Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Win Xp und Mandrake 9 ?

JuStIcE2000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute habe Win XP auf meinem Rechner und wollte Linux Mandrake dazu installieren. Geht das ? Und wie gehe ich am besten vor, da ich mein XP nicht zerschiessen will. Kann man überhaupt Mandrake nachträglich installieren ?


Würde mich sehr über viele Antworten freuen


 


Gruss Justice

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke JuStIcE2000 „Win Xp und Mandrake 9 ?“
Optionen

Erstelle Dir eine extra Partition für Linux und lasse Dir beim Installieren gleich eine Bootdisk für Mandrake erstellen. Somit bleibt das XP für sich alleine. Und falls XP mit NTFS werkelt, am besten noch eine kleine Partition mit FAT32 erstellen, um evtl. auf von beiden BS benutzte Daten zugreifen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Anne Radtke „Erstelle Dir eine extra Partition für Linux und lasse Dir beim Installieren...“
Optionen

Zugreifen kann Linux auch auf eine NTFS-Partition. Allerdings nur lesend. Darauf zu schreiben kann zu Datenverlust führen. *zumtausendstenmalsag*

Man kann Mandrake bei der Installation dazu veranlassen sich selbstständig was von der bestehenden Partition was abzuzwacken. Das ist für einen der unsicher ist bestimmt eine zufriedenstellende Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Dietmar Panten Plazebo „Zugreifen kann Linux auch auf eine NTFS-Partition. Allerdings nur lesend. Darauf...“
Optionen

Hallo Placebo bzw. JuStIcE2000 und Anne,

sorry dass ich mich hier so einklinke.

Wie mounte ( Eingabebefehl) ich denn eine NTFS-Partition?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Dietmar Panten „Hallo Placebo bzw. JuStIcE2000 und Anne, sorry dass ich mich hier so einklinke....“
Optionen

mount -t ntfs /dev/hdXX /mnt/ntfs

-"ntfs" gibt an, dass die zu mountende Partition das Dateissytem NTFS hat (kann man sich ja denken). Sollte es FAT16 oder FAT32 haben einfach durch "vfat" ersetzen.
-Die "XX" müssen ersetzt werden (da sollte z.B. hda1, hdd2 oder sowas stehen). Dies steht für die Partition. "hda1" ist die erste Partition der ersten Festplatte.
-"/mnt/ntfs" gibt an, in welchem Pfad auf der Festplatte die Partition gemountet werden soll. Das heißt der Pfad "/mnt/ntfs". Diesen Pfad kannst du dir frei nach Schnauze auswählen, der Pfad sollte aber vorher vom Root erstellt werden, wenn er noch nicht vorhanden ist. (mit "su root" in der Konsole Root-Rechte einholen und mit "mkdir /mnt/ntfs" das Verzeichnis erstellen oder so).

Beispiel:
mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/ntfs
(Nur der Root kann normalerweise mounten, daher auch hier erst wieder Root-Rechte beschaffen indem man "su root" eingibt oder ganz ausloggen und als Root neu einlogen.)

mit "umount /mnt/ntfs" wieder unmounten (wieder Root-Rechte nötigt).

Die Befehle "mount" und "umount" könnten sich von Distribution zu Distribution unterscheiden, das weiß ich aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen