Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

SuSE eMailserver und DSL Gateway???

thernus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe in einem 192.168.0.1 er IP Netzwerk einen SuSE eMailserver und einen PC mit der SuSE 8.0 installiert. Auf dem eMailrechner (192.168.0.10) habe ich unter Yast1 die IP Adresse des DSL Rechners (192.168.0.50) als Gateway eingetragen, damit die Mails auch über DSL gesendet und empfangen werden. Leider klappt das aber nicht. Wo liegt der Fehler???

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T thernus „SuSE eMailserver und DSL Gateway???“
Optionen

Suse-Firewall aktiviert, Routing nicht aktiviert. Kann vieles sein. Was sagen die Logs?

Klaus

promotor thernus „SuSE eMailserver und DSL Gateway???“
Optionen

Was klappt den nicht?
Was hast du eigentlich mit dem Mailserver vor, wie soll er eingesetzt werden?
Ich meine, wie sollen die Mails über dem Mailserver rausgehen und empfangen werden und welche Rolle spielt dein Mailserver dabei? Ist eMailserver gleich eMailrechenr oder sind das 2 unterschiedliche Rechner?

thernus Nachtrag zu: „SuSE eMailserver und DSL Gateway???“
Optionen

Nochmal einfach erklärt: auf dem eMailrechner läuft SuSE 7.0 mit deren Emailserver unter Postfix. Dort ist auch eine ISDN Karte eingebau und darüber wurden Mails gesendet und empfangen. Das hat auch ohne Probleme funktioniert. Um aber unter der T-Online Flatrate Mails zu senden muss ich über DSL gehen. Daher wurde ein zweiter PC mit SuSE 8.0 ausgerüstet und mit dem DSL Zugang eingerichtet.
Wenn ich jetzt also auf dem eMailserver die ISDN Karte deaktiviere und als Gateway den DSL PC eintrage, dann funktioniert das erst einmal nicht. Es lassen sich auch beide Rechner anpingen, und auch die DSL Verbindung funktioniert.
Wo soll ich weiter suchen?

Klaus_T thernus „Nochmal einfach erklärt: auf dem eMailrechner läuft SuSE 7.0 mit deren...“
Optionen

Schau endlich mal in den Log-Dateien auf beiden Rechnern. Was steht dort, wenn du eine Mail versenden willst?
Klaus

promotor thernus „Nochmal einfach erklärt: auf dem eMailrechner läuft SuSE 7.0 mit deren...“
Optionen

Im Logging kann man einiges finden. Eine gute Empfählung von Klaus_T.

Kann man ander Rechner im Internet (z.B. www.nickles.de) von dem Mailserver anpingen?
Es sieht nach einem Problem mit Routing oder DNS aus. Oder IP-Forwarding ist auf dem Gateway nicht aktiviert.

Baut der Gateway die DSL-Verbindung on demand auf?

Ich weiß nicht was Postfix macht, aber eigentlich soll es egal sein, da du nur eine ander Leitung benutzen willst.