Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich unter VMware Suse Linux zu installieren. Das geht auch soweit gut bis die Installationsroutinen von Suse in den Grafikmodus umschalten wollen. Dann sind nämlich die Fähigkeiten der VMware-Tools gefragt. Die müßte ich genau an diesem Punkt installieren. Doch wie komme ich jetzt in die Eingabeaufforderung. Installation abbrechen geht zwar, aber dann die Tools installieren funzt zwar, aber die Installation dann wieder aufnehmen funktioniert nur sehr fehlerhaft... gibt es eine bessere Möglichkeit?
Bitte helft mir, Carsten
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Soweit ich weiss nein.
Du solltest Die Installation im Textmodus durchziehen (Yast1) und erst nachher den X-Server installieren. Dort solltest du glaube ich entweder VESA nehmen oder ne Standartgraka. Dann sollte es klappen.
Ein Artikel dazu ist in der PC Welt 2/2002 oder 1/2002 bin mir nicht sicher.
Bis denne
poly
Leider läßt sich Dein Vorschlag nicht realisieren, da ich die VMware-Tools ist mit installiertem X-Server installieren kann, ansonsten brincht die Installation der Tools ab.
Grüße Carsten
Achso.. ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Ich meinte, dass Du die LINUX-Installation unter VMware OHNE grafische Oberfläche, sondern im Textdmodus machen solltest, also mit dem Linux-Tool Yast1, nicht Yast2.
Das sollte VMware ertmal prinzipiell egal sein.
Die obige Aussage verstehe ich auch grammatikalisch nicht so ganz *g*
> da ich die VMware-Tools ist mit installiertem X-Server installieren
> kann,
irgendwo ist in diesem Satz der Wurm drin. Ich will nicht pedantisch wirken, aber ich versteh den Satz halt nicht.
poly
Stimmt, da hatte ich mich wirklich verschrieben, sollte natürlich heißen: ... da ich die VMware-Tools erst mit installiertem X-Server installieren kann ...
Und tatsächlich überprüfen die VMware-Tools das Vorhandensein das X-Servers. Werden diese Pakete, die für die grafische Oberfläche nötig sind, nicht gefunden, bricht VMware-Tools die Installation ab. Wie kann ich statt Yast2, Yast1 anlaufen lassen?
Gruß Carsten
Bei SuSE 7.3 schmeisst Du einfach die 2. CD rein und bootest von dieser.
Bei SuSe
Viel Glück
poly
Hallo,
ich hatte das gleiche Probleme unter NT4 mit vmware 3 und suse Installation als Gastsystem. Es gibt unter vmware ein cd-iso image das unter dem suse-gastsystem gemounted werden muß (anders geht zu diesem Zeitpunkt der Datentausch nicht), dann kann man erst die vmwaretools von diesem iso-image installieren. Lies die online-hilfe zu linux installation und befolge sie mega exakt!
Genauso ist es! Und so funktioniert es auch todsicher!
Steht wirklich alles haargenau erklärt in der Dokumentation.
Anton