Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Win98, Win2000, Linux & Bootmanager/LILO

Wildcarts / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Neben Win98 und W2K will ich SUSE Linux 7.3 installieren.

Hab leider bisher so gut wie keine Erfahrung mit Linux.

Meine Frage betrifft hauptsächlich das Booten.

Bisher taucht beim Systemstart ja immer der Bootmanager von Win2000 auf.
In den SUSE Handbüchern hab ich inzwischen einiges über LILO gelesen und mir ist auch bekannt, daß man Linux über Diskette booten kann.
Letzteres erscheint mir aber etwas "unbequem".

Gibt es nun eine einfache Methode Linux in den Windows-Bootmanager zu integrieren?
Oder kann man auch gut mit LILO arbeiten, sprich kommt es mit den anderen Betriebssystemen zurecht?
Und gibt es bei LILO eine Default-Einstellung oder muß ich immer von Hand auswählen was ich starten will bzw. merkt es sich die letzte Eingabe?

Noch eine andere Frage?

Wie krieg ich die Linux-Partition eigentlich bei Bedarf wieder weg?
Das läuft doch mit einem anderen Dateisystem. Funzt das trotzdem mit Fdisk?

Hoffentlich versteht jemand worauf ich hinaus will. (-;

Danke im voraus.

MFG Wildcarts

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Wildcarts „Win98, Win2000, Linux & Bootmanager/LILO“
Optionen

Hi wildcarts
1.) Lilo mit allen windows-Versionen kein Problem!
2.) Wenn Du bei deínem jetzigen System Linux installierst, (lilo in den MBR installieren!!) wird zuerst Lilo gestartet, wenn Du Windows auswählst wird dann der W2K bootmanager gestartet , ganz einfach nacheinander. Default-bootwerte können unter Lilo eingestellt werden (Ich nehme an , Du willst in Linux reinschnuppern, aber standartmässig Windows laden. Das ist überhaupt kein Problem!)
3.) Lilo merkt sch nicht die letzte Eingabe, sondern nimmt immer den eingestellten default wert.
4.) Die Zeitdauer, wie lange lilo angezeigt wird, bis der default-Wert gestartet wird kann man einstellen.
5.) Linux weg bekommst Du, indem Du Windows startest,
fdisk /mbr
eingibst und mit fdisk dann die Linux Partition löschst und neu formatierst, fdisk kann das, weil es nicht das Filesystem lesen muss, sondern lediglich die Partitionsinformationen.

Ich hoffe, dir ist damit geholfen und wünsch frohes herumexperimentieren.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach dir vorher Startdisketten von deinen Windows OSs. Hab ich nie gemacht und mein System läuft immernopch (nach mehreren Linux installationen, deinstallationen etc. etc.)

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Nachtrag zu: „Hi wildcarts 1. Lilo mit allen windows-Versionen kein Problem! 2. Wenn Du bei...“
Optionen

oops, sorry sollte natürlich standardmässig heissen (Punkt 2, letzte Zeile)

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Teletom polytaen „oops, sorry sollte natürlich standardmässig heissen Punkt 2, letzte Zeile poly“
Optionen

Hi,

am besten boot.exe MBR und Bootsektor-Sicherungs- und Wiederherstellungsprogramm downloaden (funzt unter Dos oder Windows):

http://computing.net/howto/advanced/linuxnt/boot.exe

Genügend freien unpartitionierten Raum schaffen (z.B. mit PQMagic 5 oder höher) und darin Linux installieren.
LILO in den MasterBootRecord MBR installieren.
Boot.exe auf DOS-Startdiskette (z.B. W98 Startdiskette) mit FDISK kopieren und von der Startdiskette booten.

boot /r /drive:0 mbr A:\mbr.lin Enter eingeben, damit wird der MBR mit LILO in die Datei A:\mbr.lin geschrieben.

FDISK /mbr Enter
LILO wird aus dem MBR entfernt und der Standard MBR Bootmanager eingerichtet.

Diskette entfernen und neu booten
W2000 startet
Start-Diskette reinlegen und A:\mbr.lin nach c:\ kopieren
- Schreibschutz von der C:\boot.ini entfernen
- C:\boot.ini editieren und mit dem Eintrag
C:\MBR.LIN = "Linux"
ergänzen
timeout Eintrag auf ungleich 0 setzen
z.B.
timeout=9
- Schreibschutz auf der C:\boot.ini setzen

Ergebnis: Der Windows-Boot-Manager wird beim Neustart aufgerufen und man kann Linux als Bootziel auswählen.
Bei der Linuxauswahl wird zunächst der LILO-Bootmanager gestartet.

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen