Hi @ all,
ich würde gerne das Systemlog (das von syslogd erzeugt wird) auf der xconsole anzeigen lassen. Manche SuSE-Distris machen das.
Frage: Wie geht das? Habe Debian 3.0 (woody) und wollte auch so Sachen wie einen talk-requenst irgendwie entweder auf der xconsole oder über einen informierdienst graphisch darstellen.
Weiss jemadn wie das geht?
Thanx
poly
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Wie meinst du das? Im xterm? Dann einfach xterm oeffnen, tail -f /var/log/messages eingeben und bewundern. Oder habe ich das jetzt flasch verstanden?
Bye, Klaus
Hi Klaus,
nein nicht xterm, xconsole! In die kann man nicht reinschreiben! Die ist nur zum anzeigen gedacht.
klar, die Lösung mit xterm geht auch, aber ich hätts halt gern in der xconsole. in der syslogd.conf steht auch was drin, ich kapiers aba net:
***schnipp***# I like to have messages displayed on the console, but only on a virtual
# console I usually leave idle.
#
#daemon,mail.*;\
# news.=crit;news.=err;news.=notice;\
# *.=debug;*.=info;\
*.=notice;*.=warn /dev/tty8
# The named pipe /dev/xconsole is for the `xconsole' utility. To use it,
# you must invoke `xconsole' with the `-file' option:
#
# $ xconsole -file /dev/xconsole [...]
#
# NOTE: adjust the list below, or you'll go crazy if you have a reasonably
# busy site..
#
daemon.*;mail.*;\
news.crit;news.err;news.notice;\
*.=debug;*.=info;\
*.=notice;*.=warn |/dev/xconsole
***schnapp***
bis denne
poly
Ja, jetzt weiss ich was du meinst. Du kannst entweder aus einem xterm den Aufruf so starten:
xconsole -file /var/log/messages
oder in der syslog.conf schreiben:
daemon.*;mail.*;\
news.crit;news.err;news.notice;\
*.=debug;*.=info;\
*.=notice;*.=warn |/dev/xconsole -file
Sei gewarnt, der schreibt da dann alles rein. Du solltest vielleicht etwas aussortieren.
Bye, Klaus
Bye, Klaus
ok, thanx, werds testen.
Ich kann schnell lesen *g*, nein, das mit dem vielen output hab ich schon kapiert. ICh wills erstmal zum laufen bringen und dann aussortieren.
many thanx
poly
Sollte nicht
su -c tailf /var/log/messages |xconsole tun???
Grüße
Kirin
werds mal testen!
Krieg ich damit auch talk-requensts, weicl ich nicht weiss, ob die in /var/log/messages erfasst werden?
Bis denne
poly
Oehm, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Setzt ein Snort auf und konfigurier den so das die Talk-Requests im Systemlog angezeigt werden :)))
Grüße
Kirin
Shit! Dumme frage was issn n snort?
sorry für die Frage?
poly
Snort ist ein IDS ( Intrusion Detection System.) Wenn du ein wenig plakative Ansichten über Portscans und andere Nettigkeiten hinter denen sich ein Angriff verstecken könnte. Das einzige was fehlt ist nur eine gutkonfigurierbare File, die ist noch ein wenig umständlich :)
Grüße
Kirin