Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Tastatur

Acount / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab auf einem Laptop Linux Suse 7.3 installiert. mit Sax2 kann ich ja die Tastatur auswählen. die Tastatur hat er erkannt nur ist dass Problem dass er zB. die " Zeichen nicht hat. Wo kann ich nachlesen was für eine Tastatur ich verwenden muss???

Danke!
Greeding Ac

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Acount „Tastatur“
Optionen

Wer hat die " nicht? Der Xserver zeigt die nicht an oder dein Notebook hat die gar nicht drauf?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Acount Klaus_T „Wer hat die nicht? Der Xserver zeigt die nicht an oder dein Notebook hat die gar...“
Optionen

Auf der Tastatur sind sie normal mit Shift und 2 einzutippen.
Wenn ich aber in einem Editor die Anführungszeichen benötige erscheine sie nicht im Text also gibt es sie im X nicht, oder??
Wie kann ich sie einspielen?? (oder so was??)

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Acount „Auf der Tastatur sind sie normal mit Shift und 2 einzutippen. Wenn ich aber in...“
Optionen

Welches Tastaturlayout hast du denn gewaehlt? Das muss de-latin-nodeadkeys sein und die Tastatur mit 104 oder 105 Tasten. Wenn du das so hast, schau mal nach, was die Ausgabe von echo $TERM ergibt. Welcher Editor ist das denn? Kannst du da etwas einstellen mit dem Zeichensatz? Schau mal unter Optionen von dem Editor nach.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Acount „Tastatur“
Optionen

Hi Klaus,
möchte nicht besserwisserisch klingen, aber sollten das nicht die
et-latin1-nodeadkeys sein (also mit 1)?

Ist n bisschen unqualifiziert, das Posting von mir, da ich nicht den genauen Unterschied kenne :(.

Bis denne
poly
btw.: was ist der unterschied zwischen latin und latin1?!?

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „Hi Klaus, möchte nicht besserwisserisch klingen, aber sollten das nicht die...“
Optionen

Noe, ist schon richtig, habe nur die 1 vergessen. Eine latin gibt es nicht, nur latin1.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Acount Nachtrag zu: „Tastatur“
Optionen

Danke funkt scho
mit latin2 node...

bei Antwort benachrichtigen