Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Wie LiLo-Diskette mounten??

noodles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich als ziemlicher Newbie wollte meinen Kernel unter SuSE 7.3 updaten.
Am End muss man ja LiLO aufrufen; allerdings habe ich Lilo auf Diskette schreiben lassen.
Nun wollte ich die Diskette mit LiLo drauf mounten, das klappte aber nicht, es kam immer die Meldung, dass ich das Dateisystem mit angeben müsste.
Wie kann ich die Lilo-Bottdiskette mounten?

Na ja, mein Linux is wohl im Arsch, nachdem ich den PC einfach neu gebootet habe, ohne Lilo richtig aufzurufen.

Danke für eure Antworten!
/noodles

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T noodles „Wie LiLo-Diskette mounten??“
Optionen

Die wird nicht gemountet. Vor dem booten steckst du die Diskette ind Laufwerk und schaltest deine Kiste ein. Dann bootet er von Diskette. Wo ist das Problem.
Wenn dein System dann gebootet ist, editierst du die /etc/lilo.conf, rufst lilo auf und der schreibt lilo dann in den MBR.

Bye, Klaus

noodles Nachtrag zu: „Wie LiLo-Diskette mounten??“
Optionen

Hi Klaus,

mein Problem ist, dass ich Lilo nicht in den MBR geschrieben haben möchte (jedenfalls noch nicht).
Wenn ich jetzt aber einen Default-Kernel von SuSE einspielen möchte, muss man ja am Ende LiLo einmal aufrufen.
Und genau das hat irgendwie nicht geklappt; daraus ist meine Frage entstanden, ob ich vielleicht vorher die Lilo-Diskette mounten muss, oder braucht man die beim Aufruf des Kommandos "lilo" dann gar nicht?

Klaus_T noodles „Hi Klaus, mein Problem ist, dass ich Lilo nicht in den MBR geschrieben haben...“
Optionen

Wenn in der /etc/lilo.conf drinsteht:
boot=/dev/fd0
dann schreibt der Befehl lilo natuerlich dorthinen. Dafuer musst du nicht mounten.
Es wird ja nur der MBR der Diskette genommen, anstatt der MBR der Festplatte.

Bye, Klaus

noodles Nachtrag zu: „Wie LiLo-Diskette mounten??“
Optionen

Hi Klaus,

danke für die Antworten. Werde den nächsten Versuch gleich starten.

/noodles