Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

SuSE Linux 8.0 und Windows ME

ally78 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner Windows ME und möchte Linux 8.0 als 2. Betriebssystem installieren.
Momentan ist meine Festplatte folgendermaßen partitioniert:
C: für Betriebssystem und Programme
D: für Anwendungsdaten

Ist es richtig, wenn ich Linux jetzt unter C: installiere??
Muss ich sonst noch was wichtiges beachten?

Viele Grüße,
ally78

bei Antwort benachrichtigen
label ally78 „SuSE Linux 8.0 und Windows ME“
Optionen

Nein, denn Linux kümmert sich nicht um die C:, D:-Partitionen.

Du installierst am besten Linux in einer erweiterten Partition, das könnte z.B. deine D: Partition sein (unter Linux wäre das wohl dann /dev/hda5).

Oder Du schaffst eine neue, eigene Partition z.B. mit PartitionMagic und installierst dort dann Linux.

Hoffe geholfen zu haben.

Bis denne,
label.

PS: Es gibt eine sehr gute Installationsanleitung, die mit SuSE mitgeliefert wird. Entweder als Buch oder auch auf der ersten CD (müßte unter

bei Antwort benachrichtigen
gfc ally78 „SuSE Linux 8.0 und Windows ME“
Optionen

Ich kann einfahc empfehlen, WinME und Linux nicht auf derselben Partition zu installieren. Allein schon aus dem Grund, dass Linux ein viel effektiveres Datensystem (ext2 oder ext3) besitzt als Windows (Fat).

Ich empfehle dir, deine Platte wie folgt aufzuteilen:

C: WinME (als FAT32 formatieren)
D: Anwedungen (als FAT32, hier kannst du deine Dateien vom Linux oder Windows bearbeiten)
E: Bootpartition von Linux (ext3 und Mountpoint /boot , sollte ca. 30-40MB gross sein, hier wird der Kernel von Linux ausgelagert)
F: Linux-Partition (mountpoint / )
G: Swap-Partition (etwa die grösse von dem installiertem RAM, aber mind. 256MB)

Alternativ kannst du noch eine Partition mit Mountpoint /home einrichten.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Natürlich sind die einzelnen Partitionen im Linux nicht als C:, D: etc abgelegt, sondern müssen aus /dev/hdxx gemountet werden, wobei das erste x für die Platte (z.B. a für die Masterplatte am 1.Controller, b für die Slave) und das zweite x die nummer der Partition ist. C: ist z.B. zu finde unter /dev/hda1

gemountet wird das ding dann z.B. per Kommandozeile mit mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/winme
(wobei /mnt/winme der ort, ist, in welchem du die Partition nachher findest, kannst auch einen anderen Ordner erstellen)

bei Antwort benachrichtigen