guten morgen,
ich sitze hier an einem linux rechner, auf dem suse 8 läuft.
jetzt soll ich einen kleinen ftp server einrichten. der dienst ist laut YAST auch schon aktiv. aber laut paket übersicht ist gar kein ftp programm installiert (jedenfalls funktionert der befehl FTP nicht).
blöderweise hab ich die installations cds nicht mehr.
kennt jemand den pfad bei suse, wo ich das paket nachinstallieren kann??
ich kenn mich da nicht so aus und kann auch auf ftp.suse.de und ftp.suse.com nicht finden.
weiß jemand rat?
danke
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
tut mir leid, ich hab da was total verdreht.
mir scheint, der ftp server ist bereits installiert, aber ich kann mich per ftp von keinem rechner einloggen, da die verbindung immer abgelehnt wird.
laut YAST sind sämtliche ftp und tftp dienste ACTIVE!
mir scheint, da gibt es ein konfigurationsproblem.
wie bzw. wo muß ich einstellen, daß jeder rechner sich auf dem linux rechner per ftp einloggen darf.
die berechtigungen spielen keine rolle, da unser programmierer das teil nur als testmaschine braucht.
/etc/inetd.con editieren. Wenn du etwas wie
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd
findest, lese man tcpd. Ist die Zeile mit ftp auskommentiert, mußt du dat # vorne löchen und dem inetd ein HUP-Signal schicken
ps ax | grep inet
kill -HUP PidVonInded
Tippfehler, die Datei soll etc/inetd.conf heißen.
hi, also unter ftp it nichts ausgeklammert. dort stehen nur 2 einträge:
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd vsftpd
und wenn ich prüfe, ob der ftp dämon aktiv ist, bekomme ich folgende meldung
tcp 0 0 *:ftp *:* LISTEN
udp 0 0 *:tftp *:*
Normalerweise braucht man nur einen Eintrag. Ich würde zuerst die 2-te Zeile auskommentieren, und dem inetd SIGHUP schicken. Dann Dokumentation zu tcpd (Firewall) lesen, und in die Dateien /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny schauen. Wenn das nicht hilft den Eintrag in /etc/inetd.conf in
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/in.ftpd in.ftpd
ändern, und erneut SIGHUP an inetd schicken (oder sogar neu starten)
Hi Silent Bob,
Wie loggst Du dich denn ein? Als anonymous? oder als user? Hat der user einen account? Wenn der ftp-Server läuft (und das tut er vermutlich, (siehe ps afx | grep ftp) und man kann sich nicht connecten, kann das vilele Gründe haben. 2 Weitere sind:
a.) Firewall von SuSE (von der ich keine Ahnung habe, sie aber eh wegschmeissen würde)
b.) Du musst in den Config-Dateien angeben, wer sich connecten darf und wer nicht. Das hängt aber von deinem ftp-Server ab (bsd-ftpd z.B.: schaut in ftpchroot, ftpusers nach, und natürlich in hosts.allow und hosts.deny)
Bis denne,
hth
poly
was macht suse denn da für einen blödsinn?
da installiert man suse 8, automatisch läuft da ein ftp server, aber keiner darf sich damit verbinden.
wo ist denn da die logik?
besten dank jedenfalls für die hilfe, ich werde mich da mal mit beschäftigen.