Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Textmodus 80x50 : Runlevel 2

edico / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,

zwischendurch, weil ich momentan nur auf runlevel 2 (SuSE Linux 7.0; /etc/inittab) ohne X arbeite. Ich dachte, ich könnte in /etc/lilo.conf mit vga=extended den besagten Modus einstellen. Dies oder auch vga=ask funktioniert leider nicht. Bin ich auf dem Holzweg? Ich kann mich erinnern, dass ich bei tomsrtbt solche Offerte geboten bekommen habe. Hat das mit append="vga=0x0301" in der lilo.conf zu tun? In googles komm ich immer auf dieselben "Antworten".
Und was muss ich tun? Who knows and tells me.

Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T edico „Textmodus 80x50 : Runlevel 2“
Optionen

Du musst in der /etc/lilo.conf eingeben:

vga=xxx

xxx kannst du nachlesen in den Kernelquellen, normalerweise /usr/src/linux/Documentation/fb/vesafb.txt

Kommt ganz auf deine Graka und dein Bildschirm an. Nicht vergessen, danach /sbin/lilo aufrufen.

Bye, Klaus

edico Klaus_T „Du musst in der /etc/lilo.conf eingeben: vga xxx xxx kannst du nachlesen in den...“
Optionen

Hej Klaus,

ja, genau. Vergass /sbin/lilo. Deswegen keine Änderungen!
Aber - der Teufel steckt wohl doch im Detail!
Ich hatte vga=ask (bei extended vom Ergebnis nicht anders) eingegeben. Gleich welchen Modus ich wähle, es wird akzeptiert. So wie ich es kannte.
Er bootet bis ungefähr zur Zeile "loading console font lat1-16.psfu" oder kurz davor/danach und fällt in den 80x25-Modus zurück.
Da steht er nun und ich als armer Tor!
Wo muss ich ansetzen? Hast Du da noch einen Wink?

Danke. edico

Klaus_T edico „Hej Klaus, ja, genau. Vergass /sbin/lilo. Deswegen keine Änderungen! Aber - der...“
Optionen

Es gibt verschiedene Moeglichkeiten.

1. Suse dreht da irgendwie dran.
2. Deine Consolefonts sind dafuer nicht geeignet.
3. Dein Bios kann kein vesamodus

Zu 1) Schau mal mit yast nach. Da kannst du das glaube ich, einstellen. Wenn da etwas drinsteht, wird Suse wohl alles andere verwerfen.

Zu 2) Stelle andere ein. Bei Suse kannst du das auch mit yast machen. Eine Auswahl hast du unter /usr/share/kbd/consolefonts. Oder nimm setfont, aber ich gehe mal davon aus, dass Suse das auch benutzt in einem Bootscript. Denn bei mir kommt beim booten erst gar nichts mit fonts.

Zu 3) Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann muesstest du schon ein sehr altes Board haben.

Es kann aber auch sein, das deine Graka von Suse fuer framebuffer eingestellt ist. Damit kenne ich mich aber nicht aus, was die da drehen.
Es gibt aber auch ein Programm, nennt sich SVGATextMode. Musst du mal bei freshmeat.net nach suchen. Damit geht es sehr komfortabel. Ich wuerde aber erst einmal in yast nachschauen, ob du da etwas drehen kannst.

Bye, KLaus

edico Nachtrag zu: „Textmodus 80x50 : Runlevel 2“
Optionen

Hej Klaus,

suse macht spass. ich lass die finger davon - ist mir zuviel aufwand für diese zwischenlösung. was weiss ich, welche schrift auf der konsole sich wie verhält: 198 lines im text! ( bei suse /usr/lib/...[die vesafb-doku habe ich überhaupt nicht auf meiner platte gefunden - hattest vorletztes mal genannt]. ginge mit yast naja. trotzdem.
punkt3: dürfte ausscheiden. ami-bios ist 1/4 jahr alt.

ich werd das nochmal verfolgen, wenn ich mein hauptproblem mit dem router hinbekommen habe. im moment eiere ich wieder auf win.

DANKE.edico