Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

XF86Config

cobra77 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem behilflich sein.

Auf meinem Notebook läuft Debian. Habe mir die neue Version
von Xfree86 heruntergesaugt und installiert (4.1.0).
Jetzt muß ich mir noch die Xf86config Datei konfigurieren.
Leider weiß ich aber die Daten von meinem Display nicht um die Werte für die horizontale Bildwiederholungsfrequenz (hsync)und die vertikale Zeilenwiederholungsfrequenz (vsync) einzutragen. Habe schon im Handbuch hierzu nachgeschaut, steht aber nix drin. Auch beim technischen Support von Dell habe ich schon angerufen und die haben es auch nicht gewußt. Habe ein Dell Inspiron 8100 Notebook mit einer GeForce2 Go Grafikkarte. Es hat ein 15" UXGA Aktic-Matrix TFT-Display mit einer maximalen Auflösung von 1600x1200 Punkten bei 16 Millionen Farben. Vielleicht weiß einer von euch die Werte oder eine Berechnungsformel,sodaß ich mir die Werte selbst errechnen kann !

Vielen Dank für eure Hilfe !

MFG Cobra

bei Antwort benachrichtigen
polytaen cobra77 „XF86Config“
Optionen

Hi,
soweit ich weiss , kiannst Du mit xf86config alles einstellen. Als Monitor wählst Du einen Standartmonitor SVGA oder VGA16 (je nachdem, welches Packet installiert ist, mal mit dselect nachscheuen), der 1600x1200 bei beliebiger Frequenz unterstützt. Dann einfach Standartfrequenzen nehmen , ist egal welche. TFTs ist es relativ egal, mit welcher Frequenz sie angesprochen werden (ainfach standart nehmen). Hier gibt es keine "Refreshraten" wie bei CRTs.

Alternativ kannst Du acuh XF86Setup nehmen. und hier immer die Standartsachen nehmen. Allerdings wirst Du kaum eine Unterstützung deiner Graka erwarten können. Du solltest Dir dann die Treiber von NVIDIA holen, aber erstmal Alles Standart (generic) installieren.

Ich weiss gerade nicht, ob in der XF86config auch schon (auskommentiert) Standartwerte drinstehen, ansonsten nimm einfach die.

Auf jeden Fall: kaputtmachen kannste in der Regel bei TFTs nichts, das geht nur bei CRTs, bei denen die Frequenzen zu hoch eingestellt werden.

hth
Grüße
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
cobra77 polytaen „Hi, soweit ich weiss , kiannst Du mit xf86config alles einstellen. Als Monitor...“
Optionen

Danke für Deine Antwort Poly !
Die neuen NVIDIA Treiber für meine Grafikkarte hab ich schon gesaugt
und installiert, nur der NVIDIA-kernel-xx.tar.gz Treiber läßt sich mit "make install" nicht installieren. Da kommt ein ganzer Bildschirm voller abgehackter Meldungen mit denen ich nichts anfangen kann.
Soll ich eigentlich die Treiber oder den Xfree86_4.1.0 zuerst
installieren ?

MFG Cobra

bei Antwort benachrichtigen
polytaen cobra77 „Danke für Deine Antwort Poly ! Die neuen NVIDIA Treiber für meine Grafikkarte...“
Optionen

Hi,

auf jeden Fall erst den XFree 4.1! mit dem Treiber: Lies UNBEDINGT das Readme!!!!!!!!!!! Wichtig!!

Bei mir funzt der Link von der deutschen Seite auf das Readme nicht, nimm daher das englische:
http://205.158.109.140/XFree86_40/1.0-2313/README.txt

poste mal die Fehlermeldungen, die kommen. Meist sind die extrem ausführlich, wenn was fehlt.

Ich hatte mit Debian 2.2r4 das Problem, dass es nicht reicht, die Kernelsourcen zu installieren. Ich musste mir n Kernel compilieren (ist aber nicht schwer!). Bei mir kamen Meldungen wie:

gcc_check failed
autoconf.h not found oder version.h not found. Daher musste ich n Kernel compilieren.

Zu deinem ProbleM.
wenn make install mit Meldungen aussteigt wie [Error1] oder so, ist der Kerneltreiber nicht kompiliert worden. Bei erfolgreicher compilierung des Treibers steht dann auch so was da wie:

Driver successfully compiled oder so.
Poste mal den output, den make install bringt.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Haumichnich polytaen „Hi, auf jeden Fall erst den XFree 4.1! mit dem Treiber: Lies UNBEDINGT das...“
Optionen

Installiere doch gleich XFree86 4.2.0

http://www.xfree86.org/4.2.0/Install.html

dann siehe poly

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Haumichnich „Installiere doch gleich XFree86 4.2.0 http://www.xfree86.org/4.2.0/Install.html...“
Optionen

oh interessant. is der schon draussen!

tnx für die info.
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
cobra77 polytaen „oh interessant. is der schon draussen! tnx für die info. poly“
Optionen

Hi,
war gerade bei XFree86.org und habe gesehen das die nur die Binary
Linux-ix86-glibc22 von XFree86 4.2.0 haben.Ich bräuchte aber die glibc21 ! Oder kann ich die 22iger auch nehmen ?

MFG Cobra

bei Antwort benachrichtigen
polytaen cobra77 „Hi, war gerade bei XFree86.org und habe gesehen das die nur die Binary...“
Optionen

Hi, hast Du das mit .Xinstall.sh rausgefunden?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Du nimmst einfach den XFree4.1.0, der 2.0 unterstützt nur n paar mer Grakas, die dich abewr nicht interessieren.

2.) Du willst unbedingt XFree4.2.0, dann lad dir die glibc22 runter. Wenn Du die 21er hast, wird das compiliren nicht klappen!!!

Ich würde 1.) empferhlen. Btw. ich hab ne GeForce2 MX (also gleicher treiber) und fahre Debian 2.2 r4 und habe damit überhaupt keine Probleme.

also, nimm XFree4.1.0 (updaten kannst Du später noch). sichere alles in X11R6 vorher nach /irgendeinVerzeichnis und dann führe .Xinstall.sh aus.

Dann Treiber compilieren.

/etc/X11/XF86config editieren.

Fertig.

Bei den einzelnen detail-schritten musst Du in die Readmes gucken, oder nochmal posten.

Viel Glück
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
cobra77 polytaen „Hi, hast Du das mit .Xinstall.sh rausgefunden? Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Du...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe !

MFG Cobra

bei Antwort benachrichtigen
polytaen cobra77 „Vielen Dank für deine Hilfe ! MFG Cobra“
Optionen

Wie.... Hat alles geklappt?

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
cobra77 polytaen „Wie.... Hat alles geklappt?“
Optionen

Konnte es noch nicht ausprobieren, da mir die Festplatte den Geist
aufgegeben hat. Mußte sie einschicken.
Habe mir Debian dann auf dem Desktop-PC installiert.
Habe den X-Server ohne Probleme zum laufen gebracht, dann KDE installiert. KDE hat nach dem Booten auch gestartet, nur die Maus hat
nicht mehr funktioniert. Darum wollte ich dann den X-Server neu konfigurieren was auch geklappt hat, nur bin ich nach dem Booten
zum normalen Login gekommen da KDE nicht gestartet hat.
Kannst du mir vielleicht sagen welche Einstellungen ich vornehmen muß damit KDE wieder startet ?

MFG Cobra

bei Antwort benachrichtigen
polytaen cobra77 „Konnte es noch nicht ausprobieren, da mir die Festplatte den Geist aufgegeben...“
Optionen

Ist schwer zu sagen, weil cih nicht weiss, wie deine alte und deine neue XF86Config aussehen und was Du verändert hast.

Schau mal nach einer XF86Config~, das sollte ein backup sein. Falls die nicht da ist, musst Du mit den Einstelluungen rumspielen.

Eine Möglichkeit nachzu sehen, was beim starten schiefgeht ist /var/log/XFree86.0.1.log (oder ähnlich). Da stehen Fehlermeldungen drin.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen