ich hab mir die XFree420 Sourcen runtergeladen und mit
make World
kompiliert das hat auch alles geklapt aber beim
make install
bringt er einen Fehler auth.o nicht gefunden oder so.
Was muss ich dafür noch installieren ???
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Warum hast Du mit make World kompiliert? Hab ich nie gemacht (ist auch nicht noetig soweit ich weiss).
Xinstall.sh runterladen, Xinstall.sh -check ausfuerhen, dann bekommst Du die Version, die du runterladen musst (abhängig von der gcc-Version), alle Dateien runterladen, ins Verzeichnis wechseln, Xinstall.sh ausfuehren, Fragen beantworten, fertig.
Ich kenne die Metode mit make world zwar, habe sie aber noch nie genutzt.
hilft zwar nihct, klingt aber als fehlten die Kernelquellen?
***schnipp***
viper@mito51:~\> locate auth.o
/temp/mozilla/security/nss/lib/ssl/Linux2.4_x86_glibc_PTH_OPT.OBJ/sslauth.o
/usr/src/linux1/fs/nfsd/.auth.o.flags
/usr/src/linux1/fs/nfsd/auth.o
/usr/src/linux1/linux1/linux/net/sunrpc/.auth.o.flags
/usr/src/linux1/linux1/linux/net/sunrpc/.svcauth.o.flags
/usr/src/linux1/linux1/linux/net/sunrpc/auth.o
/usr/src/linux1/linux1/linux/net/sunrpc/svcauth.o
/usr/src/linux1/net/sunrpc/.auth.o.flags
/usr/src/linux1/net/sunrpc/.svcauth.o.flags
/usr/src/linux1/net/sunrpc/auth.o
/usr/src/linux1/net/sunrpc/svcauth.o
***schnapp***
bis denne
poly
install.sh lädt es die binarys runter oder ?
HI hg,
eehm nein, die musst Du selbst runterladen. Aber Xinstall.sh -check sagt Dir, welche version Du brauchst.
In der Regel tendiere ich auch dazu, from source zu installieren, aber bei etwas so delikatem wie dem X-Server lasse ich das lieber.
Und ich bin mit den binaries bisher gut gefahren.
Ist wirklich einfach mit dem Xinstall-script.
Bis denne
poly
kannst du mir sagen was ich in den kernel komplieren muss damit ich auth.o dabei habe. Mich würde nämlich das selber-compilieren vom X-Server sehr reizen
Du musst Dir lediglich die Kernelquellen installieren, dann sollte es klappen.
Bis denne
poly
Kannst Du mal die letzten relevanten Zeilen der "make world" kompilierung posten, mit denen der Prozess aussteigt?
Bis denne
poly
bei make world steigt er nicht aus
erst bei make install
Sorry, verlesen!
na dann den letzten teil der make install-Kompilierung.
Bis denne
poly
Ende von make install :
gcc -c -O2 -fno-strength-reduce -ansi -pedantic -Wall -Wpointer-arith -I../.. -I../../exports/include -Dlinux -D__i386__ -D_POSIX_C_SOURCE=199309L -D_POSIX_SOURCE -D_XOPEN_SOURCE -D_BSD_SOURCE -D_SVID_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DFUNCPROTO=15 -DNARROWPROTO -DBINDIR=\"/usr/X11R6/bin\" -DXDMDIR=\"/usr/X11R6/lib/X11/xdm\" -DUSESHADOW -DUSE_PAM -DUNIXCONN -DTCPCONN -DHAS_STICKY_DIR_BIT -DHAS_FCHOWN -DGREET_USER_STATIC -DFRAGILE_DEV_MEM -DOSMAJORVERSION=2 -DOSMINORVERSION=4 -DXPM -DUSE_XINERAMA auth.c
In file included from auth.c:44:
dm.h:105: security/pam_appl.h: No such file or directory
make[3]: *** [auth.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/xc/programs/xdm'
make[2]: *** [install] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/xc/programs'
make[1]: *** [install] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/xc'
make: *** [install] Error 2
HI,
AHA! Er vermisst PAM! nicht auth.c! Soweit ich weiss, hat das was mit "sicherheit" zu tun, bin mir aber nicht sicher, was.
Hast Du pam installiert? Wenn ja, sucht ./configure nach den entsprechenden Dateien und nachher wird versucht pam miteinzubeziehen.
Loesung: Wenn dein System PAM verwendet, installiere die pam development packete, dann sollte es klappen.
Dein System verwendet vermutlich PAM, wenn Du ein Verzeichnis /etc/pam.d hast.
bis denne
poly
Alternativ, kannst Du dann schauen, wo ./configure PAM sucht (siehe auch Makefile) und dann den Pfad korrigieren. Rausnehemen wuerde ich ihn nicht, denn dann geht vermutlich xdm nicht.
HTH
Ich hab jetzt PAM für Linux installiert danach ncurses.
Kannst du mir sagen, was ich jetzt noch brauche ?
Das ist der jetztige Abbruchgrund:
gcc -O2 -fno-strength-reduce -ansi -pedantic -Wall -Wpointer-arith -I. -I../../../../../../programs/Xserver/hw/xfree86/common -I../../../../../../programs/Xserver/hw/xfree86/loader -I../../../../../../programs/Xserver/hw/xfree86/os-support -I../../../../../../programs/Xserver/include -I../../../../../../programs/Xserver/mi -I../../../../../../exports/include/X11 -I../../../../../../include/extensions -I../../../../../.. -I../../../../../../exports/include -Dlinux -D__i386__ -D_POSIX_C_SOURCE=199309L -D_POSIX_SOURCE -D_XOPEN_SOURCE -D_BSD_SOURCE -D_SVID_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DSHAPE -DXINPUT -DXKB -DLBX -DXAPPGROUP -DXCSECURITY -DTOGCUP -DXF86BIGFONT -DDPMSExtension -DPIXPRIV -DPANORAMIX -DRENDER -DGCCUSESGAS -DAVOID_GLYPHBLT -DPIXPRIV -DSINGLEDEPTH -DXFreeXDGA -DXvExtension -DXFree86LOADER -DXFree86Server -DXF86VIDMODE -DXvMCExtension -DSMART_SCHEDULE -DBUILDDEBUG -DX_BYTE_ORDER=X_LITTLE_ENDIAN -DNDEBUG -DFUNCPROTO=15 -DNARROWPROTO -DIN_MODULE -DXFree86Module -DLINUX_INPUT -c xf86Wacom.c
xf86Wacom.c: In function `xf86WcmReadUSBInput':
xf86Wacom.c:1591: `ABS_WHEEL' undeclared (first use in this function)
xf86Wacom.c:1591: (Each undeclared identifier is reported only once
xf86Wacom.c:1591: for each function it appears in.)
make[6]: *** [xf86Wacom.o] Error 1
make[6]: Leaving directory `/usr/src/xc/programs/Xserver/hw/xfree86/input/wacom'
make[5]: *** [all] Error 2
make[5]: Leaving directory `/usr/src/xc/programs/Xserver/hw/xfree86/input'
make[4]: *** [all] Error 2
make[4]: Leaving directory `/usr/src/xc/programs/Xserver/hw/xfree86'
make[3]: *** [hw/xfree86] Error 2
make[3]: Leaving directory `/usr/src/xc/programs/Xserver'
make[2]: *** [install] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/xc/programs'
make[1]: *** [install] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/xc'
make: *** [install] Error 2
Nein, so wird das nichts. So wie ich die Sache sehe, hast du dir die Installationsanleitung nicht durchgelesen.
Du kannst nicht einfach den source-code entpacken und ein make World machen.
Hast du die Datei config/cf/host.def im Sorcecode editiert und an deinem System angepasst? Bestimmt nicht. Denn dort werden so Sachen wie das Modul fuer Wabcom auskommentiert. Zusaetzlich gibst du da deinen Compiler an und was alles installiert werden soll.
Dann musst du noch die Datei config/cf/site.def editieren und zum Beispiel angeben, ob du die Systemzlib und die ncures nutzen willst. Da gibt es jede Menge einzustellen. Nicht umsonst wird empfohlen, das X-System mit dem installer zu bauen. Es geht zwar auch so, aber dafuer solltest du dir die Doku dazu ganz durchlesen, danach noch einmal und nach dem dritten Mal kannst du anfangen, das zu konfigurieren. Es ist leicht, aus den Sourcen ein X zu kompilieren, aber du musst lesen.
Zum obigen Fehler. Suche in der Datei:
/usr/src/xc/programs/Xserver/hw/xfree86/input/wacom/xf86Wacom.c
die Zeile 1591 und schau nach, warum er die anmeckert. Dann kann man weitersehen.
Bye, Klaus
Ah ja ich hab zwar in der host.def rumgebastelt aber dann hab ich die sourcen nochmal gelöscht und neu entpackt.
Dann werd ich das mal machen.
Hier mal als kleine Hilfe: klick.
Bye, Klaus
Ich hab jetzt xfree86 kompiliert und erfolgreich installiert,
aber ich weis nicht wo bei debian die Datei ist in der die lib Verzeichnisse eingetragen werden.
Bei SuSE ist es ld.so.conf
kann mir jemand sagen wo das bei Debian 2.2rev_6 (also der zur Zeit noch aktuellen Version) ist ???
Morgen,
bei mir ist es /etc/ld.so.conf
poly
man locate, man find
eehm sorry, mein System: Debian 3.0 (woody, testing, bald stable)
Bis denne
poly
ich habs die selbe XF86Config wie bei meinem SuSE genommen aber jetzt funktioniert die Maus nicht richtig. Kann es sein, dass ich die XInputExt mit reincompilieren muss ?
benutze doch
XFree86 -configure
damit wird vieles automatisch angepasst.
Wenn du dir das Ding schon selber kompilierst solltest du nicht grade die Schlampereien von SuSE wieder einbauen :))
Grüße
Kirin
Oh Hallo Klaus,
danke fuer deine Hilfe, da war ich wohl etwas auf dem Holzweg. Mea culpa, entschuldigung! Auch ich bin nicht unfehlbar, daher auch @Kirin: nicht gut!
Bis denne
poly
X ist auch eine Besonderheit. Da muss man sich wirklich erst durch die Doku durchkaempfen.
Bye, Klaus
poly rult :)
Grüße
Kirin
eeeh? was? ja?
ich sag mal danke (hoffe, das ist die richtige Antwort *g*)
Gruesse und Kompliment zurueck
poly
*uffza* endlich wieder Ruhe im Toonland :)
Der Fileserver war trotz minimaler Auslastung in die Knie gegangen und der jetzige Admin hat nicht wirklich die Ahne von Linux geschweige denn von Samba-Konfiguration. Aber jetzt tut erst mal wieder alles.
poly es war die richtige Antwort (c:
Grüße
Kirin "ich mach erstmal Mittagpause" San