Ich verwende den Framebuffer Device (wegen Sis630) als Grafiktreiber. wenn ich startx starte kommt die Fehlermeldung "fatal error: could not open default font 'fixed'". Wo liegt hier das Problem, und wie kann man es lösen?
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Schau mal in der /etc/X11/XF86Config nach, was unter Sektion "Files" steht, welche Fonts. Und dann schau unter /usr/X11R6/lib/X11/fonts nach, welche Fonts da eingetragen sind.
Unter /var/log/XFree86.0.log kannst du die Fehlerbeschreibung besser nachvollziehen.
Klaus
Ich habe diese Dateien schon vorher kontrolliert, deswegen war ich verwundert, warum es trotzdem nicht funktioniert! Außerdem gibt es bei mir auch die Datei XFree86.0.log nicht!
Welche XFree-Version hast du denn? Die alte 3.6 oder eine 4.o, 4.1 oder 4.2? Hast du in /var/log ueberhaupt keine Datei, die mir XFree anfaengt? Was ist, wenn du in der /etc/X11/XF86Config als erstes einen anderen Font einstellst?
Klaus
Ich habe die alte 3.3.6 Version, da angeblich der Framebuffer nur damit vernünftig arbeitet! (- Kann ich auch teilweise bestätigen, da es mit Version 4.0.x und 4.1.x mehrere Fehlermeldungen gab!)
In /var/log habe ich keine Datei, die mit XFree beginnt, nur messages, boot,... Dateien! - Wahrscheinlich sind diese XFree- Messages bei RedHat halt wo anders.
Zu deiner letzten Frage: Hab alles durchprobiert!
Die alte 3.6 hat das Log-File auch noch nicht. Allerdings kann ich dir da nicht viel weiterhelfen. Startest du den Computer denn auch im Framebuffer-Modus? Das heisst, hast du in der /etc/lilo.conf soetwas wie:
vga=791
drinstehen?
Klaus
natürlich; hab selbstverständlich auch einen eigenen Kernel mit allen Framebufferoptionen kompiliert!
Faszinierendes Problem oder?
Danke jedenfalls!
Hast du dort auch alle fonts im Kernel eingebaut? Also unter Frame-buffer support:
CONFIG_FB=y
CONFIG_DUMMY_CONSOLE=y
CONFIG_FBCON_CFB8=y
CONFIG_FBCON_CFB16=y
CONFIG_FBCON_CFB24=y
CONFIG_FBCON_CFB32=y
CONFIG_FONT_8x8=y
CONFIG_FONT_8x16=y
Ueberpruefe das mal.
Bye, Klaus
Vielen Dank Klaus.
Nach stundenlangem herumkonfigurieren hab ich es nun endlich geschafft! - Verblüffenderweise mit dem XFree86-4.1.x--> gerade mit dem, von dem man immer liest, dass es damit nicht funktioniert.
Die Optionen, die du oben erwähnt hast wurden ohnehin automatisch beim kompilieren des Kernels erzeugt.
KDE sieht sogar einigermaßen schick aus; Dorn im Auge: Framebuffer ist relativ langsam--> sogar der Mauszeiger zuckt hin und wieder!
see you
Hi pjochen,
ich hab gerade nachgelesen, dass die SiS630 in der XFRee4.2.0-Version unterstützt wird (!unstable driver).
Ich weiss zwar nicht, ob das bei deinem Schriftproblem hilft, aber wenigstens könnte es bei deinem Graka-Problem helfen.
Bis denne
poly
hi poly.
Ich benutze den Framebuffer deswegen, weil man damit das alte Problem, dass der sis630 nicht direkt von den älteren XFree86 Versionen unterstützt wird, umgehen kann.
Vielleicht ist aber tatsächlich diese neue Version die Lösung meines Problems. Danke für den Tipp!
Aber da ich halt doch so gerne im Linux herumkonfiguriere, werde ich vorher wohl noch ein bißchen mit dem Framebuffer und den fonts kämpfen!