Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

yast1 bricht die Installation ab

Acount / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich installier gerade auf einem alten Laptop Linux Suse 7.3. Yast bricht aber die Installation ab und schreibt dass ein Fehler aufgetreten ist. Diese Fehlermeldung kommt entweder nach dem Auswählen der Partition oder erst während der Installation. Wie kann ich ein Fehlerprotokoll von Yast aufrufen?
Dann würde ich das Protokoll hier einfügen damit ich von euch weitere Instructionen bekomme um Linux erfolgreich laufen zu lassen.
Hardware
Laptop: PII 233Mhz 32mbRam altes Bios

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Acount „yast1 bricht die Installation ab“
Optionen

mehr ram :)

Grüße Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Acount Kirin „mehr ram : Grüße Kirin“
Optionen

hihi es klappt

greeding AC

bei Antwort benachrichtigen
Acount Kirin „mehr ram : Grüße Kirin“
Optionen

Kirin noch eine Frage: (I kann ganz schön auf die Nerven gehn) ;-)
Ich möchte gern eine abgespeckte version von KDE installieren. Bei Gnome gibt es ein ximian gibts so ein kleines Kde auch? Wenn nicht kann ich auf dem Laptop Kde laufen lassen?
Das Problem ist dass ich zu faul bin immer den Befehl startx und shutdown einzutippen. Und mit dem XDM kann ich den Laptop nicht ohne dem Befehl abschalten.
Ich arbeite momentan mit dem windowsmanager es geht auch wenn ich wüsste welches Packet den Kdm enthalte.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Acount „Kirin noch eine Frage: I kann ganz schön auf die Nerven gehn - Ich möchte gern...“
Optionen

Du kannst auch das in deiner /etc/inittab eintragen:

x:5:respawn:/usr/X11R6/bin/startx -nodaemon

Dann brauchst du kein xdm.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Nachtrag zu: „Du kannst auch das in deiner /etc/inittab eintragen:...“
Optionen

> Dann brauchst du auch kein xdm.

s/xdm/kdm

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Acount Klaus_T „Du kannst auch das in deiner /etc/inittab eintragen:...“
Optionen

Danke aber ich kapiere nicht was diese Zeile zu bedeuten hat.
Kannst du mir BITTE die "Befehle" ein wenig erläutern.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Acount „Danke aber ich kapiere nicht was diese Zeile zu bedeuten hat. Kannst du mir...“
Optionen

Welche meinst du jetzt? Aus der ersten Nachricht der Befehl nimmt es dir ab, startx einzugeben.
Bei dem zweiten habe ich den Fehler aus der ersten berichtigt. Ich habe geschrieben xdm, sollte aber kdm heissen.
Mit sed kann man so etwas berichtigen:

s/xdm/kdm

bedeutet, tausche den Begriff xdm gegen kdm aus.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Acount Klaus_T „Welche meinst du jetzt? Aus der ersten Nachricht der Befehl nimmt es dir ab,...“
Optionen

Den Login kann ich mit yast1 konfigurieren so ist es einfacher. Da ist aber nur xdm zur Auswahl und kein kdm. Ich hab ja auch kein Kde installiert also kann der Kdm nicht existieren. Damit ich den gdm benützen kann, muss ich gnome installieren.(das will ich nicht).
Also werd ich beim Ascii bleiben oder beim xdm. Wenn ich mit dem windowmanager einen logout mach komm ich dann immer in den xdm und dort kann ich mit strg+F1 in den ascii(ich hab momentan xdm als Displaymanager). Aber ich kann dann nicht mehr startx ausführen, da immer noch der X läuft. Ich werd jetzt kde minimiert installieren und probieren ob der Desktop gut rennt, ansonstn bleib ich beim Wnm.
Kannst du mir noch sagen wie ich beim xdm Login den x shutdown machen kann?

greeding Ac

Ps: Ich merk man fängt ganz neu an wenn man vom Win2000 zum Linux wechselt. Das ist ein haufen Arbeit aber wenn ich es jetzt nicht lern dann bin ich nicht am Faden der Zeit und nicht mobil. (Das kann ich nicht ausstehen) Ich glaub ich bin sogar momentan voll *süchtig* die Probleme zu lösen. Und ich hab glaub ich am meisten Threads in der comunnity. Hast du schon mal einem geholfen der begonnen hat und so gierig war mehr zu können?? (Bin grad vor der Matura)
Bitte um Verständnis ;-}

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Acount „Den Login kann ich mit yast1 konfigurieren so ist es einfacher. Da ist aber nur...“
Optionen

Ich kann dir beim grafischen Login nicht helfen. Das habe ich noch nie ausprobiert, werde ich auch nie machen.
Wenn ich gebootet habe, hole ich meine Mails und News ab und lese die, dafuer brauche ich kein X. Wenn ich mal X will, gebe ich eben startx ein, und wenn ich beenden will, druecke ich [strg][esc], gehe auf logout und Return. Dann bin ich wieder in der Textconsole.
Du kannst aber auch X beenden, indem du [strg][alt][
Und ja, ich habe schon mehreren geholfen, die angefangen haben, wissbegierig waren, mich Privat mit Mails ueberschuettet haben und die heute sehr gut in Linux sind. Mit denen stehe ich immer noch in Mailkontakt.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Acount Klaus_T „Du kannst auch das in deiner /etc/inittab eintragen:...“
Optionen

Danke aber ich kapiere nicht was diese Zeile zu bedeuten hat.
Kannst du mir BITTE die "Befehle" ein wenig erläutern.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Acount „yast1 bricht die Installation ab“
Optionen

.... der Gnome-Loginmanager gdm kann auch runterfahren ;-) ... Was ist an shu[tab] langwieriger als die Mausklickerei??? Have fun, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Acount „yast1 bricht die Installation ab“
Optionen

Grafischer Login, igitt :)
Wenn du eine abgespeckte Version von kde haben willst, installier dir den KDE nur mit den Standartsachen, also ohne Spiele, ohne Schnickschnack und so.
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen