Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

SuSE 8.0 + Joystick

kutte128 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich habe einige Probs beim installieren eines stinknormalen joystick.
ich habe nirgends was gefunden wie ich unter SuSE 8.0 einen joystick an einem gameport zum laufen griegen kann. die joystick.txt unter Documentation hilft mir auch nicht weiter.
Falls das einen intressiert: analoger joystick an pci soundkarte,alsa letzte version.

vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
polytaen kutte128 „SuSE 8.0 + Joystick“
Optionen

Hi kutte,
ich moechte Dir nicht zu nahe treten, aber es gibt genau einen Beitrag in der SuSE supportDatenbank, wenn man Joystick eingibt!
Ich bin sogar gut gelaunt, daher hier der Link:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/joystick.html
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
kutte128 polytaen „Hi kutte, ich moechte Dir nicht zu nahe treten, aber es gibt genau einen Beitrag...“
Optionen

jo ich bin auch recht gut gelaunt und sage hiermit: das kenn ich und das funzt nicht! jedenfalls nicht bei mir!
ich habe KEIN 6.1! ich habe kein modul namens joystick! und ich möchte auch keinem zu nahe treten aber würde nicht fragen wenn ich nicht schon bei suse geguggt hätte!
bzw sosntwo im netz.
Die handbücher sind ähem... fürn A****, die howtos sind hoffnungslos veraltet.
Ich hoffe es sind noch leute im forum die SuSE 8 haben und einen analogen joystick haben und mir helfen können

polytaen kutte128 „jo ich bin auch recht gut gelaunt und sage hiermit: das kenn ich und das funzt...“
Optionen

ok, ok,
meine antwort klang etwas patzig, sorry!
Wo hast Du denn Problme?
Du hast kein Modul namens joystick? Kann es sein, dass das schon im Kernel implementiert ist? Wenn nein: Dann musst Du dir die machen (Kernel muss nicht neu sein, es reichen die Module). Dazu musst Du die Kernel sourcen deines aktuellen Kernels installieren:

Befor Du das alles machst, musst du den C-Comiler installieren, den gcc compiler kann ich auch empfehlen (Die sind alle nicht bei der Standardinstallation dabei, das ist unglaublich!), na eben alles, was Du brauchst, um einen Kernel zu kompilieren.

Naja poste einfach mal wo es genau haengt!
Bis denne
poly

btw. ich habe zwar keinen Freudenstock an meinem Rechner, aber das kriegen wir schon.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
kutte128 polytaen „ok, ok, meine antwort klang etwas patzig, sorry! Wo hast Du denn Problme? Du...“
Optionen

hehehehe na also... geht doch :)
ne quatsch

ich habe z.b. ein modul joydev ... das müsste ja was mit joystick zutun haben.
leider stand auf der seite die ich gefunden hatte nix weiter als das ich das laden soll.
gut das hab ich jetzt geladen aber was kann ich damit anfangen? jstest /dev/js0 gibt es nicht aber irgendwie müsste ich dem doch sagen das der den joystick dadrauf werfen soll?
laut suse sind alle module die man braucht da...und auch im kernel als modul angegeben.
soweit ich gelesen habe (is nur die frage wie aktuell das jetz war) hat alsa noch probleme mit einigen joysticks aber wenn analoge serielle joysticks nich funzen... welche denn dann?
also: joydev ist jetzt geladen aber irgendwas fehlt noch

Kirin polytaen „ok, ok, meine antwort klang etwas patzig, sorry! Wo hast Du denn Problme? Du...“
Optionen

>btw. ich habe zwar keinen Freudenstock an meinem Rechner, aber das kriegen wir schon.

Naja... du Armer (c:, da fehlt dir eindeutig etwas

Grüße
Kirin

Kirin kutte128 „SuSE 8.0 + Joystick“
Optionen

>ich habe KEIN 6.1!
Ich auch nicht, aber im How-To steht ab 6.1, nicht für 6.1.

>ich habe kein modul namens joystick! und ich möchte auch keinem zu >nahe treten aber würde nicht fragen wenn ich nicht schon bei suse >geguggt hätte!
Kompilier dir einen eigenen Kernel und aktiviere da eben die Joystickoptionen.

>Die handbücher sind ähem... fürn A****, die howtos sind hoffnungslos >veraltet
Na, wer wird denn gleich, die Dinger sind nicht wirklich veraltet, beziehen sich wahrscheinlich nur auf ältere Kernelversionen.

>Ich hoffe es sind noch leute im forum die SuSE 8 haben und einen >analogen joystick haben und mir helfen können
SuSE sollte nicht als Referenzdistribution gelten, es gibt bessere...

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber bitte les die Dinger genauer, ich hab mehrere How-To überflogen und weiß nicht wo du Schwierigkeiten hast.

Grüße
Kirin

kutte128 Kirin „ ich habe KEIN 6.1! Ich auch nicht, aber im How-To steht ab 6.1, nicht für 6.1....“
Optionen

guuut ... dann mal was anderes:

die howtos beziehen sich auf einen 2.2.x kernel... da mag das alles noch funzen. aber der 2.4-18-4 der wo bei SUSE (das hab ich nunmal und da ich viele distris ausprobiert habe kann ich für MICH behaupten SuSE ist das beste! nie wieder Mandrake!) hat andere module und ich habe a b s o l u t keine Ahnung welche ich nehmen soll! un mir bringt es auch nix wenn ich mir 200x durchlese wie ich für den kernel 2.2.x der andere module hat einen joystick aktiviere. mag sein das es ähnlich geht aber ich griege es nicht hin eben weil keiner in den howtos sagt wie die module im 2.4-18-4 kernel lauten da der kernel 98 noch nicht da war!
Im kernel ist der joystick übrigens als modul aktiviert. und kernel bauen... hmmm ist wohl auch eher was für geübte (habe ich schon mehrmals aber das problem mit dem joystick bleibt).
mit yast2 kann ich das teil auch nicht einstelln weil der alsa den ich für meine soundkarte brauche sich nicht mit yast2 konfigurieren lässt.
und Handbücher/Howtos die sich auf andere Sachen beziehen sind nun mal für die füsse!

meine schwierigkeiten:
Ich habe keinen Joystick und ich weiss nicht wie ich den aktiviere aber ich wüsste es gern.

polytaen kutte128 „SuSE 8.0 + Joystick“
Optionen

Hi nochmal,
Ich zitiere die SuSE sdb:

> Installieren Sie das Paket 'joystick' aus der Serie 'snd' und
> lesen Sie
> die darin enthaltene Anleitung:
> '/usr/share/doc/packages/joystick/joystick.txt'.

Also ich habe Debian, aber ein locate jystick.txt (vorher evtl. updatedb) brachte folgendes:
> locate joystick.txt
> /usr/src/linux/Documentation/input/joystick.txt
> /usr/src/linux/linux2/linux/Documentation/input/joystick.txt
> /usr/src/linux1/Documentation/input/joystick.txt
> /usr/src/linux1/linux1/linux/Documentation/joystick.txt

Nun, wenn Du magst schicke ich dir gerne per mail die Datei, aber Du solltest halt das Packet joystick / Kernelquellen installieren, und da ist die Datei dabei.

Hab da mal kurz reingeguckt, da steh _a l l e s_ drin, was Du wissen musst, da sind auch homepages der Entwickler angegeben.
btw.: Mein Kernel ist 2.4.18, von daher passt es, wenn ich Dir die Datei schicke, aber die hast auch Du!

Bis denne
poly

kutte128 Nachtrag zu: „SuSE 8.0 + Joystick“
Optionen

hi

aaaaaaaaaaaaaaaalso:
soweit so gut.. die module sind alle da un die datei auch aber jetzt ergibt sich folgendes problem:

das sagt der modprobe:

modprobe ns558

/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/char/joystick/ns558.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/char/joystick/ns558.o: insmod /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/char/joystick/ns558.o failed
/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/char/joystick/ns558.o: insmod ns558 failed

das ist die modules.conf:

# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 0.9.0 ---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-cmipci
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
options snd-cmipci snd_index=0
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

wenn ich das richtig sehe beschwert der sich umer IO und/oder IRQ.
aber gibt es die möglichkeit dem zu sagen welche er nutzen soll?

polytaen kutte128 „hi aaaaaaaaaaaaaaaalso: soweit so gut.. die module sind alle da un die datei...“
Optionen

Hi,
nochmal SDB: ich denke da stinkt der Fisch:
> Stellen Sie sicher, dass bei Ihrer Sound-Karte der Joystick Port
> aktiviert wurde (meist auf der Port
> Adresse 0x200).

eeehm wie das geht? Das weiss ich leider nicht :(.
Aber
$ insmod joystick
und dann
$ insmod joy-analog js_an=0x200
geht nicht?
Was sagt er denn da? Das sollte gehen.

und was sagt
$ cd /usr/src/
und dann
$ find . -name joy*
Dann sollte er wenigstens die module auflisten, bzw. alles, was mit joy anfaengt.

Bis denne
poly

kutte128 Nachtrag zu: „SuSE 8.0 + Joystick“
Optionen

>$ insmod joystick und dann $ insmod joy-analog js_an=0x200 geht nicht? Was sagt er denn da? Das sollte gehen

insmod joydev
und insmod analog geht ja noch
das problem hängt jetzt am aktivieren des gameports selbst. laut suse der "ns558" für pci soundkarten.