Hallo :)
Ich habe einen einen Software-Router um ins Internet zu gelangen. Momentan läuft da fli4l (der Linux-Router auf Diskette). Jetzt wollte ich mal etwas anderes probieren. Habe noch zwei Versionen von Linux :
- MANDRAKE 9.0
- SuSe Linux 7.2
Jetzt frage ich mich ob das auf meinem Router überhaupt läuft, da dieser relativ "leistungsschwach" ist. Der Router :
Intel Pentium 1 133MHz, 48MB RAM, 4GB HDD
Mit SuSe komme ich nicht in den Grafikmodus da man dafür 64MB RAM braucht. Ist das bei Mandrake 9 auch so? Und bringt es mir überhaupt etwas? Ist es übersichtlicher die Firewall einzustellen als be fli4l? Gibt es irgendwelche Extras die z.B. mit FTP-Server oder Web-Server zu tun haben? Kann ich diese im Notfall auch im Textmodus einfach einstellen (bin bei Linux noch neu)?
Gruß, PingOfDeath
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Also ich hatte Mandrake 9.0 auf einem Pentium 166 Mhz MMX Rechner mit 32 MB laufen, aber nur testweise. Das war die reinste Quälerei.
KDE und Gnome fallen als grafische Oberflächen sowieso schonmal flach, die brauchen zuviel Arbeitsspeicher, kommen also nur schlankere Oberflächen wie IceWM zum Einsatz. Als Beispiel verbraucht KDE über 20 MB RAM und IceWM nur zirka 3 MB (hab ich so gelesen). Dazu waren alle grafischen Effekte ausgestellt und alle Dienste (auch Sound, APM, Samba usw.), die nicht für den grafischen Betrieb notwendig sind ausgestellt.
Downloaden mit Opera ging nur sehr langsam, sollte als Router also auch nicht die maximale Downloadrate rausbringen können.
Ich denke bei Linux gibt es bestimmt eine Möglichkeit einen Router im Textmodus einzustellen. Dann kann man auf die grafische Oberfläche ganz verzichten und es sollte sogar recht zügig sein.
hi!
also habe auf meinem server (233mhz mit 32mb, als ftp/http/fileserver verwendet) mandrake 8.2 laufen, und kann darüber eigentlich nicht klagen. so lange ich keine grafische oberfläche starte, kann man auch über die performance nicht meckern, sobald aber kde läuft, machts wirklich keinen spaß mehr, aber ohne gar kein problem.
Blödsinn. Fli4l reicht vollkommen aus, ... zuwas willst du auf deinem Router eine "richtige" Linuxdistribution ? Auf einem Router hat sowieso zusätzliche Software nichts zu suchen, die bietet nur Angriffspunkte für eventuelle Attacken.
Bleibe einfach bei Fli4l. Mit den zusätzlichen OPT Packeten kannst du auch ein Packet einbinden um die Firewall über Webbrowser zu konfigurieren. Nur auch da musst du wissen was du machst, schonst wird das nichts.
Gruß Hanussen
Hallo ;)
Erstmal danke für Eure Antworten! Das man fli4l über den IE einstellen kann wusste ich nicht. Kann man die Einstellungen dann auch fest speichern oder sind alle Einstellungen nach einem Absturtz *lol* - Stromausfall weg? Fli4l ist bei mir auf der Festplatte installiert.
Kann mir jemand sagen wie das OPT-Packet heist ? Ich finde da einfach nicht durch - habe es jetzt mal gerade geschafft das der Router läuft. Mit FTP- und Web-Server hatte ich noch keinen Erfolg.
Gruß, PingOfDeath