Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Wie kann man *.gz Zip-Files entpacken???

ponda123456 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,

habe eine *.gz Zip-File und bekomme sie nicht entpackt. Wenn ich im Ark-ARchiver auf entpacken klicke erscheint die Datei nicht im Ordner, in den sie soll. Habe Suse 7.1 Professional mit Kernel 2.4. Danke für alle Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob ponda123456 „Wie kann man *.gz Zip-Files entpacken???“
Optionen

versuchs mal mit dem befehl "gunzip

Kirin ponda123456 „Wie kann man *.gz Zip-Files entpacken???“
Optionen

Also:
Wenn du eine Datei die nur .gz als Endung hat musst du nur gunzip verwenden.
Oder du benutzt gzip -d, machen bei de das gleiche.
Wenn aber in einer Datei noch tar vorkommt kannst du das einfacher erledigen ( z.b. mozilla.tar.gz).
tar xvfz macht das gleiche wie gunzip und "ent"tart das Archiv dann auch gleich. v und f sind für verbose und force.

Grüße
Kirin

robsn76 Kirin „Also: Wenn du eine Datei die nur .gz als Endung hat musst du nur gunzip...“
Optionen

x: extrackt
v: verbose
f: file (archiv) (nicht für force)
z: zip/unzip

Anne Radtke robsn76 „x: extrackt v: verbose f: file archiv nicht für force z: zip/unzip“
Optionen

btw... was heisst denn verbose ? Sehe ich öfters aber habs nirgends im den Wörterbüchern gefunden ??

Klaus_T Anne Radtke „btw... was heisst denn verbose ? Sehe ich öfters aber habs nirgends im den...“
Optionen

? verbose = wortreich

Klaus

Kirin Klaus_T „? verbose wortreich Klaus“
Optionen

verbose= geschätzig, wortreich, weitreichend (adjektiv) :)
Heisst nix anderes das dir der befehl alles ausgibt was er macht.
Ganz wunderbar zu beobachten ist das bei Installation von RPM-Packeten. Wenn du die Option -v nicht angibst bekommst du auch keine Rückmeldung ob das Ding installiert wurde oder nicht.
Grüße
Kirin

Anne Radtke Kirin „verbose geschätzig, wortreich, weitreichend adjektiv : Heisst nix anderes das...“
Optionen

oki danke. Gibt es da irgendwelche Literatur oder Handbücher, wo diese Konsolen-Befehle aufgelistet sind ? Nach den ersten Anfänger-Problemen mit Linux möchte ich nun doch etwas weiter da einsteigen.

Klaus_T Anne Radtke „oki danke. Gibt es da irgendwelche Literatur oder Handbücher, wo diese...“
Optionen

Entweder die Man-Pages oder das Buch:

Linux Die User Referenz

Bye, Klaus

Kirin Klaus_T „Entweder die Man-Pages oder das Buch: Linux Die User Referenz Bye, Klaus“
Optionen

Linux in a Nutshell
Alle wichtigen Befehle mit Erklärungen und sonst noch viel mehr :)
Grüße
Kirin

Klaus_T Kirin „Linux in a Nutshell Alle wichtigen Befehle mit Erklärungen und sonst noch viel...“
Optionen

Das habe ich noch nicht. Ist das wirklich gut?

Bye, Klaus

Kirin Klaus_T „Das habe ich noch nicht. Ist das wirklich gut? Bye, Klaus“
Optionen

Also ich finde es super. Neben den Erklärungen zu den Benutzerbefehlen enthält es ein Kapitel über das Bootverfahren und die verschiedenen Methoden um sein Linux zu booten.
Die Erklärung von rpm mit sämtlichen Wichtigen und unwichtigen Funktionen :)
Genial ist auch die Funktionsübersicht der Bash, Syntax, Variablen, arithmetische Ausdrücke etc.
Emacs werden ebenso in diesem Buch zu finden sein wie eine EInführung in vi,sed und gawk.
Zu guter letzt beschäftigt sich das Buch dann noch mit der grundlegenden Bedienung von Gnome oder KDE.
Ich kann es wirklich nur empfehlen, einerseits als schnelles Nachschlagewerk als auch für Lektuere fuer Einsteiger.
Grüße
Kirin

Kirin ponda123456 „Wie kann man *.gz Zip-Files entpacken???“
Optionen

Stimmt, f is für file.
Da hab ich mich doch glatt vertan, da es bei einigen Kommandos eben force bedeutet,
sorry :)
Grüße
Kirin