hallo,
wenn ich unter netzwerkkarte einrichten (yast2) gehe, verwirrt es mich, das in den beispielen "domainname eingeben" immer steht " XXX.de "(zb. suse.de), warum das "de"? diese eingabe kenne ich nicht unter windows.
mein suse 8.0 rechner, geht nicht ins internet über netzwerkkarte und den angeschlossenen externen router (dsl-flat, t-online).
ich habe die einstellungen wie ip/subnetzmaske und gateway vorgenommen.
in welches feld, muß ich die "dns" eintragen werden? ich habe das "lan.XXX" unter "domainname" eingetragen???
und in der darunter stehenden maske, nochmal die ip und domain des
routers. ist das richtig??? unter routing-einstellungen, "gateway" wieder die ip des routers.
aber es klappt nicht, weder internet noch das netzwerk zu den anderen windows-rechnern.
mit welchem programm gehe ich am besten ins internet?
ich hoffe das mir jemand helfen kann, linux ist für mich noch sehr fremd, das soll aber nicht so bleiben, obwohl ich schon an den grundeinstellungen scheitere :-( danke im vorraus
gruß kati
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
ok, noch mal ganz langsam. Also, zuerst vergibst du eine IP Adresse. Diese sollte im selben Bereich liegen wie die anderen. Also wenn der Router 192.168.115.1 hat und der erste REchner 192.168.115.2 und der nächste . . .3 würde man dem Linuxrechner ....4 vergeben. Dann trägst du die gleiche Subnetmaske ein wie bei den Windowsrechnern. Meist 255.255.255.0
Dann gehst du in Rechnername und Nameserver
Unter host tragst du irgend einen Namen ein. Z.B. linux auch der Eintrag domain ist nicht so interessant. Schreib für den anfang einfach mal "test" rein.
bei Liste der Nameserver gibst du die IP des Routers ein!
Dann geht es weiter. Die gehst in das Feld Routing.
Dort gibst du unter Standardgateway die IP des Routers ein und drückst hinzufügen. Nun steht die Adresse im Fenster. Jetzt gehst du auf weiter und die Netzwerkeinstellungen werden gespeichert. Wenn du nun in KDE im Mozilla eine Internetadresse eingibst, sollte der Rechner ins Internet gehen. Wer hat eigendlich die Windowsrechner an den Router angeschlossen? Diese Person sollte die genauen Einstellungen kennen. Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit das der Router die Einstellungen automatisch vergibt. Also IP Adresse und so. Dann geht es etwas anders.
Aber teste mal ein wenig.
MFg
Alex
danke für deine antwort...
mmmhhh...die windows-rechner und den router habe ich (-->kleinlautguck) eingerichtet. ich bin ja eigendlich kein spezi...ich habe alles nur nachgelesen und dann ging das mit den win-rechnern. so wie du es beschrieben hast, hatte ich es gemacht, nur der eintrag unter domain ist anderst, aber du schreibst ja , das spielt keine rolle. ich versuch nochmal ob es im mozilla geht...
danke gruß kati
hallo,
ich habe alles nochmal überprüft und es geht immer noch nicht.er schreibt:could not found.please check the name and try again!toll wa?hast du vielleicht noch eine andere idee woran es liegen könnte?!
gruss kati
Hallo kati713,
ich nehme mal an du hast keine eigene Domain sondern arbeitest unter einer Arbeitsgruppe. Oder??? Aber wie auch immer wenn deine Domain oder Arbeitsgruppe unter Windows irgend einen Namen hat (als Standard steht da dann Arbeitsgruppe) mußt du unter Linux natürlich den selben Namen vergeben. Wenn also deine Arbeitsgruppe z.b. xxx heißt mußt du unter Linux bei Domain auch xxx eintragen.
...du hast recht eine arbeitsgruppe besteht unter windows.
danke für den tip´s von allen, ich probier das gleich mal...
es geht immer noch nicht :-( habe gar keinen plan mehr...es ist alles richtig eingestellt...muß ich vieleicht noch irgendeinen dienst unter "runlevel " starten?
Mh,
dann hab ich keine Idee mehr. Kannst du den Irgendeinen Rechner anpingen? das erstmal sicher ist das du überhaupt im Netz gesehn wirst? Bzw kannst du den Linuxrechner anpingen? Wenn das geht weis ich nichts mehr woran es liegen kann. Bei mir ging es auf Anhieb, zwei mal die Router ip eingetragen und fertig. Schau halt noch mal ganz genau das du kein Zahlendreher hast, hatte ich mal, hab ich auch ewig rumgemacht bis ich es gesehn habe.
Übrigens: Pingen:
ping 192.168.115.5
halt nur mit der ip des Rechners den du erreichen willst
mfg
Alex
...bei ping wird der linux auch nicht gefunden...die anderen win-rechner schon...und nun..??? irgendetwas stimmt nicht...ich habe ja auf den linux-rechner noch zwei andere os drauf...mit denen klappt internet und netzwerk einwandfrei...
Hi,
jo, da liegt das Problem dann wohl viel früher. Entweder wird die Netzwerkkarte von Linux nicht erkannt, oder es ist die falsche Netzwerkkarte erkannt worden. Da kann ich dir in der Ferndiagnose schwer helfen. Der erste Anlaufpunkt wäre in so einem Fall mal bei Suse.de nachzusehn ob die Netzwerkkarte von Linux unterstützt wird. Wobei ich noch keine gesehn habe die nicht unterstützt wird. Dann könntest du die Netzwerkkarte auch einfach noch einmal rauslöchen und Yast neu suchen lassen. Meist treten solche Probs übrigens bei isa Karten auf. Wenn bei der automatischen Erkennung nicht die richtige Karte erkannt wird, kannst du auch selbst angeben was die richtige Karte ist. So alles in allem hast du wirklich Pech, aber ich denke das wird dich auch nciht so richtig trösten. Jedenfalls, solange der Rechner nicht anzupingen ist, brauchst du alles andere nicht weiterzumachen.
mfg
Alex
hi alex... und alle anderen die mir vieleicht helfen können,
es ist tatsächlich so, das beim startbildschirm angezeigte wird, "eth0 -failed" . beim einrichten und auswahl der Netzwerkkarte, (onboard-sis 900 fast eth..) konnte ich aber diese netzwerkkarte bei linux finden. deshalb wundert es mich, warum am ende der konfig, die karte als "unbekannt angezeigt wird??? kann oder muß ich diese vieleicht aktivieren?? wo ist das möglich...ich denke deshalb geht auch nicht mein internet/netzwerk.
gruß kati
Da gibts einen anderen thread ...
Re: netzwerkkarte wird in linux nicht gefunden, obwohl die im ve
Probier mal (als 'root'):
> modprobe sis900
Damit bindest Du die Karte manuell in dein System ein. Prinzipiell sollte die Karte damit funktionieren.
Bis denne,
label.
Besser noch 'modprobe -a sis900' .Das '-a' lädt automatisch alle anderen Module mit , die sonst noch nötig sind.
Wenn das geht , in '/etc/modules' die entprechende Zeile eintragen.