Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Umstieg auf LINUX?

Kramb / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Arbeite nach einem hundsgemeinen Totalabsturz von Win XP wieder mit Win 98 mit gewohnten Ecken und Kanten. Überlege mir auf LINUX umzusteigen, d.h. zunächst eine Partition damit zu installieren, um zu sehen wie ich damit zurechtkomme. Habe aber einige Kopfzerbrechen: 1) Werde ich meine bestehenden Dateien damit öffnen und bearbeiten können?  2) Mit meinem MS Office-Paket (insbesondere Outlook 2000) bin ich eigentlich ganz zufrieden - läuft das auch unter LINUX?   3) Wo immer Software zu kaufen oder herunter zu laden ist, gibt es zur Auswahl immer  eine Variante für Windows und eine für Mcintosh - aber nie was für LINUX?  Ein Bekannter hat mir gesagt "geh doch lieber auf Windows 2000, das ist auch sehr stabil und handlich!"

Wäre für einen guten Rat dankbar        MfG   hk

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Kramb „Umstieg auf LINUX?“
Optionen

Also zu

1. Ja du kannst mit den richitgen Programmen ALLES öffnen und bearbeiten, du kannst auch auf deine Windows-Partition zugreifen mit Hilfe von vfat ( Dateisystem dass fat32 lesen und schreiben kann ). Linux selber allerdings, je nach Distribution, hat ein anderes Dateiformat. Üblich sind hierbei ext3 und reiser. Diese Formate kann Windows selber leider nicht lesen, aber dafür gibt es entsprechende Tolls im Internet.

2. Ja dazu gibt es ein Paket ( eines der wenigen, die man kaufen muss ) dass dir Office auf Linux portiert. Das kostet aber laut meinem Gedächtnis ca. 90 Euro. Den Namen such ich dir gleich nochmal heraus. Evtl. geht das auch mit "wine". Wine ist ein Paket, das Windows Programme unter Linux zum laufen bringen kann, ist aber leider nicht immer problemlos. Dritte möglichkeit ist OpenOffice. Das akn dir jede Office-Datei einlesen, aber nicht wieder in einem Format speichern, dass Office lesen ( zumindest nicht dass ich wüsste ).

3. Nun ja, die meiste Software gibt es wirklich nur speziell für Linux, weil das halt fast alles OpenSource ist. Da gibt es allerdings Auswahl ohne Ende. Ein paar Beipiele: XMMS statt WinAmp zum MP3 abspielen. LICQ oder KICQ oder KXICQ statt dem normalen ICQ. MSN-Clients gibt es auch viele. Die normalen Browser gibt es auch alle ausser IE, also Mozilla, Netscape und Opera gibt es auch für Linux, zusätzlich noch den Konquerer.
Zum Videos abspielen gibt es Xine. Zum CDs brennen XCDRoast oder KONCD. Und so weiter. Du musst dich nur schlau machen und halt etwas öfter die Suchmaschine betätigen und du findest eigentlich alles was das Herz begehrt. Die Treiberprobleme sind auch schon lange nicht mehr die wie sie mal beschrieben wurden.
Ich würde deinem Bekannten sagen, dass man es einfach ausprobieren soll und nicht einfach bei Windows bleiben muss. Auch Windows 2000 hat Ecken und Kanten. Linux dagegen ist mir persönlich noch nie abgestürzt, und das soll schon was heißen, denn ich nutze es jetzt seit fast einem halben Jahr als Standardbetriebsystem.

MfG

Kai

P.S.: Hoffe die ganzen Infos erdrücken dich jetzt nicht.

the_mic yoursweet666 „Also zu 1. Ja du kannst mit den richitgen Programmen ALLES öffnen und...“
Optionen

zu 2)
openoffice kann auch in den normalen office-formaten .doc, .xls und .ppt abspeichern. ausserdem gibt es noch das standard-format .rtf für textdokumente. und wenn ms office die nicht lesen könnte, wäre es ja noch peinlicher...

alternativ kann man ms-office mit dem crossover-plugin zum laufen bringen. allerdings ist das nicht so eine tolle idee, da es niemals so sauber läuft, wie ein natives linux-programm.

cat /dev/brain > /dev/null
Kramb the_mic „zu 2 openoffice kann auch in den normalen office-formaten .doc, .xls und .ppt...“
Optionen

Danke allen für die freundlichen und hilfreichen Hinweise. Muss das alles noch richtig durchstudieren. Wie erwartet, dürfte die Sache nicht ganz unproblematisch sein. Aber wer nicht wagt, gewinnt nicht! MfG K.

yoursweet666 Kramb „Danke allen für die freundlichen und hilfreichen Hinweise. Muss das alles noch...“
Optionen

Der Meinung bin ich auch. Mein "Spaziergang" ist schließlich auch noch lange nicht beendet aber ich bin jetzt schon der Meinung, dass ich dabei eindeutig gewonnen habe. Es bedarf nur ein bisserl Neugierde und hier und da auch ein bisserl Hartnäckigkeit. Und bezüglich OpenOffice kann .doc speichern hab ich schon wieder dazugelernt. Man lernt schließlich nie aus...

MfG

Kai

Kramb yoursweet666 „Also zu 1. Ja du kannst mit den richitgen Programmen ALLES öffnen und...“
Optionen

Hallo Sweety, nicht erdrückt, sondern eher etwas erleichtert; obwohl es ein nicht ganz einfacher Spaziergang zu werden scheint. Aber es scheint doch erfolgverheißend zu sein. Also vielen Dank, hat mir wirklich geholfen! MfG K.

yoursweet666 Kramb „Umstieg auf LINUX?“
Optionen

Hab das mit dem M$-Office nochmal genau nachgeguckt. Einen Artikel dazu findest du hier. Das ganze würde dich 55 US-$ kosten.

gizmau Kramb „Umstieg auf LINUX?“
Optionen

übrigens hättest du dein xp mittels der wiederherstellungskonsole reparieren können...schon probiert?

Kramb gizmau „übrigens hättest du dein xp mittels der wiederherstellungskonsole reparieren...“
Optionen

Lieber gizmau, ist zu vergessen, schon alles Geschichte und auf der Müllhalde. Schönen Dank jedenfalls, mfG K.

jarod1701d Kramb „Umstieg auf LINUX?“
Optionen

Nimm' einfach Windows 2000 !!!
Linux ist den ganzen Migrationsaufwand nicht wert !

FreddyK. jarod1701d „Nimm einfach Windows 2000 !!! Linux ist den ganzen Migrationsaufwand nicht wert !“
Optionen

"Nimm' einfach Windows 2000 !!!
Linux ist den ganzen Migrationsaufwand nicht wert ! "

...sagte der faule, und ließ sich weiter bevormunden...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Kramb FreddyK. „ Nimm einfach Windows 2000 !!! Linux ist den ganzen Migrationsaufwand nicht wert...“
Optionen

Es kitzelt mich; das Malheur ist: Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung! Und es ist eine!! MfG K.

polytaen Kramb „Umstieg auf LINUX?“
Optionen

Kramb:
Wenn Du ein ersatz zu Outlook unter Linux suchst, schau Dir
ximian Evolution an.
http://www.ximian.org/products/evolution/screenshots.html

HTH
Bis denne,
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Kramb polytaen „Kramb: Wenn Du ein ersatz zu Outlook unter Linux suchst, schau Dir ximian...“
Optionen

Hi polytaen, danke für den Hinweis, schöne Grüße K.

Anonym Kramb „Umstieg auf LINUX?“
Optionen

Wäre doch einmal interessant zu erfahren wie du dir dein XP zerschossen hast.So einfach ist das bei dem BS nämlich auch nicht.Hast du etwa versucht mit aller Gewalt einen ungeeigneten Treiber zu inst.?? Und was soll schon W2k ?? (Sind doch bis auf einige Erweiterungen ziemlich identisch).Wenn du hier schon Schwierigkeiten hast würde ich mir eine Umstellung auf Linux aber überlegen.Auch dieses System kann man abschießen (ist mir sogar bei einem Uni-Server mit Unix gelungen). Und neuerdings tauchen auch bei diesem BS vermehrt Hackerangriffe und Virenprogramme auf.

Kramb Anonym „Wäre doch einmal interessant zu erfahren wie du dir dein XP zerschossen hast.So...“
Optionen

Hallo Bubbles! Der Verkäufer, der mir's angedreht hat, und ein Freund, der an der Installation mitgewirkt hat, haben zusammengeholfen, dass die erforderliche Registrierung unterblieb, und so war's nach 30 Tagen Sense. - Macht aber nix, habe die Linux-Idee schon auf Eis gelegt. Danke fürs Mitgefühl! MfG K.

yoursweet666 Kramb „Hallo Bubbles! Der Verkäufer, der mir s angedreht hat, und ein Freund, der an...“
Optionen

Hmm...Darf man fragen wieso du das ganze jetzt auf Eis gelegt hast?

pc-laie Kramb „Hallo Bubbles! Der Verkäufer, der mir s angedreht hat, und ein Freund, der an...“
Optionen

Kann ich gut verstehen, habe schon zwei Linuxversionen ausprobiert, aber es ist nicht leicht,weil man alles extra einrichten muß. Außerdem braucht man viele neue Treiberlein.Dazu Administratorkenntnis etc. Neue Software obwohl "alles dabei ist".Nur mit probieren verbringt man viel Zeit.Dazu sollte man schon einen Extra Rechner haben , um zu vergleichen was einem besser liegt.Dazu kommt ja auch noch wenn man nicht allein ist, muß die Familie auch damit klar kommen.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
Kramb pc-laie „Kann ich gut verstehen, habe schon zwei Linuxversionen ausprobiert, aber es ist...“
Optionen

Vielen Dank, Reiner - klingt gar nicht so laienhaft; und schön langsam dämmert mir, dass ich damit eher einen großen Durcheinander produzieren würde. Eher lass ich die Finger davon und plag mich weiter mit meinem derzeitigen Win XP. Schönen Gruß K.

pc-laie Kramb „Hallo Bubbles! Der Verkäufer, der mir s angedreht hat, und ein Freund, der an...“
Optionen

Kann ich gut verstehen, habe schon zwei Linuxversionen ausprobiert, aber es ist nicht leicht,weil man alles extra einrichten muß. Außerdem braucht man viele neue Treiberlein.Dazu Administratorkenntnis etc. Neue Software obwohl "alles dabei ist".Nur mit probieren verbringt man viel Zeit.Dazu sollte man schon einen Extra Rechner haben , um zu vergleichen was einem besser liegt.Dazu kommt ja auch noch wenn man nicht allein ist, muß die Familie auch damit klar kommen.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.