Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

XFree86 für NVIDIA Grafikarten! Und weiter Fragen zu Linux!

Chrisiiiii_cs / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich gebe es offen zu meine Kentnisse gegenüber Linux sind etwa null. Allerdings möchte ich mich endlich einmal mit einer alternative zu Windows auseinandersetzten. Dazu wollte ich einmal Suse 7.1 und Mandrake 8.0 auf meine Platte machen. Erst einmal dazu eine Frage:
1.Geht das denn überhaupt?
2.Wieviele Partitionen Brauche ich dazu?
3.und kann ich auf der gleichen Platte noch ein Win2000 und ein 98se laufen lassen?
4. Wie sieht es mit Bootmanager aus schaft das Boot Magic 8.0 oder net?
5. Was ist eigendlich besser KDE oder Gnome oder ... (kenne keine anderen!?)
6. Ist DSL und Netzwerk auch möglich!
7. Wie sieht es mit dem Festplatten speicher aus? Reichen f+ür jedes 9 GB oder ist ds zu wenig?
8. Welches Office ist besser Staroffice oder Openoffice oder ist das das gleiche?
So das waren ersteinmal meine Grundsetzlichen Fragen. Nun zu Treiber Fragen:
Auf der NVIDIA seite steht das man einerseits eine Kernel Datei braucht
, diese habe ich mir runtergeladen. Dazu hab GLX Datei runtergeladen. Bei dieser konnte ich auch gleich feststellen welche für die SUSE Distribution waren allerdings nicht welche für Mandrake? Welche muss ich denn da nehmen und was noch wichter ist benötige ich bei diesen Distributionen das Programm XFree86 oder net?
So das waren meine Fragen über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „XFree86 für NVIDIA Grafikarten! Und weiter Fragen zu Linux!“
Optionen

Wie sieht es mit TV-Karten Treiber für eine Hauppauge PCI FM aus?????

Rika Chrisiiiii_cs „XFree86 für NVIDIA Grafikarten! Und weiter Fragen zu Linux!“
Optionen

1. Ja
2. 3 zusätzliche. 1 Boot, 1 System, 1 für Auslagerungsdatei
3. Ja, aber nicht in der gleichen Partition. Am besten erst Win98, dann Win2000, dann Linux. Win98 braucht 'ne primäre Partition, Win2000 und Linux können aber aus erweiterten Partitionen booten.
4. Kommt drauf an. In diesem Falle dürfte es eher am BIOS hängen bleiben... alles, was hinter der magischen 8GB-Grenze liegt, wird wohl nicht funzen. Ohne Ausprobieren findet man das aber nicht heraus. Wenn's also machbar ist, dann bitte die Win-Partitionen sowie die Boot-Partition von Linux innerhalb der ersten 8 GB halten.
5. Geschmackssache. GNOME sieht toll aus und ist schneller, aber nicht so umfangreich und detailiert wie KDE.
6. Ja.
7. Bei Win98 sollten 1 GB reichen, bei Win2000 eher 2 GB, bei Linux Boot: 20 MB, System: 2GB, Swap: 200 MB, Daten sollten dann auf eine gemeinsamgenutzte FAT32-Partition.
8. OpenOffice ist eine Entwicklung aus dem offengelegten Quelltext des mittlerweile _kostenpflichtigen_ StarOffice und diesem somit prinzipiell sehr ähnlich. OpenOffice ist also auf jeden Fall besser als 'ne ältere kostenlose StarOffice-Version.
9. Mit den Grafiktriber gibt's leider keinen einheitlichen Ansatzpunkt, aber wenn du's schon so hast, dann nimm eben SuSE. XFree86 ist in allen Distributionen enthalten, aber prinzipbedingt halt nie aktuell.
10. Musst du selber wissen. Wenn Haupauge keinen Linux-Treiber anbietet, kann man's immer noch mit Universaltreibern probieren, da nahezu alle TV-Karten auf dem BT848 oder BT878-Chip basieren.

Plazebo Rika „1. Ja 2. 3 zusätzliche. 1 Boot, 1 System, 1 für Auslagerungsdatei 3. Ja, aber...“
Optionen

Linux kann mittlerweile auch hinter der 8 GB-Grenze installiert werden afaik.

Hier auf der Seite gibt es eine FAQ zu Linux (ist von Poly glaub ich), dort steht auch drin, wie man die nVidia-Treiber unter Linux installiert. Ich erlaube mir die einfach mal zu kopieren und etwas benutzerfreundlich abzuwandeln, da du sagst, dass du dich mit Linux noch nicht beschäftigt hast:

# Lade den Kernel-Source runter: Kernel-Source
# Lade den GLX-Source runter: GLX-Source
# Entpacke die Kernel-Sourcen (mit Ark oder dem Befehl tar)
# Entpacke die GLX-Sourcen (mit Ark oder dem Befehl tar)
# killall kdm oder gdm oder xdm (killt den X-Server, so dass du die grafische Oberfläche verlässt.)
# Gehe in das Verzeichnis wo sich die entpackten Kernel-Sourcen befinden (mit cd werden Verzeichnisse gewechselt. Mit cd .. wird eine Verzeichnisebene heruntergewechselt)
# make && make install eingeben (Erfolgsmeldung lesen)
# Gehe in das Verzeichnis wo sich die entpackten GLX-Sourcen befinden
# make && make install eingeben (Erfolgsmeldung lesen)
# Mache eine Sicherung von der Datei /etc/X11/XF86Config-4. (Mit "cp XF86Config XF86Config-Sicherung" o.ä.).
# Editiere /etc/X11/XF86Config (bzw. XF86Config-4 heisst sie bei Mandrake 9.0). Dazu startest du denn Editor "vi": vi XF86Config-4.
(Wenn du Root-Rechte dafür brauchen solltest, gib vorher einfach "su root" ein. Mit "exit" wechselt du wieder zum normalen Benutzer).
# In der Section "Modules" trage ein Load "glx" (Mit STRG+A gelangst du in den Modus, wo du Sachen einfügen kannst. Mit Escape gelangst du wieder zurück. Vim ist ein sehr gewöhnungsbedürftiger Editor.). Dieser Eintrag war bei mir bereits vorhanden, musste also nicht hinzugefügt werden.
# In der Section "Device" ersetzte driver "nv" durch driver "nvidia"
# Mit ":w" speicherst du die Datei in Vim ab. Mit ":q" verlässt du Vim wieder.
# Mit "startx" deinen XServer starten.
# Starte das Spiel Tuxracer (sollte flüssig laufen) Wenn was nicht klappt, sieh Dir den output von /var/log/XFree86.0.log an (statt der 0 können auch andere Zahlen stehen, je nachdem, wo dein X-Server läuft), da stehen die Fehlermeldungen drin, wenn was nicht geklappt hat. Die Fehlermeldungen sind im README von NVIDIA meist gut erklärt.

Chrisiiiii_cs Plazebo „Linux kann mittlerweile auch hinter der 8 GB-Grenze installiert werden afaik....“
Optionen

@plazebo
Gut ich werde mal nachsehen. Du meinst also so wie bei Win98 das darunterliegende Dos für Linux , wo ich die ganzen Befehle eingeben soll?!

Plazebo Chrisiiiii_cs „@plazebo Gut ich werde mal nachsehen. Du meinst also so wie bei Win98 das...“
Optionen

Ja, kann man so sagen.
Aber unbedingt die Datei XF86Config-4 vorher abspeichern, um die im Notfall wieder zurückspielen zu können. Wenn dein XServer nicht mehr startet, stehst du sonst ziemlich in der Pampa.

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „XFree86 für NVIDIA Grafikarten! Und weiter Fragen zu Linux!“
Optionen

Nochmal zur 2. Frage:
2. Benötige ich drei primäre für jedes Linux oder eine drei erweiterte?

Die anderen sind bei mir geklärt!!!

FreddyK. Chrisiiiii_cs „Nochmal zur 2. Frage: 2. Benötige ich drei primäre für jedes Linux oder eine...“
Optionen

Nein, Linux muß nicht in eigenen primären Partitionen installiert werden.
Lege einfach logische Laufwerke innerhalb einer erweiterten Partition an.
Linux ist nicht so wählerisch wie Win.
Du kannst auch die Linux Swap für mehrere Linux-Installationen
verwenden, es reicht also, eine solche nur einmal anzulegen.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung