Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

zerstörte partitionen wiederherstellen???

Ultim8 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich kenn mich mit linux nicht aus und hab deshalb ziemlich mist gebau.
meine 60gb festplatte bestand aus 5 fat32-partitionen:
c: (boot, primär)
d: (win98, logisch, 4gb)
e: (winXP, logisch)
f: (Daten, logisch)
g: (Games, logisch)

nun habe ich anscheinend einen fehler gemacht, indem ich d: mit partition-magic7 als linux formatiert hab, um dort linux zu installieren.
jetzt kann ich mit der festplatte nicht booten, auch nicht mit bootdisketten/cd von ms-dos, win98, win2k, winxp-cd. auch wenn ich von einer anderen festplatte booten will, reagiert der rechner ab dem moment nicht, als z.b. "Windows 98 wird gestartet" erscheint oder ein bootmanager gestartet wird. ist das MBR kaputt?
das einzige, womit ich booten kann, ist die startdiskette von Drive Copy (power quest) das sagt mir, dass die platte fehlerhaft ist. Drive Copy nutzt auch ein anderes dos, kein ms-dos.
jetzt hab ich auf einer anderen festplatte Suse Linux 7.3 installiert. das erkennt zwar die festplatte aber keine partitionen.

ich bitte um hilfe, auf der daten-partition sind sehr wichtige daten drauf und ich würd sie gern wiederhaben.

thx im voraus

bei Antwort benachrichtigen
JT Ultim8 „zerstörte partitionen wiederherstellen???“
Optionen

Hallo
Ultim8

Habe ähnliches Problem gehabt
Auch von Partition Magic 7 verursacht

Platte 1 (80 Gb)
c: (boot, primär Win XP 8 Gb)
c: (winME Primär 20 Gb versteckt)
d: (Videos Erweitert, 47Gb)

Platte 2 (45 Gb)
Linux 4 Gp
e: Daten Erweitert 40gb

Ich habe von (vor ca. 3Wochen) der PC-Welt SuSE-Linux 7.3 auf die zweite Festplatte installiert lief alles Super. Dann wollte die Partitionen mit Partition Magic 7 ansehen. Dabei hat mir das Programm einen Fehler auf der Festplatte gemeldet. Ich klickte auf OK, und es konnte den Fehler beheben.