Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

suse8.0 hängt sich auf

mork / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

gestern hatte ich zum ersten mal das problem, dass mein pc sich unter suse8.0 aufhängt. d.h. die maus lässt sich zwar bewegen, aber sonst reagiert der rechner gar nicht mehr. auch der webserver ist nicht mehr erreichbar. die festplattenleuchte leuchtet durchgängig. als ich gestern den rechner einfach ausgeschaltet habe, ging für ca. 15min gar nichts mehr. die festplatte machte nur komische geräusche. später gings wieder, aber heute morgen habe ich das gleiche problem. was kann das sein? wird die kiste zu heiss? komisch, das ding lief 6monate problemlos im 24std. betrieb.


hilfe!


mork


 


 

bei Antwort benachrichtigen
mork Nachtrag zu: „suse8.0 hängt sich auf“
Optionen

...jetzt ist es soweit: nix geht mehr. heute morgen hing er wieder. hab ihn aus gemacht und abgewartet, das hat gestern noch funktioniert. aber jetzt bleibt er beim booten hängen. mist, hätte ich depp doch gestern noch die daten gesichert! lilo geht, hdd und cdrom werden auch erkannt. er kommt aber nur bis zu: "scanning for lvm volumes groups...".
was ist da kaputt? hat jemand ne idee?
danke,
mork

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. mork „...jetzt ist es soweit: nix geht mehr. heute morgen hing er wieder. hab ihn aus...“
Optionen

Welches Dateisystem hast Du denn genutzt (hoffentlich nicht ReiserFS),
hast Du noch ein weiteres Linux zur Verfügung?

Die 1.CD hat die Möglichkeit, mit der Option rescue eine defekte
Installation zu reparieren.


Gruß FreddyK.

PS: (wichtige) Dateien immer auf einer anderen Partition lagern als
der Systempartition (oder eben für /home eine eigene Partition nutzen).

Das beste Filesystem für einen stabilen Betrieb ist ext3 (=ext2 mit
Journal-Erweiterung), am besten mit der Option data=ordered (gewöhnlich Standard).

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
mork FreddyK. „Welches Dateisystem hast Du denn genutzt hoffentlich nicht ReiserFS , hast Du...“
Optionen

...ich glaube das nur die swap eine reiserfs ist. rescue system habe ich gestartet, aber von meinen daten ist nix zu sehen. habe fdisk gestartet und er erkennt die festplatte als hda. aber wie komme ich jetzt an meine daten?? ist die partitionierungstabelle kaputt? kann ich die reparieren oder die daten irgendwie anders wieder lesbar machen? ich habe noch eine 2gb platte, auf der ich erstmal ein neues system installieren könnet. macht das sinn?
mork

bei Antwort benachrichtigen
mork Nachtrag zu: „...ich glaube das nur die swap eine reiserfs ist. rescue system habe ich...“
Optionen

...die letzten angaben beim bootvorgang sind:

remounting root file system (/) read/write for vgscan...
/etc/init.d/boot.d/S04boot.lvm: line 114: 530 segmentation fault mount -n -o remount,rw /
scanning for lvm volume groups...

scheint also so, als ob die dateien noch da wären?! ist nur die boot.lvm beschädigt? welche aufgabe hat die datei? konnte im netz bisher keine infos finden.
gutgut, ich hab jetzt verstanden, warum man verschiedene partitionen anlegen muss. werde ich in zukunft bestimmt machen.
danke,
mork

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. mork „...die letzten angaben beim bootvorgang sind: remounting root file system /...“
Optionen

Saug Dir mal Knoppix, wenn
möglich. Mit diesem Linux-System (das komplett von CD läuft) wirst Du
evtl noch Zugang zu Deinen Daten bekommen, und kannst diese dann
auf eine andere Partition/Platte kopieren.


Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen