Linux 15.036 Themen, 107.099 Beiträge

Warum 7 CDs bei Suse Linux 8.0?

hw45 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage eines Linux-Newbies: was ist alles drauf auf den CDs? Was wird wirklich benoetigt?


hw45

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck hw45 „Warum 7 CDs bei Suse Linux 8.0?“
Optionen

Hi,
Linux kommt mit einem riesigen Softwareangebot daher, alles was das Herz begehrt und das braucht eben Platz. Was du davon benötigst hängt davon ab was du mit deinem Rechner machen willst.

bei Antwort benachrichtigen
hw45 Duffy- Duck „Hi, Linux kommt mit einem riesigen Softwareangebot daher, alles was das Herz...“
Optionen

Kaum zu glauben, Windows und Office sind gerade mal 2 CDs. Eventuell ein Bildbearbeitungsprogramm dazu, dann sinds 3. Was fuer Software ist denn noch dabei in Linux?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hw45 „Kaum zu glauben, Windows und Office sind gerade mal 2 CDs. Eventuell ein...“
Optionen

mh, wird lang:
Compiler und Entwicklungswerkzeuge für alle gängigen Programmiersprachen.
Datenbanken.
Editoren (mehrere zur Auswahl, für GUI und Konsole - nicht jeder mag vi oder EMACS ;-)), Textsatzsysteme.
Webserver, Mailserver, DNS-Server, Newsserver und weitere Server.
Mailprogramme und Newsreader.
Firewall.
Verschiedenste Netzwerktools.
Grafische Oberflächen (Ja, da gibts mehrere zur Auswahl!)
Grafikbearbeitung mit GUI und Kommandozeile.
Spiele.
Software zum Ansteueren von Scannern, Digitalkameras, DVD, Sound, Video, Multimedia.
u. v. m.
Kurzum: alles dabei, was man mit nem Compi so brauchen könnte ...

bei Antwort benachrichtigen
hw45 Zaphod „mh, wird lang: Compiler und Entwicklungswerkzeuge für alle gängigen...“
Optionen

Zaphod: vielen Dank fuer die Antort. Werde mich mal eine Weile mit Linux befassen, um einen Vergleich mit Windows zu haben.
hw45

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. hw45 „Zaphod: vielen Dank fuer die Antort. Werde mich mal eine Weile mit Linux...“
Optionen

Prima!

Kleiner Tip: wenn Du Linux OHNE Installation ausprobieren magst, dann
empfehle ich Dir Knoppix.
Das ist ein "Instant-Linux": brennen, booten, Linux haben.



Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen