Hallo Crozet,
läuft es schon?
Ich bin auch erst seit 1 Woche auf Linux umgestiegen, habe Suse 8.1. Ich hatte/habe die gleichen Prob. wie du.
Meine T-DSL Verbindung geht jetzt, es war ganz einfach, wenn du da noch Hilfe brauchst, melde dich. Kurze Hilfe, Firewall über Yast2 aktivieren alles anklicken, bis auf "vor internes Netzwer (oder so)" und ganz am Schluss die zwei letzten Protokolle nicht aktivieren (brauchst nicht und macht es langsam). Das wichtige ist hier das "Masquerading". Ach ja, gleich am Anfang, musst du noch "Externe Schnittstelle" auf ppp0 (für DSL) und interne auf eth0 (interne NIC)stellen. Dann gehst in System-Kommandozeilen-Ash und gibst da "rcnamed start" ein und machst Enter, das startet den DNS, den brauchst auch. Jetzt noch in Yast2 gehen, auf System - Editor für /etc/sysconfig und hier auf suchen klicken und ip_forward eingeben. Er zeigt dir dann 4 Sachen an, eine ist IP_FORWARD, der muss auf yes stehen, wenn er es nicht tut, anklicken und auf OK und dann auf yes stellen. Dann muss es eigentlich schon gehen, es ist wirklich ganz einfach (eigentlich :-)).
Das problem in diesen Foren ist, für die Linux Fachleute ist vielles selbsverständlich und unter Suse 8.1 ist es anders wie bei allen anderen Linux Systemen auch wie unter Suse 8.0.
Mit dem Linux Server und dem Win Client (ich habe XP und 98), da bin ich selber noch auf der Suche, die Einstellungen die ich bis jetzt gesehen habe, gehen alle nicht auf meinem System, denke da ist Suse 8.1 auch wieder anders, vermutlich wieder viel einfacher als es die anderen sind. Du brauchst aber Samba.
Wenn du noch Prob. oder eine Lösung für das Netzwerk hast, melde dich, würde mich freuen.
Gruß und viel Glück
Alex