Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Telnet5250-Client?

ulr / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte von meinem Linux-Rechner auf eine AS/400 zugreifen. Dies geschieht ja mit Hilfe von Telnet5250. Der bei Suse 8.0 mitgelieferte Telnet-Client funktioniert im Prinzip problemlos, ich hatte Zugriff auf die AS/400. Ich konnte allerdings nicht die Tastaturbelegung individuell konfigurieren oder sonst irgendwie verändern. Genau das brauche ich aber. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
AH966 ulr „Telnet5250-Client?“
Optionen

Hallo!

Frag mal bei Attachmate an (www.attachmate.de), die bieten (zumindest für Windows) Clients an, mit denen man auf 'ne AS/400 zugreifen kann.
Die Emulations-Sw "Extra!Personal-Client" bietet auch an, die Tastaturbelegung zu ändern.
Ich weiss nicht, ob die was für Linux entwickeln, aber die wissen vielleicht dann, wo's sowas gibt.

Wir greifen mit Windows2000-Rechner mit Telnet über ein SNA-Gateway und der Client-Sw auf 'ne 3270 zu, unsere Win95-Clients im alten Netz gehen direkt mit der Client-Sw und DLC an die 3270.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
ulr AH966 „Hallo! Frag mal bei Attachmate an www.attachmate.de , die bieten zumindest für...“
Optionen

ich habe bei attachmate nachgesehen. Alle clients sind für Win-Umgebungen, leider nichts bei für Linux. Von Win aus benutzen wir den "client Access", funktioniert ja auch gut. Trotzdem danke für die Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause ulr „Telnet5250-Client?“
Optionen

hallo,

ich denke ich hab genau das richtige für dich.
schau mal hier nach:

http://www.mochasoft.dk/download.html#linux

ich nutze die windows version davon, um von zu hause auf eine as400 zuzugreifen.
also ich finde den client (mal abgesehen von client access) einfach genial. jede taste ist konfigurierbar wie man möchte.
und ansonsten funktioniert er so wie ein 5250 emu. funktionieren sollte.

viel spaß

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „hallo, ich denke ich hab genau das richtige für dich. schau mal hier nach:...“
Optionen

...oder guck mal hier nach...

http://www.symtrax.com/Products/us/questiontelnet.htm

aber ich weiß nicht, für welches OS der client ist, den die da anbieten.

frag im zweifelsfall mal hier nach

http://as400.holgerscherer.de/
der holger, dem die as400 dort gehört, kennt sich extrem gut aus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
ulr Hausmeister Krause „hallo, ich denke ich hab genau das richtige für dich. schau mal hier nach:...“
Optionen

Guter Tip, der Client lässt sich tastaturmäßig konfigurieren, aber immer noch ein Problem (war ja klar): man kann die beiden Strg-Tasten nicht unterschiedlich belegen. Ich (bzw. mein Chef) möchte gerne auf der linken RESET und auf der rechten Strg-Taste die ENTER-Funktion in der AS/400 haben. Genau das lässt sich nicht einstellen. Ich habe an Mochasoft gemailt, vielleicht können die mir doch helfen. Ansonsten problemlose Software für nur 25$ pro Client.
Weiß sonst jemand noch einen anderen telnet5250-Client?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause ulr „Guter Tip, der Client lässt sich tastaturmäßig konfigurieren, aber immer noch...“
Optionen

ich kenne den linux client zwar nicht, aber auf meiner windows version kann man das sehr wohl einstellen (einstellungen-->tastaturlayout). ich habe das nämlich so konfiguriert:
linke STRG = RESET
rechte STRG = ENTER (bzw. "datenfreigabe")
RETURN Taste = "FieldExit" funktion

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
ulr Hausmeister Krause „ich kenne den linux client zwar nicht, aber auf meiner windows version kann man...“
Optionen

Das ist gemein! Ich habe den Win-Client mal probehalber installiert und festgestellt, das man da mit Klicki-Klicki ganz bequem das Layout einstellen kann. Hier ist tatsächlich alles möglich! Ist jeden Fall bei Linux so nicht möglich. Da muss man natürlich ein Config.File bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause ulr „Telnet5250-Client?“
Optionen

schade.

bekommst du das denn hin?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
ulr Hausmeister Krause „schade. bekommst du das denn hin?“
Optionen

alles ausprobiert, klappt nicht. Ich habe mir unter Win sogar im Installationsverzeichnis verschiedene Dateien angeschaut vom installierten Client. Die Syntax da stimmt aber nicht mit der in Linux überein, man kann also die Zeile, die im Win-Client das RESET und ENTER bereitstellt, nicht in Linux ins Config-File übernehmen. Ich befürchte fast, beim Win-Client haben die sich mehr Mühe gemacht als beim Linux-Client.

bei Antwort benachrichtigen