich Irgend welche Partitionen löschen wollte bekam ich immer wieder Fehlermeldungen. Über ungültige Partitionen usw. Nach den Xten Linux installations Start und anschließenden löschen und anlegen von Partitionen mit Diversen Fehlermeldungen konnte ich von der Winxp-CD starten und das Win-Xp-Setup meldete eine Fabrik neue Festplatte und Formatierte die Festplatte (Lowlevel ?). Danach hatte ich 40 GB ins Nirwana geschickt. Konnte aber meine Festplatte wieder normal benutzen.

Gruß
Jt

bei Antwort benachrichtigen
azzurro1 Ultim8 „zerstörte partitionen wiederherstellen???“
Optionen

hatte auch das problem, dass ich nciht mehr booten konnte, auch nicht von diskette mit ms-dos- mit ibm-dos gings dann.

bei mir war's auch Partitionmagic, der MBR war fehlerhaft.
ich konnte die ganze sache mit der ibm-dos diskette und norton disk doctor retten:

booten des rechners mit ibm-dos und cd-treiber (atapi), starten von disc doctor von der cd aus. ging ein paar stunden, dann war die hd wieder da in alter frische.

seitdem mache ich backups des MBR, lohnt sich! etwa mit mbrtool.exe.

bei Antwort benachrichtigen