Hi,
unter Linux wird ja in der Variablen $TERM der aktuelle Terminal-Typ gespeichert(wie z.B "raw"). Bei mir (SUSE 7.2) enthält $TERM den Wert "linux". Während ich in der Manpage von stty, eine Erkärung zu "raw" gefunden habe, ist der Wert "linux" nirgends dokumentiert.
Aber selbst, wenn ich weiß, was für Terminal-Einstellungen z.B. für raw gelten (alles ziemlich kryptisch), weiß ich immer noch nicht, was mir diese verschiedenen Terminal-Typen in der Praxis bringen. Wozu braucht man sie? Wann benutzt man besser diesen und wann jenen Typ?
Ich tappe da ziemlich im Dunkeln.
Vielleicht kann mir hier ja einer mit der Fackel leuchten ;-)
Jayage
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
also die terminfo sorgt dafür das programme, die auf den ganzen bildschrim daten ausgeben ( z.B. vi , clean, cat usw. )
das auch richtig tun können, also geht es um definitonen wie Zeilenwechsel, Diverse Modi,...
Wichtig war das vor allem früher, als es bei Großrechnern noch "dumme" terminals gab, wo alle ausgaben vom server kamen.
Da gab es dann wirklich große unterschiede, zum Beispiel TERM=IBM3150 für ein Terminal von IBM, und verschiedene andere, für Dich ist die Variable wohl kaum von bedeutung, sollten aber die ausgaben von vi, cat ,... einmal seltsam aussehen könnte das an der TERM liegen, ist aber sehr sehr selten