Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse ??? ist mist und schrott

Tuxy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


ich bin entäuscht von der distr. suse nach dem update von 8.0 auf 8.1 läuft fast nichts mehr


ich kann mit yast nichts mehr installieren ,die soundkarte spielt verückt.usw.


ich habe hier schon oft gehört red hat soll besser sein stimmt das denn?


na vieleicht habe ich aber auch zu wenig ahnung von dem.-?

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck Tuxy „Suse ??? ist mist und schrott“
Optionen

Das wird es wohl sein ;-)
Ich habe auch erst vor kurzem damit begonnen mich mit Linux zu befassen (suse 8.1) und ich geb ja zu ich bin manchmal am Rand des Wahnsinns mit diesen ganzen Befehlen und dem Drumherrum, aber genau das gibt den Reiz weiter zu machen. Oder? Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Oh Gott, hab ich das gerade gesagt? Ich kling ja schon wie mein Vater früher. Na ja, stimmt aber

bei Antwort benachrichtigen
DarkVision Tuxy „Suse ??? ist mist und schrott“
Optionen

SuSE war mal ganz gut... bis bis 7.0 ... (bin seit 5.3 mit jedem Release dabei). Aber 8.1 hab ich nicht mehr angetan da hier auf gcc3 und gtk2 gewechselt wurde. Und dabei gibt's noch sehr viel Software die damit nicht kompatibel ist. Das neue "3 Mausklicks sind genug"-Installationsprogramm ist auch mist. Wenn bei der Erkennung nämlich was nicht klappt bleibt der Sch... hängen. So geschehen mit SuSE8 und meinen beiden 60Gb-HDDs an einem Promise-Controler (nicht als Raid, normalle HDDs). Alle anderen Distribs hatten damit keine Probs. Abgesehen davon gibt das Programm immer falsche Voreinstellungen. Selbst auf meinem Notebook mit nur zwei Partitionen... dann lieber doch manuell partitionieren...

Mandrake9/RedHat8 sind was gcc3 und gtk2 angeht auch nicht besser. Die versuchen mit allen mitteln up2date zu sein, und immer mehr als die Konkurrenz.

In der Hinsicht ist Debian besser, aber komplexer zu handhaben (mir konnte bisher keiner sagen wie ich schnell und einfach mit woody auf KDE3 update). Ich hab mich derzeit bei RedHat73 festgesetzt... Knoppix ist auch nich so ohne (basiert auf Debian, ist aber aktueller).

DV

bei Antwort benachrichtigen
polytaen DarkVision „SuSE war mal ganz gut... bis bis 7.0 ... bin seit 5.3 mit jedem Release dabei ....“
Optionen

Ich stimme DarkVision zu.
Debian ist zwar nie up2date (ausser unstable) aber dafür ist auf Debian verlass.
Aber auch Mandrake würde ich empfehlen, vielleicht RedHat.
SuSE mach zu viel Unsinn.

@DV: Ich poste Dir gelich, wie man auf KDE3 updated. Aber tue es nicht!!!!

polytaen

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
derUnbefugte Tuxy „Suse ??? ist mist und schrott“
Optionen

Nimm doch einfach Mandrake.

Ich hab mir per DSL die 3 CDS gedownloadet -> umsonst !!!

und ganz einfach parallel zu meinen XP Prof installiert.


Mit KDE ist das ganze einfach optimal. Das Installieren war kinderleicht, sogar mit 2 Netzwerkkarten und der DSL-Zugang hat auch sofort funktioniert.

Einfach gut - alles andere ist doch schon kommerzieller Scheiss

bei Antwort benachrichtigen
format c: Tuxy „Suse ??? ist mist und schrott“
Optionen

stimmt habe auch Mandrake 9.0(3 CDs)
mehr braucht man nicht, wie bei Suse 7 Cds

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Tuxy „Suse ??? ist mist und schrott“
Optionen

Mit Suse war ich auch nicht so glücklich und habe mir die Mandrake-Isos geholt. Läuft alles bis auf den uralten Scanner und vor allem kostet es nichts *g* wenn man dann nachher doch nicht mit arbeiten will. Zu RedHat kann ich bei meinem Rechner nur sagen, schlechteste Hardwareerkennung von allen 3 Linux.

bei Antwort benachrichtigen