Wenn ja wo?
Wenn nicht schade.
Gruß
Rainer
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHNNNNNNNNNNNNNNNGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG!
tschukdigung *seufz*.
Also: Nein, gibt es nicht.
Wenn Du n paar postings weiter unten geguckt hättest, oder wenn Du kurz ins Archiv geschaut hättest, hättest Du lesen können, dass es die SuSE-isos nirgends zum download gibt, da SuSE das nicht möchte, jedoch kannst Du ne Netz-Installation machen mit Startdisketten. Wie? => www.suse.de
such nach einem posting von mir, da stehen die Lizenzbedigungen drin, die SuSE mir gemailt hat.
Grüße
poly
p.s. scheiß tag heut'
Ruhig, Brauner. Tief Luft holen (-;
Klaus
*doppelseufz*
Los, erklaer' mir auch noch einmal die Geschichte von SuSE und den Iso's... . Ist es nicht beeindruckend, wie nach jeder neuen SuSE-Distribution genau diese Frage mit groesster Zuverlaessigkeit zigfach auftaucht ?
Morgen Ralph,
heute ging der Tag besser los *freu*.
> Los, erklaer' mir auch noch einmal die Geschichte von SuSE und den Iso's
Ich ignoriere diese Frage getrost, da ich _weiss_, dass Du die Geschichte kennst! Und wenn Du nochmal fragst, werde ich die _kompletten_ Lizenzbedingungen, sämtliche mails von mir an SuSE, sämtliche mails von SuSE an mich und meinen gesamten Festplatteninhalt posten (40 Gig) ;).
Bis denne
poly
btw: http://www.nickles.de/thread_cache/537145321.html
Bin nur ein kleiner Pinguin.
Neue Platte.
Habe mit SUSE7.3 Probleme mit meiner TV-Karte (bt- 78)gehabt.
Nach KDE-Update lief diese auch nicht einwandfrei (Bild OK aber kein TON)
USB-Kammera habe ich auch nicht ans laufen bekommen.
Wollte dieses jetzt mit 8.0 probieren.
Wegen Deiner TV-Karte : Versuch's mal mit xawtv . Ist entweder auf Deinen SuSE-CD's in der Serie xap oder hier : ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.3/suse
in der Serie xap2 zu finden. Auf dem gleichen Server findest Du in ein paar Wochen auch die SuSE 8.0. Von USB-Kameras habe ich leider keinen blassen Schimmer, da ich viel zu arm bin, um mir sowas zu leisten :) . Aber guck' mal hier :
http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-DIGITALKAMERA-HOWTO-4.html
http://fara.cs.uni-potsdam.de/linuxtag/2001/cd/history/2000/talks/usb.html
Was haste denn für ne USB-Kamera?
Hab ne FujiFinePix4800 Zoom und die läuft.
Bis denne
poly
Das diese Frage auftaucht ist so sicher wie das Amen in diversen Kirchen.
Grüße
Kirin
Hallo Leute,
erst einmal zu meiner USB-Kammera.
Diese ist eine Agfa CL20
Danke für den Link
(Nicht gerade die größte aber sie reicht für mich.)
Zu der TV-Karte wo liegt der Unterschied zwischen Ktv und xawtv
Wie gesagt BILD gestochen scharf, doch der Ton kommt nicht.
TV-Karte wird über Soundkarte gebrückt.
Gruß Rainer
Xawtv ist eine Applikation zur Benutzung einer TV-Karte wie KWintv auch, gehoert aber nicht zum KDE. Ich habe xawtv mal installiert, als KWintv gemuckt hat. Laeuft tadellos (bei mir). Ich muss aber dazu sagen, dass die TV-Karte in einem aelteren Rechner steckt, auf dem ich KDE nur zum Test installiert habe. Als Window-Manager laeuft Blackbox; der ist zwar recht komfortbefreit, aber ziemlich ressourcensparend.
Da ich fuer Multimedia-Anwendungen fast nie KDE-Applikationen verwende, kann ich Dir fuer KWintv auch keine Tips geben. Am simpelsten waere es, wenn Du xawtv installierst und Deine TV-Karte mal unter einem anderen WM testest.
Habe die TV-Karte jetzt auch mit Ton laufen.
Aber welche Ursache hat es das aus meinen Lautsprecher immer ein gleichmäßiges klopfen kommt. Hört sich an wie Herzklopfen.
Des weiteren reißt der Ton gelegentlich ab.
Hast du vieleicht eine Ahnung?
Rainer
Iiik. Die Soundkarte und das Kabel werden doch wohl in Ordnung sein, oder ? Ich habe zwar schon jeden erdenklichen Aerger mit dem Sound gehabt (frueher, als ich noch klein war), aber diese "Symptome" kenne ich nicht.
Mmmh. Kabel sind in OK. (Durchgemessen)
Werde mal versuchen den Ausgang der TV-Karte direkt an meiner Anlage anzuschließen. Kann noch ein wenig dauern.
Hallo Rainer,
das mit dem link war wohl etwas verwirrend, denn der wurde automatisch gesetzt. Egal.
Auf jeden Fall ist es so. Deine Kamera wird von GPhoto nicht unterstützt. Aber es gibt eine Möglichkeit, den Standardweg, d.h. Deine Kamera ist eine USB-Wechselfestplate (nichts anderes ist sie unter Windows).
Folgende Unterstützungen müssen im Kernel vorhanden sein, am besten als Module kompilieren:
SCSI:
SCSI Support (scsi_mod.o)
SCSI disk support (sd_mod.o)
USB-Support:
USB-Treiber je nach deinem Mainboard:
uhci.o _oder_ usb-uhci.o _oder_ usb_ohci.o
(bei mir geht nur usb-uhci.o, alle anderen nicht, musst Du probieren alle als Modul und dann halt jedes mal laden).
Wenn Du ne USB-Maus hast, ist vermutlich eh schon der richtige geladen.
Dann weiter
USB-Support:
USB Mass Storage support (usb-storage.o) als Modul, oder im Kernel
Also nochmal langsam, Du brauchst einen Kernel der das alles unterstützt, oder besser einen Kernel mit folgenden Modulen:
scsi_mod.o (SCSI Unterstüzung)
sd_mod.o (SCSI-FP-Unterstützung)
usb-uhci.o (oder uhci.o oder ohci.o)
usb-storage.o (usb Mass storage support)
Diese Module musst Du auch in dieser Reihenfolge zum Kernel als Laufzeit hinzufügen, also:
modprobe scsi_mod
modprobe sd_mod
modprobe usb-storage
Dann die Kamera an den USB-Bus anschliessen, einschalten, dann sollten Meldungen kommen, wo die Kamera erkannt wurde und dann kann man sie als /dev/sda1 mounten. Wenn Du mehr SCSI-Festplatten hast halt die nächste freie.
also: mount -t vfat /dev/sda1 /mountpoint
und dann einfach die Bilder rüberkopieren.
Hier ist nochmal ne Anleitung, die aber recht universell gilt:
http://modular.fas.harvard.edu/fuji4700/
Bei weiteren Fragen melde Dich einfach nochmal
Bis denne
poly