Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse 8.1: ich glaub' ich fall vom Glauben ab!

checksum / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich komm mir vor wie\'n Anfänger.
Bis heute hatte ich Suse6.4 und war happy. Dann Paket bei der Post
abgeholt mit 8.1 *freu*. Also, Installationsorgie durchgemacht
(Update), *staun*. Nix ist mehr wie/wo es war. Samba ist weg (z,B)!
smb.conf? o.k. Samba ist immer noch weg.
Yast gestartet: ich glaub\' ich bin im falschen Film!
KDE? oh Graus, fast wie XP.

ein völlig ratloser

checksum

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich checksum „Suse 8.1: ich glaub' ich fall vom Glauben ab!“
Optionen

SuSE unterstützt Updates nur eingeschränkt. Also von 8 auf 8.1 geht, größere Schritte gehen nicht. 6.4 war eine ganz ordentliche Version, die letzte mit der sich SuSE traute noch Werbung zu machen (PC-Zeitschriften-Versionen, echte Versionen - nicht dieser unbrauchbare live-eval-Mist).

bei Antwort benachrichtigen
AlexZ71 checksum „Suse 8.1: ich glaub' ich fall vom Glauben ab!“
Optionen

Hallo, ich hatte mir neulich SuSE 8.0 heruntergeladen, es aber noch nicht installiert. Wie ich diesen Messages entnehme, taugt SuSE nichts. Welches Linux würdet ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
checksum AlexZ71 „Hallo, ich hatte mir neulich SuSE 8.0 heruntergeladen, es aber noch nicht...“
Optionen

Moin Alex,
so war das nicht gemeint. Und es ist nicht nur Suse. KDE 3.0 stammt ja nichtvon denen. Das findest Du auch in andren Distris.
Es wird nur immer bunter, ressourcenhungriger, usw.
Die hatten früher eine zentrale Datei (/etc/rc.config), da konnte man
so ziemelich alles konfigurieren. Jetzt ist das verteilt. Ich finde nix mehr! Heißt wohl wieder: Handbuch lesen, wie ganz am Anfag eben. Für'n Einsteiger ist das sicher nicht so ein Problem.
Das ist wie bei der Einführung von Win95. Wer es gwohnt war die
Einstellungen über die .ini Dateien vorzunehmen hatte auch so diverse Schwierigkeiten mit der Registry.

Also nicht entmutigen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
werhatdennamenENGEL checksum „Suse 8.1: ich glaub' ich fall vom Glauben ab!“
Optionen

Hi,

Ich benutze REDHAT 7.1 ist ganz ok,
wenn man sich ein altes linux installiert, kann/muss man noch viel selber machne, wenn man dann selber sich nen kernel macht hat man ein tolles neues wie altest system

TEAM => Toll Ein Andrer Machts
bei Antwort benachrichtigen
checksum werhatdennamenENGEL „Hi, Ich benutze REDHAT 7.1 ist ganz ok, wenn man sich ein altes linux...“
Optionen

Das Selbermachen ist ja nicht das Problem. Ich binmit Suse seit 4.2 dabei und war bisher gut bedient. Die haben aber in der neuen Version
(auch wegen UnitedLinux) dermaßen viel geändert und verschoben, daß
ich mir echt wieder wie'n Anfänger vorkomme.
Aber nach 2 Tagen Arbeit sieht's schon wieder etwas besser aus.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn checksum „Suse 8.1: ich glaub' ich fall vom Glauben ab!“
Optionen

Ich verwende Slackware 8.1. Da muß man zwar ziemlich viel "von Hand" machen, was sonst YAST für einen erledigt, aber im Gegensatz zu SuSE 8.0 wirkt alles sehr aufgeräumt. Die wichtigen Konfigurationsdateien stehen unter /etc und /etc/rc.d, wie sich das eben so gehört.

Außerdem ist SuSE 8.0 längst nicht so stabil gewesen wie Slackware 8.1 (hab' ich auf zwei Rechnern erlebt...).

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen