hallöchen,
wer kann mir helfen, linux einzurichten,internet mit router und in ein bestehendes netzwerk ( mit win xp-rechnern) ???
was muß ich unter " hostname" eintragen ??? ip meines rechners oder die des routers, oder.....???? was muß unter "domainname" die eingerichtete arbeitsgruppe oder domainname des routers???
und was muß in die listen "nameserver" und " domain-suchliste" darunter rein ??? die anderen rechner oder der router ???
ich habe gestern unter "host" dort den rechnernamen "amd " ohne ip-nummer eingegeben (so heißt der im netzwerk) und dann die arbeitsgruppe unter "domainname". war sicherlich falsch...!!!
beim nächten start, wurde ich nach benutzer und passwort gefragt und dann kam eine zeile "amd@XXXX....dahinter sollte ich etwas eingeben...aber was ??? habe alles mögliche versucht, der rechner startete nicht weiter....was muß ich tun ?
unter win 98 und xp war das kein problem bei den anden rechnern...
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
???
Gibt es schon einen Router? Oder soll Linux diesen Part übernehmen?
Welche Verbindung geht ins Internet (Modem/ISDN/DSL)?
Die Angabe der Distribution wäre auch nützlich...
Gruß FreddyK.
PS: je exakter und vollständiger Deine Angaben sind (und je verständlicher
Deine Fragen formuliert sind), desto eher kann Dir geholfen werden.
mit AOL was sonnst :-)
bashy
hallo,
ich habe ein bestehendes netzwerk, mit externen router der mein dsl(t-online) mit anderen rechnern verbindet.
ich habe mir jetzt drei betriebsysteme (win 98, winxp und neu ist linux auf die festplatte gespielt. win 98 u. xp funktionieren tadellos im netzwerk u. internet nur mit linux klappt das nicht, weil die einträge mir völlig fremd sind.....ip, gateaway,dns ist klar was das ist...ich benötige info´s für die einträge bei linux siehe oben...danke im vorraus..
gruß kati
ich hatte vergesssen zu schreiben, das es linux prof. 8.0 ist.
Hmm Linux Prof 8.0 gibts nich..
meinst wohl die windows -kopie aus Nürnberg.
Aber die einträge ,die du brauchst stehen doch in der windows installation, wenn auf dem gleichen rechner winblows installiert ist und der im netz eingerichtet ist.
schau mal unter "systemsteuerung - netzwerk -deine netzwerkkarte -tci/ip Protokoll -
eigenschaften/erweitert"
oder so ähnlich..
gut....kleiner vertipper ??...es ist suse linux prof. 8.0 :-))und nicht windows !!! was soll ich in der systemsteuerung unter windows...das läuft sowieso ob internet oder netzwerk !!! vieleicht solltest du oben mal den text lesen...
inzwischen bin ich auch dahinter gekommen, das ich in den falschen einstellungen von linux war, da linux nicht als server/router fungieren soll. trotzdem weiß ich noch nicht wo ich die einstellungen für´s internet/ netzwerk über meinen externen router vornehmen kann.
gruß kati
Falls dein Linux-rechner direct an dern Router angebubden ist muss du die Router-IP als gateway eintragen (Yast2->Netzwerk) die DNS sind egal, falls du keine zuhand hast hier sind ein Paar 217.5.100.1 ; 194.25.2.129
die sind von Telekom. die solls du auch mittels Yast2 eintragen oder per hand in die /etc/resolf.conf reinschreiben. sonnst steht es dir nix im Wege zum Internet.
MfG
Mad-dog
hallo,
also einstens, da ja windoof auf den Router zugreift, kannst du dir bei den Win98 Einstellungen einfach abschreiben was du in Linux eingeben musst! Diese Einstellungen findest du wie oben von /dev/ea beschrieben. Im Ip Protokoll gibt es den Reiter gateway und den reiter dns. die Zahlen, normalerweise die gleichen, schreibst du ab. Dort steht dann auch gleich noch der Domainname. Den schreibst du auch ab.
So nun startest du unter Suse yast. Gehtst hier in die Netzwerkkonfiguration und gibst einfach die abgeschriebenen Werte ein. Jetzt sollte es gehen.