Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

SUSE 8.0 (Schaffe es nicht meine ATI Rage XL mit sax2 zu konf.)

fritschi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Anfängerproblem:
Habe testweise auf meinem alten 466 SUSE 8.0 installiert (von CD mit KDE). Grafikkarte ist eine ATI Rage XL und Monitor ist ein Eizo T67. Nach dem ersten Start sehe ich eine Auflösung von 1280x1024. Ich wollte aber 1024x768 testen. Wie kann ich unter linux die Auflösung umschalten (geht das etwa nur mit sax2) ?????
Nach dem Aufruf von sax2 (wozu gibt es sax und sax2 ???) habe ich mich durch die Einstellungen gearbeitet bis ich die Testseite angezeigt bekomme. Mit den Pfeiltasten links rechts kann ich die Auflösung verändern. Schalte ich jetzt auf 1024x768 erhalte ich keinen kleineres Bild sondern einen virtuellen Desktop ???. Fahre ich den Rechner runter und wieder hoch sehe ich nur einen kleinen Teil meines Desktops (bereits beim Anmelden).

Frage: was mache ich falsch?? warum funzt meine ATI Rage XL nicht unter Linux. (Vorher war 98SE intalliert und ich hatte keinerlei Probleme mit der Karte). Ist der Wechsel der Farbtiefe und der Auflösung unter Linux wirklich so komliziert ??

mfg No

bei Antwort benachrichtigen
label fritschi „SUSE 8.0 (Schaffe es nicht meine ATI Rage XL mit sax2 zu konf.)“
Optionen

Sax(2) macht das Leben so kompliziert.

Es gibt eine gute Anleitung zu SAX2 in der SuSE Support Datenbank.

[Auflösung in X umschalten]
Dort steht z.B.: "[..] Sie können Ihre gewünsche Auflösung aus der Liste Resolutions auswählen, sollten Sie mehrere Auflösungen markieren, so können Sie diese später im laufenden System mit STRG+ALT +/- umschalten. [..]".

[Warum gibt es Sax und Sax2?]
Sax2 ist für XFree ab Version 4.0 zuständig. Warum allerdings SuSE das nicht gebacken kriegt, das auch mit Sax1 zu verwalten, bleibt mir verschlossen.

[Virtuelle Bildschirme]
Möglicherweise hat Sax(2) Mist gebaut. Du kannst aber auch die Datei XF86Config manuell nachbearbeiten und den virtuellen Desktop rausschmeissen. Suche nach der 'Section "Screen"' (davon solltest Du mehrere haben) in der Datei /etc/X11/XF86Config-4 (oder wo die auch bei SuSE sein mag, notfalls mit 'find / -name "XF86Config*' von Linux finden lassen.) und lösche die Zeile mit "virtual" bzw. kommentiere sie aus (ein # davor reicht).

Hier gibt es noch eine Anleitung auf Deutsch, die sich mit XF86Config beschäftigt.

Bis denne,
label.

polytaen fritschi „SUSE 8.0 (Schaffe es nicht meine ATI Rage XL mit sax2 zu konf.)“
Optionen

Mach folgendes:
editiere die /etc/X11/XF86Config mit einem Editor deiner Wahl.

Da gibt es folgende Zeilen (sinngemäss, das hier sind meine):
***schnipp***
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Generic Video Card"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768"
***schnapp****

oder so in der art. Wenn Du die Auflösung nicht verändern willst, stelle einfach so wie hier in dem Beispiel genau eine auflösung ein (im Beispiel 1024x768) da stehen vermutlich noch mehr drinnen, die kannst Du dann löschen.
Mit sax2 geht das auch. Da kannst Du in irgendeinem Karteikartenreiter die Auflösungen angeben, die Du verwenden möchtest. Die erste Angegebene entspricht dabei der tatsächlichen Größe des Desktops. D.h. wenn du hauptsächlich 1024x786 hast, muss diese Auflösung als erster Eintrag stehen.
Thats it.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
fritschi polytaen „Du hast falsche virtuelle Desktops“
Optionen

Danke, habe linux mit linux3 gebootet und sax (nicht sax2) vom Prompt aufgerufen. Konnte alles einstellen (auch verschiedene Auflösungen 640x480 - 1600x1200) und erfolgreich testen. Nach einem normalen Bootvorgang erscheint die Auflösung 1024x768. ein Umschalten mit Strg+Alt+ + oder Strg+Alt+ - funktioniert leider nicht ???? (vielleicht geht das mit sax nicht.

Vielleicht könntest du mir noch bei folgendem Problem helfen. Ich möchte in diesen PC eine zweite Festplatte mit Windows XP einbauen. Wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS auf D,C umstelle kann ich XP auf die leere Festplatte installieren aber ich will nicht immer in´s BIOS gehen müssen. Kann ich unter Linux Windows-XP installieren und anschließend alternativ booten.

mfg Norbert