Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wine - Wie gut funktioniert das bei euch?

Joshy16 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe nun Suse 8.1 Prof, bei dem auch der Windows-Programme Emulator Wine enthalten ist.
Nun meine Frage: Wie gut funktioniert der bei euch?
Bei mir nicht so sonderlich gut, bei mir tut nur Flash 5 und Sim City 3000. Andere Windows-Programme die ausprobiert habe, wie Adobe Photoshop 6, Dreamweaver 4, Paint Shop Pro 7, Borland Delphi 5 und Operation Flahpoint funktionieren nicht. Ich mache das immer so, wenn ich meine FAT32-Windows Partionen gemountet habe, klicke ich auf eine .exe Datei. Wine startet dann bei mir automatisch. Mache ich das so richtig, oder muss ich das anders machen? Wie ist das eigentlich mit den .dll Dateien für diese Programme, was muss man da beachten?


Danke für euer Antworten im Vorraus.


MFG


Joshy16
www.joshy-net.de.vu


 

Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Joshy16 „Wine - Wie gut funktioniert das bei euch?“
Optionen

Borland Delphi 5 funktioniert bei mir. Delphi 6 allerdings nicht.
Außerdem ist das ganze elendig langsam, weil es natürlich nur emuliert wird.

Kleinere Programm sind eigentlich kein Thema. Bei größeren ist es häufig Glückssache, besonders wenn es systemnahe Programme sind. Für Spiele braucht man WineX, wenn sie DirectX benutzen, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich würde einfach mal sagen, dass du dich nach Alternativen für Linux umsehen solltest und Windows-Programme meidest. GIMP ist doch beispielsweise ein äquivalenter Ersatz für Adobe Photoshop. Statt Delphi kannst du Kylix verwenden (bedenke, dass man unter Kylix erstelle Programme erst AB Delphi 6 kompilieren kann). Kylix ist eigentlich auch nur ein emuliertes Delphi 5, die Programme die du erstellst sind aber native Linuxprogramme.

Bei den DLLs würde ich ganz einfach sagen, dass du in der Wine-Konfiguration das Windows-Verzeichnis angeben solltest (falls du noch Windows auf der Festplatte hast), damit das Programm diese benutzen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Joshy16 „Wine - Wie gut funktioniert das bei euch?“
Optionen

Für die HTML-Programmierung gibt es noch Quanta, Screem und Bluefish (was mich irgendwie immer an einen besoffenen Fische erinnert). Die sind häufig schon bei der Distribution dabei.

Ich finde beispielsweise auch noch IBM WebSphere Homepage Builder, welches allerdings kommerziell zu sein scheint, man kann sich aber eine Testversion runterladen.

SimCity 3000 gibt es als natives Linux-Spiel, dann brauchst du es nicht emulieren. Ein Demo kannst du hier herunterladen: http://www.lokigames.com/products/sc3k/

Musst einfach nur nach den Alternativen suchen, es ist selten dass es eine Software für eine Aufgabe nur für Windows und nicht nicht für Linux gibt.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Joshy16 „Wine - Wie gut funktioniert das bei euch?“
Optionen

ausser Solitäre und Notepad habe ich unter wine nocht nichts passabel zum Laufen bekommen !
Habe aber auch keine Zeit um ewig zu experimentieren !



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo REPI „ausser Solitäre und Notepad habe ich unter wine nocht nichts passabel zum...“
Optionen

Naja, immerhin hast du es geschafft die beiden besten Windows-Applikationen auf Linux zum laufen zu bekommen ;-). *flame*

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Joshy16 „Wine - Wie gut funktioniert das bei euch?“
Optionen

Soldier of Fortune 2 läüft wunderbar (bei 1280x1024), Need for Speed 6 gar nicht, eMule nur bis 0.21, neuere Versionen nicht. Ich werd dem nächst mal WineX dazu installieren und weitere Spiele testen.
Gruß, Harry

bei Antwort benachrichtigen
Joshy16 Nachtrag zu: „Wine - Wie gut funktioniert das bei euch?“
Optionen

Woher kriege ich WineX. Unter Einstellungen-Administration-Software nachinstallieren habe ich im Yast nichts gefunden.

MFG

Joshy16

Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Joshy16 „Woher kriege ich WineX. Unter Einstellungen-Administration-Software...“
Optionen

Schau doch mal bei Holarse vorbei, da werden Wine/WineX und Zocken unter Linux ausführlich behandelt.
Gruß, Harry

bei Antwort benachrichtigen